Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. April 2025

Commando Ninja 2: Invasion America Review

Brugggore Filmfestival 2025 Spezial

Commando Ninja 2: Invasion America

Story:

John Hunter (Eric Carlesi) ist zurück. Diesmal muss er Amerika vor allerlei Gefahren (Terroristen, Kommunisten, Zombies, Dinosaurier) retten…

Meine Meinung (BRUGGGORE-Cut):

Commando Ninja sah ich dazumal im Dezember des Jahres 2018. Gemäss meinem Review empfand ich daran grossen Gefallen. Da war die Fortsetzung, speziell an einem Filmfest, natürlich beschlossene Sache. Stutzig machte mich die Laufzeit. Die Laufzeit beträgt 120 Minuten und diese Version soll bereits um 30 Minuten gestrafft worden sein. Exklusiv für das Filmfestival. Laut den Brugggore Filmfestival sollen gar 40 Minuten rausgeflogen sein.

Spassiger und charmanter Retro-Trip und Zitate-Ansammlung und Hommage hin oder her, 120 Minuten sind selbst für diese Art Film verdammt lang. Daher waren einige Zweifel vorhanden. Vergleiche mit dem 1. Film kann ich nicht liefern, da ich mich an diesen kaum mehr erinnern kann. Commando Ninja 2: Invasion America macht aber, trotz zwei Stunden und auch wenn er selbst in dieser gestrafften Festivalversion noch immer etwas zu lang wirkt, viel Spass. Für Fans des 80er und 90er Jahre Action-Kinos ein gefundenes Fressen.

Die Anzahl Filme, Stars und Produktionen zu benennen, deren der Film huldigt, ist praktisch unmöglich. Predator, The Terminator, Stirb langsam, Jurassic Park, Rambo 3, Die Akte Jane, Austin Powers oder Commando, alles kommt vor. Egal ob 1:1 Szenen, Klamotten, Settings, Dialoge oder in Annährung auch die Musik. Der Film ist wie ein grosses Rätselraten. Auch der Abspann kommt sympathisch daher und sollte angesehen werden. Klar, es gibt Längen und vor allem Massen-Shoot-Out Szenen waren etwas lahm in Szene gesetzt. Besser und effektiver waren die  1:1 Duelle. 

Dann wird der Zuschauer auch mit Blut und Splatter belohnt. Ich bin erstaunt, wie gut diese Produktion für eine Kickstarter-Produktion aussieht. Unglaublich. Klar, es gibt paar Ausnahmen (einige Explosionen und der grosse, rennende T-Rex wirkte billiger als die andren Effekte/Kreaturen/Dinosaurier). Teilweise hatte ich fast das Gefühl, dass auch mechanische Effekte zum Einsatz kamen (der niedliche Baby T-Rex). Das Gezeigte hatte auch den Charme der australischen Serie Danger 5. Zum Teil fühlte ich mich sogar an diese und deren Charm erinnert (Menschen mit Dino-Köpfen). Nur das Finale empfand ich als enttäuschend.

Fazit: Spassiger Unsinn. Eine Fortsetzung, die im Abspann angeteasert wird, darf gerne kommen!

Infos:

O: Commando Ninja 2: Invasion America

Frankreich 2024

R: Benjamin Combes

D: Eric Carlesi, Stéphane Asensio, Lux Scandal, Philippe Allier, Floriane Fizaine, Thyra Hann, Phonephet Maxence Phonephet

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 120 Min.

Gesehen am: Brugggore Filmfestival 2025

Fassungen: Film am Brugggore Filmfestival gesehen = als «BRUGGGORE-Cut» (= Film Festivals bekommen einen eigenen, kürzeren Cut) und in Englischer Sprache (= Dub, O-Ton wäre Franz.). Der kommende DC soll eine über zwei Stunden lange Laufzeit haben. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: April 2025). In den USA wird der Film von Enjoy the Ride Records (Vertrieb wird Vinegar Syndrome übernehmen) auf Blu-Ray erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen