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Samstag, 18. Mai 2024

Die Macht der Kränkung Buch Empfehlung

Die Macht der Kränkung

Inhalt:

"Über die Wurzeln des Destruktiven

Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen.

Anhand ausgewählter Beispiele aus der Historie und der Praxis veranschaulicht der Arzt und Psychotherapeut Reinhard Haller, welche Macht Kränkungen über uns ausüben können, und wie es gelingen kann, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken".

Meine Meinung:

Ich arbeite in einem Alters- und Pflegeheim. Der «Langzeitpflege». Das liegt mir mehr als «die Akut» (im Spital z.B.). Psychiatrische Einrichtungen bekommen immer weniger Geld. Plätze werden gestrichen. Das hat zur Folge, dass mehr und mehr Menschen mit psychiatrischen Krankheiten (und/oder Suchtproblemen) in Alters- und Pflegeheime eintreten. Wer in einem Alters- und Pflegeheim arbeitet weiss, dass dort oft Personalmangel herrscht und es viel zu wenig qualifiziertes Personal gibt. Von spezifisch geschulten Mitarbeitern in Sachen Sucht- und Psychiatrie sprechen wir erst gar nicht.

Zum Thema herausforderndes Verhalten (interne Weiterbildung durch Arbeitgeber) war ein externer Dozent geladen. Ein Dipl. Pflegefachmann Psychiatrie, der sein Leben lang mit psychiatrischen und süchtigen Patienten und Menschen zusammengearbeitet hat. Die Fortbildung fand ich gelungen. Während der Fortbildung hat dieser Dozent das Buch Die Macht der Kränkung von Reinhard Haller empfohlen und das habe ich mir gleich notiert. Ich fand nämlich, dass der Dozent eine schöne Einstellung gegenüber den Patienten hat und deshalb war ich motiviert, mir dieses Sachbuch zu kaufen. Und nun habe ich es gelesen. Und ich denke, das Buch würde einigen Mitarbeitern bei uns (oder allgemein) helfen, die teilweise unprofessionell mit den Menschen umgehen und sich künstlich und zu Unrecht über gewisse Dinge, die nicht änderbar sind, aufregen.

Am Anfang brauchte ich etwas, bis ich reinkam. Aber danach hat es mich gepackt und gefesselt. Es ist nicht unbedingt ein Sachbuch, dass ein Problem und dazu eine Lösung präsentiert, sondern mehr Tipps vorgibt, wie man gewissen Dingen, Menschen, Sachverhalten und/oder Kränkungen auch begegnen kann. Sich weniger aufregen, mit mehr Gelassenheit handeln. Das finde ich schön. So bleib mir von der Fortbildung auch folgende Aussage vom Dozenten: wenn sich eine Person aufregt (ab einer anderen Person oder deren Verhalten oder etwas, was die andere Person sagte), dann hat die andere Person gewonnen und Macht über einen. Das ist eigentlich ein interessanter Ansatz. Wer will das schon? Niemand! Also gilt es, sich nicht mehr über Banalitäten aufzuregen. Ggf. wird das im Gegenüber etwas auslösen, sofern sich die Person reflektieren kann und sie empathisch ist.

Hier und da fand ich einige Vergleich etwas übertrieben und/oder dennoch auch «nur» vermutet, dennoch fand ich das Buch spannend. Man merkt sofort, dass Reinhard Haller vom Fach kommt und er genau weiss, was er sagt (ist aber verständlich geschrieben, kein «Fachchinesisch»). So werden reale Ereignisse, Fakten, mythologische Vergleiche (Griechische Götter-Geschichten) und Interpretationen genannt, auch anhand von Beispielen. Vor allem jene von ausländischen Kulturen (Themen wie Ehrenmord etc.) oder von vergangenen Philosophen fand ich nicht uninteressant. Wer wirklich Probleme hat und sich mit dem Sachbuch Hilfe erhofft, wird dies nur ansatzweise finden. Es dient nicht als Therapiersatz, daher sollte man nicht mit falschen Erwartungen an Die Macht der Kränkung gehen. Ich konnte den Inhalt privat und auch auf der Arbeit schon anwenden und kann das Buch daher nur empfehlen!

PS: Durch eine negative 2-Stenren-Bewertung zu diesem Roman auf amazon sprang mir noch ein neues Sachbuch ins Auge, welches dort zitiert wurde:

Erlernte Hilflosigkeit von Martin E. Seligman («Allerdings sind die geschilderten Tierversuche sehr belastend. Hier ist m.E. viel Realitätsbewußtsein nötig.») = landet auf der Wunschliste!

Infos:

In Deutschland erschienen: Ja

Sprache: Deutsch

Verlag: Ecowin

Anzahl Seiten: 248

Roman/Sachbuch: Sachbuch

Art: Gebunden

Autor: Reinhard Haller

Erschienen: 11. Auflage 2021 (2015)

Freitag, 17. Mai 2024

Das Gesetz bin ich Review

 




Das Gesetz bin ich

Story:

Melonen-Züchter Vince Majestyk (Charles Bronson) lehnt sich gegen korrupte Kleinkriminelle (Paul Koslo) auf und landet im Knast. Zusammen mit dem mafiösen Profikiller Frank Renda (Al Lettieri) entkommt er diesem. Vince Majestyk plant, den Profikiller den Behörden auszuliefern, sofern die Anschuldigungen gegen ihn fallen gelassen werden. Doch Frank Renda entkommt und schwört Rache am Melonen-Züchter…

Meine Meinung:

Richtiges Männerkino serviert von Regisseur Richard Fleischer (Tora! Tora! Tora!, Amityville 3-D) mit Death Wish Star Charles Bronson (Death Hunt, Ein stahlharter Mann) in der Hauptrolle, der hier Mal wieder Selbstjustiz üben darf, da er sich mit einem Profikiller anlegt. Das Gesetz bin ich ist genau das, was Fans von diesem Film erwarten: Prächtig unterhaltsam, amüsant, toll gespielt und obwohl der Film nicht Unmengen an Action-Szenen bietet, nie langweilig!

Vor allem Charles Bronson-Fans werden von ihrem Liebling und Idol bestens bedient. Der Plot ist dabei Mittel zum Zweck und trotz Lächerlichkeit mit dem nötigen Ernst in Szene gesetzt, so dass der Plot und die Handlungen dennoch glaubhaft wirken. Sei es Bronson, dem seine Melonen alles bedeuten oder der Profikiller, der sich in seinem Stolz verletzt sieht und Rache üben möchte und dabei Gefahr läuft, von der Polizei entdeckt zu werden.

Mir gefallen viele Momente und Szenen im Film. Sei es das Setting, das Overacting der Schauspieler, das Macho-Gehabe. Das 1. Aufeinandertreffen zwischen Vince Majestyk und Bobby Kopas (gespielt von Paul Koslo) z.B. ist einfach nur herrlich und regt zum Schmunzeln an! Oder das spätere Zusammentreffen von Bronson und seinem Feind in der Bar, in welcher Bronson noch die Frechheit besitzt, ihm eine zu verpassen. Einfach genial! Und dazu ein wunderbarer, passender und cooler Soundtrack, den ich mir u.a. auch anhöre, wenn ich z.B. am Notebook arbeite.

Die Actionszenen sind solide in Szene gesetzt: ein paar Schlägereien, eine coole Autoverfolgungsjagd und blutige Shoot-Outs runden den Film ab. Al Lettieri, der mir sonst gar nicht bekannt war, spielt Bronsons Gegner und mafiösen Profikiller, der (im Film) wegen mehrerer Morde im Gefängnis sass und sich nun ein Duell der Machos liefert: Herrlich! Er spielt ebenfalls, wie eigentlich alle Figuren, stark und so, wie es der Fan solcher Filme erwarten darf.

Fazit: Einer der besten Filme mit Charles Bronson. Klare Kaufempfehlung!

Infos:

O: Mr. Majestyk

USA 1974

R: Richard Fleischer

D: Charles Bronson, Paul Koslo, Al Lettieri, Lee Purcell, Linda Cristal

Laufzeit der deutschen DVD: 99:22 Min.

Gesehen am: Dez. 2008 / Neusichtung am: 01.03.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MGM vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit diversen Subs, Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität. Habe im O-Ton mit englischen Subs geschaut, daher kann ich zur Synchronisation nichts sagen. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray. Vor zwei Jahren erwarb ich ein seltenes und schönes Sammelstück zum Film: eine Betamax aus Ägypten! Diese war ein Geburtstagsgeschenk für einen guten Kumpel, der den Film auch liebt. Das Ding sieht wunderschön aus = siehe Bilder oben.

Donnerstag, 16. Mai 2024

Cristiana Devil Nun Review

Cristiana Devil Nun

Story:

Während eines Fluges mit Turbulenzen schwört die junge Cristiana (Toti Achilli), falls sie die Reise überleben sollte, in ein Kloster einzutreten und Nonne zu werden. Doch ihre lüsterne Vergangenheit holt sie mehrfach ein…

Meine Meinung («Hot» American cut):

Cristiana Devil Nun war doch recht enttäuschend da sogar in der expliziteren «Hot» American Fassung harmlos und lahm. Der Film wirkt zuweilen mehr wie ein laues Erotik-Hippie-Drama mit hier und da etwas nackter Haut. Schockiert heute niemanden mehr. Das Hippie-Setting und die Musik trafen überhaupt nicht meinen Geschmack. Wenn man sich ansieht, welches Klientel in dem Flugzeug sitzt und die Gäste stört, hofft man als Zuschauer sogar, dass es abstürzt.

Von der Box, die Severin films zu dem Nunsploitation-Genre veröffentlicht hat, haben mir Story of a Cloistered Nun sowie Images in a Convent klar besser gefallen, auch wenn diese Werke sicher nicht zu den Top-Titeln dieses Genres zählen. Richtige Highlights sind rar gesät. Filme, die Top-Streifen nahekommen und/oder zu den besten Titeln des Genres zählen, sind für meinen Geschmack Werke wie Nonnen bis aufs Blut gequält, Die Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne oder School of the Holy Beast. Apropos Japan:  Nuns That Bite lohnt auch, Geheimtipp!

Der Film wirkt zu übertrieben, unrealistisch und zu unausgegoren. Die Dramatik (z.B. das Ende) wirkt unfreiwillig komisch. Die Reise, welche Titelfigur Cristiana durchstehen muss, zwischen Lust und Gelübde hin- und her gerissen und gegen ihre Triebe ankämpfend und/oder auslebend, wirkt an die De Sade Geschichte von Justine und Juliette (u.a. thematisch festgehalten in Woods Are Wet), aber ohne dessen wirkliche Dramatik fühlbar auf die Leinwand zu zaubern.

Die Darsteller sind allesamt solide und auch mit nackten Tatsachen wird nicht gespart. Dennoch ist der Erotikfaktor klein, Schockierendes gibt es gar nicht zu sehen und die wenigen reingeschnittenen HC-Szenen sind lahme Füllszenen, die vielleicht dazumal noch Leute in die Kinos lockten. Die sonst wo viel gelobte Musik, war leider, wie schon gesagt, gar nicht mein Fall. Es gibt auch etliche Längen, so dass ich den Film nicht wirklich empfehlen kann.

Fazit: Schwacher Beitrag zur Nunsploitation-Welle!

Infos:

O: Cristiana monaca indemoniata

Italien 1972

R: Sergio Bergonzelli

D: Toti Achilli, Magda Konopka, Vassili Karis Jerry Ross, Maria Virginia Benati

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 92 Min.

Gesehen am: 01.03.24

Fassungen: Siehe Story of a Cloistered Nun! Der «Hot» American cut legt mehr Wert auf Schmuddel und Sleaze (inklusive HC-Szenen, die reingeschnitten wurden), während die längere Ital. Fassung mehr Wert auf Story, Handlung und Charaktere legt. Für Fans sind beide Fassungen interessant. Ich habe mir die US-Fassung angesehen. Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Den Englischen Dub fand ich aber nur mittelmässig. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2024).

Mittwoch, 15. Mai 2024

Restaurant Besuch (Waldeck)

 

Das Restaurant Waldeck habe ich in den Jahren 2014-2018 entdeckt. Damals arbeitete ich (als Nachtwache) vier Jahre in einem Alters- und Pflegeheim in der Nähe. Ich hatte eine Leitungsposition und an einem Tag gingen das Kaderpersonal, mich eingeschlossen, in der Nähe essen und die Wahl fiel auf das Restaurant Waldeck. Dort genoss ich 400g Rindsfilet und es war hervorragend. Danach waren wir, vor allem als Nachtwachen-Team, regelmässig dort essen. Teamessen und so. Nachdem ich 2018 gekündigt hatte, bleib ich dem Restaurant weiterhin treu und besuchte es regelmässig, wenn auch weniger oft, da ich auch andere Restaurants entdeckt habe.

Zum Muttertag habe ich meine Mutter und meinen Stiefvater, einen Tag vor dem Muttertag da wichtiges Fussballspiel am Muttertag, dort zum Essen eingeladen. Wir hatten Glück: das Wetter war super. Ca. 22 Grad, Sonne, ein leicht frischer, kühler Wind und wir konnten draussen essen. Nach einem strengen Start auf der Arbeit nach meinem Urlaub (zehn Nächte in zwölf Tagen arbeiten) befand ich mich in einem 5tätigem Frei, welches ich genoss. Am Samstag schaute ich diverse Filme (VHS), verkaufte Filme (nach Deutschland & Holland) und genoss das Frei. Obwohl Wochenende, Muttertag kommend und schönes Wetter war das Restaurant zu meiner Überraschung nicht überfüllt. Wir wurden, wie immer, auf vom Chef persönlich begrüsst. Schön.

Ich nahm, was ich schon im Vorfeld wusste, folgendes:

 

als Hauptgang: Rindsfilet 400g

57.00 CHF

 

als Dessert: Caramelköpfli

?

 

Da wir zu dritt waren und ich eingeladen hatte, zahlte ich am Ende ein Total von: 187.70 CHF (Total 190 CHF mit Trinkgeld)

 

 

Ich spielte auch kurz mit dem Gedanken, etwas Günstigeres zu nehmen. Das Rindsfilet ist teuer. Ganz früher (2014-2018) war es billiger. Glaube noch 49 CHF. Aber inzwischen ist das Leben und die Preise gestiegen. Und ich habe mit anderem z.T. nicht sehr gute Erfahrungen im Restaurant gemacht, während mich das Rindsfilet nie im Stich liess. Warum auf den Preis schauen? Es kamen in der Woche überraschend hohe Steuerrechnungen auf mich zu, welche ich so nicht erwartet hätte. Bei den drei fixen Raten wurde ich zu tief bewertet und zahlte zu wenig. Dementsprechend viel musste ich nachzahlen und wurde korrekt eingestuft, was auch heisst, dass die 1. neue Rate deutlich höher war. So musste ich auf einen Schlag fast 6000 CHF zahlen, was doch nicht wenig ist. Aber ich entschied mich dagegen, etwas billigeres zu nehmen. Ich werde im Juni sparen = kein Kino, nur ein Restaurant-Besuch, kein Fast Food bestellen und ggf. nur wenig für Filme ausgeben. Ich nahm zum Rindsfilet keine Beilagen, da grosses Stück. Ich nahm es Medium. Das Essen war, wie immer und erwartet, extrem lecker und gut! Kommen wir gerne wieder!

