Seiten

Sonntag, 8. September 2024

Das Schlitzohr und der Bulle Review

Die Blu-Ray Box wurde am BIFFF 2024 signiert

Das Schlitzohr und der Bulle

Story:

Gangsterboss Brescianelli (Henry Silva) lässt die 12jährige Camilla (Susanna Melandri) entführen, um ein hohes Lösegeld ihrer reichen Eltern erpressen zu können. Das Mädchen ist jedoch krank und auf regelmässige Dialyse-Termine angewiesen. Verpasst sie diese, wird sie sterben. Cop Antonio Sarti (Claudio Cassinelli) lässt daraufhin den Kleinganoven «Marazzi» (Tomas Milian) aus dem Gefängnis entführen und stellt mit anderen zwielichtigen Gestalten aus dem Gangster-Milieu eine Truppe zusammen, um Brescianelli zu finden und das Mädchen zu retten…

Meine Meinung:

Im Vergleich zu Der Superbulle jagt den Ripper oder Die Strickmütze fällt Das Schlitzohr und der Bulle leicht ab, dennoch ist der Film solide, abwechslungsreich und vor allem einfach sehr unterhaltsam. Und im Vergleich zu anderen Werken, wie z.B. Die Gangster-Akademie, gewinnt Das Schlitzohr und der Bulle haushoch. Der Poliziotteschi von Umberto Lenzi (Eaten Alive, So Sweet...So Perverse) ist dabei mehr Gangsterfilm statt Komödie. Etwas, was ich falsch erwartet habe. Die lustigsten Momente bekommt definitiv Star Tomas Milian (Der Gehetzte der Sierra Madre, Bewaffnet und gefährlich) ab.

Der Film wird durch seine qualitativ hohe deutsche Synchronisation und bekannte Sprecher (auch in den Nebenrollen) zusätzlich aufgewertet. Zuerst dachte ich, einen falschen Film eingelegt zu haben. Der Start in den Film (Italo-Western Szenen) war originell. Technisch ist Lenzis Streifen aufwändig in Szene gesetzt: es gibt viele Actionszenen, die Shoot-Outs sind effektiv (d.h. blutig), die Settings wechselhaft (Zug). Dazu gibt es einige bekannte Gesichter, bis in die Nebenrollen, aus dem Genre zu sehen.

Hauptstar ist jedoch Tomas Milian, der hier einmal mehr Spass macht und viele tolle Sprüche raushaut. Claudio Cassinelli (What Have They Done to Your Daughters?) als Polizist, der den undankbaren Job hat, den Gangsterboss zu finden, das Mädchen zu retten und mit Kleinkriminellen zusammenzuarbeiten, macht ebenso einen tollen Job. Henry Silva (Der Teufel führt Regie) als Bösewicht geht natürlich immer. Aber gerade er kommt definitiv zu kurz. Mehr Silva wäre wünschenswert gewesen.

Fazit: Für Tomas Milian und Poliziotteschi Fans sehenswert!

Infos:

O: Il Trucido e lo sbirro

Italien 1976

R: Umberto Lenzi

D: Tomas Milian, Claudio Cassinelli, Nicoletta Machiavelli, Robert Hundar, Henry Silva, Biagio Pelligra, Susanna Melandri

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 88:16 Min.

Gesehen am: 12.06.24

Fassungen: Mir lag die deutsche Tomas Milian 5 Movie Collector’s Edition Vol. 1 vor. Nebst Das Schlitzohr und der Bulle sind folgende Filme mit Tomas Milian enthalten: Der Berserker, Ein Schlitzohr ausser Rand und Band, Das Schlitzohr vom Highway 101 sowie Formel 1 und heisse Mädchen. Alle Filme in Deutsch/Ital. (einige auch noch in Englisch) mit deutschen Subs. Dazu ein Schuber und ein ca. 80seitiges Booklet. Die Filme sind Uncut und restauriert. Die Bild- und Tonalität von Das Schlitzohr und der Bulle empfand ich als angenehm. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. Das Set wurde mir am BIFFF 2024 von Fabio Frizzi signiert. Er steuerte den Soundtrack zu Formel 1 und heisse Mädchen bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen