Seiten

8 Strikes of Wild Cat Review

8 Strikes of Wild Cat

Story:

Shao Wa (Chi Dan-Dan) will den Tod ihres Vaters rächen. Die Täter sind die «drei Ratten», die auf der Suche nach einer Schatzkarte über Leichen gehen. Um gegen diese bestehen zu können, muss Shao Wa eine neue Kampftechnik erlernen. Ein Kung Fu Meister und dessen Assistent, der sich in Shao Wa verliebt, bringen ihr die Kampftechnik bei…

Meine Meinung:

Aka Eight Strikes of Wild Cat. Dieser klassische Wald-und-Wiesen Kung-Fu Film aus Taiwan aus dem Jahr 1976 von Regisseur Lin Yi-Hsiu (Elephant Wife) hat mich positiv überrascht. Schade, dass Regisseur Lin Yi-Hsiu, zumindest laut der Hong Kong Filmdatenbank, nur so wenig Filme realisierte. Das gleiche gilt für den weiblichen Star des Filmes: Chi Dan-Dan war eine Wucht! Quasi ein weiblicher Jackie Chan, die mir sehr sympathisch war und auch in den Kampf- und Trainingsszenen voll überzeugte. Warum sie danach nur noch in einem einzigen Film als Darstellerin zu sehen war (in The Flower, the Killer, Taiwan 1981), ist schade und mir ein Rätsel. An ihrem Talent lag es definitiv nicht…

Der Film, der einen total simplen Plot an, vermochte mich mehr als zu überzeugen. Der Plot ist hier zwar nicht sonderlich originell, aber dafür sehr gradlinig. Andere HK-Kung-Fu-Filme, vor allem aus Hong Kong, hatten oft Episoden hafte Inhalte, wo sich der Plot erst nach der Hälfte oder teils noch später, herauskristallisiert haben. Das ist in 8 Strikes of Wild Cat nicht der Fall. Zudem gibt es hier weniger Klamauk zu sehen und die Naturkulissen Taiwans sind sehr schön anzusehen. Die Trainingsszenen und der Katzenstil waren fantasievoll und cool. Diese haben mir, wie auch der Kampfstil der drei Bösewichte (animieren Ratten), sehr gut gefallen.

Die Trainings- und Kampfszenen waren stark, toll und spektakulär choreographiert und übersichtlich gefilmt und eingefangen. Chi Dan-Dan spielt toll. Auch ihr Meister agiert gut. Dieser wird von Wang Tai-Lang (The Jade Fox, Phantom Kung Fu) verkörpert, der auch mehrere spektakuläre Kampfszenen abbekommen hat. Die drei Bösewichte werden von Tsai Hung (Blooded Treasury Fight), Ma Chin-Ku (Cantonen Iron Kung Fu) und Chen Shen-Lin (The Green Dragon Inn) gespielt. Tsai Hung spielt den Boss des Trios, was er gekonnt auf die Leinwand bringt. In Sachen Kampfszenen überzeugen alle drei. Dazu gibt es z.T. eingespielte Tiergeräusche, eine amüsante Szene, in der ein Dummy unsere weibliche Heldin «mimt» und geklaute Italo-Western Musik im Vorspann und in einigen der Trainingsszenen.

Fazit: Für Kung-Fu-Film-Fans sehenswert!

Infos:

O: Ye Mao Ba Fan

Taiwan 1976

R: Lin Yi-Hsiu

D: Chi Dan-Dan, Wang Tai-Lang, Tsai Hung, Lee Tao-Hung, Ma Chin-Ku, Chen Shen-Lin, Ma Yu-Feng, Chen Chin-Hai

Laufzeit der holländischen DVD: 86:20 Min.

Gesehen am: 12.09.14

Fassungen: Mir lag die holländische DVD von KF-Kung Fu / Kung Fu Classic Vol. 6 vor = Uncut, Englischer Dub (schlechter Dub), kein O-Ton. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Sept. 2024). Zudem fand ich keine O-Ton Ausgabe zu diesem Film. Sehr schade, denn die DVD hätte ansonsten einte gute Bildqualität (viel Charme) und ist in 2,35:1.