 

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend









Dienstag, 14. Mai 2024

Update

Zu Ehren von Roger Corman, der am 09.05.24 starb, gab es Neusichtungen und damit neue Reviews zu:


- Frankenstein Unbound

- Piranha



RIP






Piranha Review


Mit Joe Dante & Barnara Steele am NIFFF

Piranha

Story:

Per Zufall geraten tödliche Piranhas, Resultat von militärischen Wissenschaftlern (u.a. Barbara Steele), in einen Fluss und bewegen sich in die Richtung eines Camps und eines Wasserparks. Ein örtlich anwesender Säufer (Bradford Dillman) und eine Reporterin (Heather Menzies) versuchen das Unheil abzuwenden und die Menschen zu warnen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Meine Meinung:

Piranha ist nicht nur eine nostalgische Kindheitserinnerung, sondern in meinen Augen ist der Film von Joe Dante auch einer der besten Tierhorrorfilme überhaupt. Piranha war dabei einer der ersten Filme von Joe Dante und sein Sprungbrett nach Hollywood. Später sollte er Filme wie Das Tier oder Gremlins realisieren. Das verdankt er auch Produzent Roger Corman, der für viele Talente verantwortlich war und ihnen den Weg nach Hollywood ebnete. Piranha entstand nach dem Erfolg von Jaws, wobei der später entstandene Jaws 3-D wiederum an Piranha erinnert.

Der Film wartet mit einer kurzweiligen, sozialkritischen und spannenden Story auf. Zwar alles Klischees, aber filmtechnisch erfolgreich. Dazu hat der Film zwei sympathische Hauptfiguren, die von Heather Menzies und Bradford Dillman verkörpert werden. In Nebenrollen sind noch Namen wie Dick Miller (Ritter der Dämonen) oder die Euro-Cult Queen Barbara Steele (Shivers) zu sehen. Für die Effekte zeichneten sich mehrere Könner aus. Dabei fällt mit Rob Bottin (The Incredible Melting Man, Maniac, The Thing) auch ein bekannter Name, zumal er in weiteren Roger Corman Produktionen mitwirken sollte.

Interessant ist Produzentin Chako Van Leeuwen. Die fiel mir auch im Vorspann auf. Bei dieser handelt es sich um die Japanerin Hisako Tsukuba (The Golden Bat), die ein Faible für Piranhas zu haben scheint. Denn sie hat nicht nur Piranha (nebst Roger Corman und Co.) produziert, sondern auch die späteren Filme Piranha II: The Spawning, Piranha (TV-Remake 1995), Piranha 3D sowie dessen Fortsetzung Piranha 3DD. Spannend.  Nebst Figuren und Plot überzeugen in Piranha auch die Effekte. Der Film ist blutiger, als ich es in Erinnerung hatte. Und da auf Humor jeglicher Art verzichtet wird und auch Kinder angegriffen und zu Opfern werden inklusive mehrerer Massenpaniken, wirkt der Film auch härter als z.B. der deutlich blutigere Piranha 3D, der jedoch dem Fun-Splatter Genre zuzuordnen ist (und dessen Humor nimmt dem Film die Härte).

Fazit: Wer 70er Jahre Tierhorrorfilme wie Jaws, Grizzly oder Squirm mag, sollte sich diesen Klassiker des Tierhorrorfilmes nicht entgehen lassen!

Gefolgt von: Piranha II: The Spawning

Infos:

O: Piranha

USA 1978

R: Joe Dante

D: Barbara Steele, Bradford Dillman, Heather Menzies, Kevin McCarthy, Dick Miller, Paul Bartel

Laufzeit der deutschen DVD: 89:58 Min.

Gesehen am: Kindheit / Neusichtung am: 12.05.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von MGMG vor, welche am NIFFF von Joe Dante (NIFFF 2008) und Barbara Steele (NIFFF 2011) signiert wurde = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit Subs. Die deutsche Synchronisation ist sehr gut. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray.

