Seiten

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Sundelbolong Review

Horroktober 2024

Sundelbolong

Story:

Alisa (Suzzanna), eine Ex-Prostituierte, wird, als ihr Ehemann (Barry Prima) auf Geschäftsreise und länger abwesend ist, vergewaltigt. Sie wird vom Täter (Rudy Salam) schwanger. Da Alisa vom Arzt verboten wird, das Kind abzutreiben, tötet sie sich. Doch ihr Geist kehrt zurück, um Rache zu nehmen…

Meine Meinung:

Aka Ghost with Hole. Sundelbolong ist der erste Teil einer 3teiligen Horror-Reihe um den Sundelbolong. Wiki sagt dazu:

«In Indonesian mythology, a sundel bolong, is a mythical ghost from the archipelago which is a woman with beautiful long black hair and a long white dress. The myth is closely linked to prostitutes, meaning a "prostitute with a hole in her", in reference to the large hole which is said to appear in her back; Vengeful ghost»

Und wer als Suzzanna (Sangkuriang, The Queen of Black Magic, Revenge of Samson) würde nicht besser in die Rolle des rächenden Geistes passen? Suzzanna, die «Queen of Indonesian horror». Passender geht es nicht! Immerhin war sie dazumal der gefragte und grosse Star des indonesischen Horror Kinos und ein Erfolgsgarant für Rapi Films. Sie spielte in vielen Filmen des Studios mit: The Snake Queen, Lake Eerie, The Hungry Snake Woman (aktuell von Mondo Macabro angekündigt), Santet 1 + 2 (liegen ungesehen von Vinegar Syndrome rum) oder White Crocodile Queen.

Und wer ist der zweite bekannte Name an ihrer Seite? The Warrior Star Barry Prima (Primitives, Srigala, Special Silencers, Tarzan Raja Rimba), der sogar in einer Sequenz etwas kämpfen darf. Aber es ist wie es ist: Suzzanna ist der Star und die Hauptfigur der Stunde sprich Barry Prima spielt nur die zweite Geige. Der Film ist stimmungsvoll. Schon das Intro in den Film ist toll eingefangen worden und Suzzanna passt aufgrund ihres Looks einfach perfekt in die Rolle des rächenden Geistes. Aber auch abgesehen davon agiert sie glaubhaft. Tolle Schauspielerin.

Nebst vielen stimmungsvollen Momenten gibt es auch einige tolle Make-Up Sequenzen: man denke da nur an die Rückenwunde des Geistes (inklusive Maden), diverse geisterhafte Fratzen und 2-3 blutige Effekte und im Finale auch eine kurze Krasue-Sequenz à la Mystics in Bali. Einziges Manko sind einige Slapstick-Einlagen, welche ab dem Mitteilteil hier und da zum Tragen kommen aber definitiv unpassend wirken. 

Die erste Hälfte des Filmes ist gar dramatisch und der Zuschauer fühlt mit Suzzanna mit, welche vom Arzt, um eine Abtreibung bittet, als schlechte Mutter und Sünderin betitelt wird, obwohl sie von fünf Männern vergewaltigt wurde. Nebst den Fortsetzungen gab es neuere Rapi Films Produktionen zum Thema «Sundelbolong» (= Legenda Sundel Bolong 2007) und 2018 folgte von einer anderen Produktionsfirma ein TV-Remake namens Suzzanna: Buried Alive.

Fazit: Für Suzzanna und Rapi Films-Fans Pflichtprogramm!

Gefolgt von: Telaga Angker

Infos:

O: Sundelbolong

Indonesien 1981

R: Sisworo Gautama Putra

D: Suzzanna, Barry Prima, Rudy Salam, Ruth Pellupessy, Marlia Hardi, H.I.M. Damsyik

Laufzeit der Indonesian Fan Project Disc: Ca. 92 Min.

Gesehen am: Okt. 2024

Fassungen: Mir lag eine DVD-R vor = Indonesian Fan Project = O-Ton und englische Subs. Unbekannt, ob die Fassung Uncut ist. Sie soll aber länger als die indonesische Betamax sein. Die Fassung ist auf 30 Stück limitiert. Ich habe Nr. 15. Zudem gibt es in Malaysia eine VCD im O-Ton und ohne Subs. Mir ist der Uncut-Status unbekannt. Angeblich soll der Film später offiziell in den USA von Vinegar Syndrome veröffentlicht werden (auf Blu-Ray). Nachtrag: wird von Severin Films in der Box All The Haunts Be Ours: A Compendium Of Folk Horror Vol. 2 [13-Disc Blu-ray Box Set + Hardcover Book] enthalten sein inklusive eine Dokumentation über Suzzanna (Suzzanna: The Queen of Black Magic).