Table for Six Review

Table for Six

Story:

Die Beziehung dreier Brüder (Dayo Wong Chi-Wah, Louis Cheung Kai-Chung, Peter Chan Charm-Man), die alle unter einem Dach wohnen, gerät durch deren neuen Beziehungen (Ivana Wong Yuen-Chi, Lin Min-Chen, Stephy Tang Lai-Yan) aus den Fugen…

Meine Meinung:

Siehe A Guilty Conscience! Auch Table for Six ist ein neuer Film aus Hong Kong. Diesmal aus dem Jahr 2022 und auch diesen brachte der Besuch als Region-A-Blu-Ray zum Schauen mit. Und wie der Zufall will, ist A Guilty Conscience Hauptdarsteller Dayo Wong Chi-Wah auch hier als einer der Hauptfiguren zu sehen. Bei Table for Six handelt es sich um eine harmlose Komödie/Romanze. Dabei erinnert der Film auf den ersten Blick an chinesische Neujahrs-Komödien à la All's Well End's Well mit Stephen Chow.

Dies jedoch nur auf meinen ersten Blick. Laut Besuch, der da war, orientiert sich Table for Six zusätzlich vor allem an den beiden US-Serien How I Met Your Mother sowie The Big Bang Theory. Dazu würde auch die nerdigen Figuren und die ganze Detailverliebtheit passen. Überall sind niedliche Plüschtiere, Zeichnungen von Nintendo-Figuren (Mario), japanischen Animes (Doraemon) oder spanische Künstler (Joan Cornellà) zu sehen. Das war schon auffällig. Von Influencern ganz zu schweigen.

Im Gegensatz zum anderen Film, den wir an diesem Abend geschaut haben, war Table for Six die schlechtere Wahl. Der Film sagte mir nicht zu. Ich empfand den Film zu langweilig. Die Zeit wollte, vor allem gegen Ende, einfach nicht enden. Ich kam mir vor wie bei einem überlangen Film aus Südkorea. Zudem nervten mehrere Szenen und für eine Komödie war der Film schlicht zu wenig lustig, um bei Laue zu halten oder zu interessieren. Die Figuren waren zum Teil auch zu oberflächlich gezeichnet. Aber da fehlten mir halt auch die bekannten Namen.

Nebst dem bereits in A Guilty Conscience vorgestellten Dayo Wong Chi-Wah sind hier Louis Cheung Kai-Chung (Enter the Fat Dragon), Ivana Wong Yuen-Chi (Lucid Dreams), Peter Chan Charm-Man (Coffin Homes) sowie Lin Min-Chen in den Hauptrollen zu sehen. Mir unerkannte Gesichter. Fish Liew (Limbo, Twilight of the Warriors: Walled In), in A Guilty Conscience eine böse Rolle spielend, spielt hier am Ende die tote Mutter, die dem Sohn als Geist/Erinnerung erscheint. Obwohl mir der Film nur wenig zusagte, hatte das asiatische Publikum scheinbar Freude an dem Film, so dass Anfang 2024 der 2. Teil, fast mit dem gleichen Cast, veröffentlicht wurde.

Fazit: Wenn ich einen Neujahrsfilm aus HK wählen müsste, dann einen Stephen Chow Film sprich All's Well End's Well (1992) oder die spätere Variante All's Well, Ends Well 1997!

Gefolgt von: Table for Six 2

Infos:

O: Faan hei gong sum

HK 2022

R: Sunny Chan Wing-Sun

D: Dayo Wong Chi-Wah, Louis Cheung Kai-Chung, Peter Chan Charm-Man, Ivana Wong Yuen-Chi, Lin Min-Chen, Stephy Tang Lai-Yan

Laufzeit der HK-Blu: Ca. 117 Min.

Gesehen am: 31.08.24

Fassungen: Mir lag die HK-Blu-Ray von Edko Films vor = Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2024).