Frankenstein Unbound Review

Frankenstein Unbound

Story:

Los Angeles im Jahr 2031:

Wissenschaftler Dr. Buchanan (John Hurt) reist durch Zufall in die Vergangenheit ins Jahr 1871 nach Genf, Schweiz. Dort trifft er auf Victor Frankenstein (Raul Julia), dessen Monster (Nick Brimble) und die spätere Mary Shelley (Bridget Fonda)…

Meine Meinung:

Roger Corman, König des B-Filmes und Produzent von sehenswerten Titeln wie Carnosaur 1, 2 + 3, Slumber Party Massacre 1, 2 + 3, The Nest, Watchers, Mountaintop Motel Massacre, Galaxy of Terror, Ilsa the Tigress of Siberia oder Humanoids from the Deep, führte in dieser B-Film-Adaption der bekannten Frankenstein-Geschichte Regie. Bei Frankenstein Unbound handelt es sich um die einzige Regiearbeit von Roger Corman, welche ich kenne. Ansonsten kenne ich ausschliesslich Filme, die er produziert hat.

Was die Frankenstein-Thematik angeht, kenne ich nicht viele Filme. Mir kommen da spontan nur Filme wie Flesh for Frankenstein, Frankenstein '80, Frankenstein's Army, Vampire Girl vs. Frankenstein Girl oder The Angry Black Girl and Her Monster in den Sinn. Dabei ist Flesh for Frankenstein die klar beste Fassung und Adaption, welche ich gesehen habe, auch wenn ich die Urväter der Klassiker (die 30er Jahre Universal-Filme) und den Roman selbst nicht kenne. Den Roman werde ich ggf. Mal lesen. Den hat mir eine Kollegin empfohlen.

Frankenstein Unbound ist ein solides, kurzweiliger und unterhaltsames B-Movie. Unter der Regie von Roger Corman gelingt die Inszenierung solide. Der Film enthält einige Science-Fiction Vibes, da der Plot zuerst in der Zukunft spielt. Somit wird versucht, der 08/15 Geschichte neue Impulse zu verleihen. Das ist Geschmackssache. Die Idee, einen Wissenschaftler aus dem Jahr 2031 in eine Handlung im Jahr 1871 zu schicken, gefiel mir. Der Start in der Zukunft jedoch nicht. Das raubt dem Film definitiv Stimmung und Atmosphäre.

Der Film ist solide, ok und unterhaltsam, aber kein Kracher und nichts mehr für meine Sammlung. Dazu war der Film am Ende zu unspektakulär und es gibt zu wenig Mehrwert, um den Film je wieder schauen zu wollen. Wenig Stimmung, das Make-Up von Frankenstein gefiel mir nicht und es hätte gerne mehr Gore haben dürfen. Der Plot ist an sich ok, aber eben auch «nur» die bekannte Frankenstein-Thematik mit gewiesen Erneuerungen. Der Cast um Bridget Fonda (Kiss of the Dragon) ist solide.

Fazit: Kein Meisterwerk. Für Fans der Frankenstein-Thematik interessant.

Infos:

O: Frankenstein Unbound

USA 1990

R: Roger Corman

D: John Hurt, Raul Julia, Nick Brimble, Bridget Fonda

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Gesehen am: Okt. 2006 / Neusichtung am: 12.05.24

Fassungen: Mir lag die US-DVD von 20th Century Fox vor = Sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. Gibt es inzwischen auch in Deutschland auf DVD (von Warner, auch Uncut). Es scheint noch keine Blu-Ray/UHD zu geben (Stand: Mai 2024). Nachtrag: die US-Fassung (DVD) ist in einer Szene zensiert. Das Monster öffnet die Bluse von Elisabeth und reisst den Torso auf. Das fehlt. Man sieht nur das Resultat. Laum imdb waren die US-Kinofassung und US-VHS noch stärker zensiert (wie dem einen Typen das Herz rausgerissen und hingehalten wird, soll dort noch fehlen). Dieses Szene hingegen sieht man bei der US-DVD. Die deutsche DVD ist vollständig. 

Montag, 13. Mai 2024

It Remains Review


It Remains

Story:

Vier Freunde (Anson Lo, Kwok Tsui-Yee, Tommy Chu Pak-Hong, Ng Siu-Hin) begeben sich auf eine einsame Insel. Das Wochenende soll ein Abenteuer-Trip werden. Doch als die Nacht anbricht und die Gruppe im Anwesen von Uncle Wah (David Chiang) rastet, machen übernatürliche Ereignisse den Trip zu einem Horrortrip. Denn die Insel birgt ein tödliches Geheimnis…

Meine Meinung:

Von It Remains sah ich einen Trailer. Wie ich auf diesen oder den Film aufmerksam wurde, weiss ich nicht mehr. It Remains ist ein Horrorfilm aus Hong Kong. Mit dabei: Shaw Brothers Legende David Chiang, den ich aus vielen tollen Filmen wie Sword with the Windbell, The One Armed Swordsmen, Kuan - Der unerbittliche Rächer, From Here to Prosperity, The Loot, The Duel oder The Naval Commandos kenne. Da hatte ich natürlich Freude! Der Trailer sah aber auch abgesehen davon interessant und vielversprechend aus.

Zum Glück wollte den eine Kollegin aus Hong Kong auch sehen, so dass ich ihr den Film Ende Dez. 2023 zum Geburtstag schenkte (siehe Neukauf = HIER KLICKEN). Nun haben wir uns den Film angesehen. Ich hielt meine Erwartungen klein, da ich durch die Kollegin nicht viel Gutes über den Film hörte. Leider hat sich dies bewahrheitet: It Remains lohnt sich nicht wirklich, angeschaut zu werden. Für 1x schauen, ist der Film knapp ok.

Für mich war der Film zwar kein Totalausfall (für die Kollegin schon), aber wahnsinnig viel Gutes kann ich der Produktion von Kelvin Shum nicht abgewinnen. Kelvin Shum hat schon zuvor einen Horrorfilm mit Geistern gedreht: Deliverance, mit Simon Yam (Full Contact), Kenneth Tsang (The Virgin Sword) und Carrie Ng (Thunder Cop). Da waren immerhin noch mehrere bekannte Namen dabei. In It Remains ist es nur David Chiang, der wohl paar alte Nasen in die Kinos locken sollte.

Für die heutige Generation wurde Anson Lo als Lead verpflichtet. Ein Sänger. Und ein grosser Fehler und ein Totalausfall. Er und der andere Junge der 4er Gruppe, der Albino, spielen grottenschlecht. Da war der Sänger aus Back Home, auch ein neuer Horrorfilm aus Hong Kong (2023), klar besser (auch der Film an sich ist klar besser). Und auch die erwachseneren Figuren werden besser d.h. solide gespielt. Aber Anson Lo war absolut miserabel und empfiehlt sich nicht, um als Darsteller eine Karriere hinzulegen. Null Talent, null Ausstrahlung, null Charisma.

Die Prämisse wäre nicht übel gewesen: abgelegene Insel, Aberglaube, Geister, Backwood-Stimmung. Leider ist der Film, vor allem in den ersten 3/4, sehr langweilig und zum anderen gibt es kaum wirklich inhaltliche Überraschungen zu sehen. Und das Schlimmste, was einem Horrorfilm widerfahren kann, sind zwei Dinge: der Film war weder gruselig/spannend noch stimmungsvoll. Autsch! Das passiert, wenn ganze fünf Drehbuchschreiber ihre Finger im Spiel haben. Vier davon sind No Names. Roman Cheung Shiu-Lun hingegen hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er für nicht uninteressante Filme Drehbücher geschrieben hat (From Beijing with Love, Satin Steel, Gambling Ghost, Mad Stylist). Nebst David Chiang überzeugt immerhin die Kameraarbeit: die Cinematography ist toll und in Sachen visuelle Bilder kann der Film punkten und vermag zu überzeugen.

Fazit: Schlaftablette mit furchtbar untalentiertem «Schauspieler» als Hauptfigur! Finger weg!

Infos:

O: Neung wan

HK 2023

R: Kelvin Shum

D: David Chiang, Anson Lo, Kwok Tsui-Yee, Tommy Chu Pak-Hong, Ng Siu-Hin, Angela Yuen Lai-Lam

Laufzeit der HK-Blu-Ray: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 27.02.24

Fassungen: Mir lag die HK-Blu-Ray vor: Schuber, Single Edition-Version, Region-All Disc, O-Ton, englische Subs, Uncut, hervorragende Bild- und Tonqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2024).

Sonntag, 12. Mai 2024

The Shaolin Kids Review

The Shaolin Kids

Story:

Der Kaiser (Ko Hsiang-Ting) ist in Gefahr. Es geht um eine Liste, welche zu ihm gelangen soll. Rebellen (Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Carter Wong, Chang Yi, Tien Peng) gelingt es, diese dem tyrannischen Premier Minister, der den Kaiser stürzen lassen will, zu entwenden. Der Premier Minister schickt seine Killer (Huang Feilong, Cliff Lok) los, um die Liste zu finden und die Rebellen zu töten…

Meine Meinung:

The Shaolin Kids erzählt die ewige Geschichte von einem Tyrannen, der die Herrschaft an sich reissen, und den Kaiser vernichten will und dabei von heldenhaften Rebellen gestört wird. Am Rande kommen in dem grundsoliden Film von Regisseur Joseph Kuo (Mystery of Chess Boxing, The Unbeaten 28, Born Invincible) auch böse Japaner vor, aber keine «Shaolin Kids», was nicht weiter schlimm ist. Und es gibt viel Pathos, Rache-Motive und Aufopferungen.

Es handelt sich um eine taiwanesische Produktion aus dem Jahr 1975. Der Film wartet mit einem grossen Cast auf. Es sind fast zu viele Parteien dabei, so das nicht allen gerecht wird. Allgemein würde ich den Film als gut und solide betiteln, aber nicht als Meisterwerk. Dazu waren die Kampf- und Schwertkampf-Szenen mehrheitlich zu wenig speziell und/oder zu wenig spektakulär, um aus der Masse herauszuragen. Für die Kampfszenen zeigte sich u.a. Cliff Lok (Shaolin Death Squads) zuständig, der mir als rechte Hand des bösen Premier Minister gefallen hat.

Nebst Cliff Lok wartet der Film mit Stars wie Polly Shang-Kuan Ling-Feng (General Stone), Carter Wong (Good Bad & Losers), Chang Yi (Gambling for Gold) oder Tien Peng (The Lost Swordship) auf. Polly Shang-Kuan Ling-Feng macht ihre Sache ordentlich. Carter Wong sieht mit Bart ungewohnt aus und Chang Yi sehe ich definitiv lieber als Bösewicht statt als Held. Gegen Ende werden die Kampfszenen besser, vor allem im Finale oder jene mit Huang Feilong und Cliff Lok. Letztere haben Pillen, mit denen sie nicht sterben und die sie einnehmen, wenn sie am Sterben sind. Das fand ich cool.

Fazit: Solide Kung Fu Unterhaltung!

Infos:

O: Yi Dai Zhong Liang

Taiwan 1975

R: Joseph Kuo

D: Ko Hsiang-Ting, Polly Shang-Kuan Ling-Feng, Carter Wong, Chang Yi, Tien Peng, Huang Feilong, Cliff Lok

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 87:59 Min.

Gesehen am: 21.02.24

Fassungen: Siehe The 7 Grandmasters! Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2024). Zudem lag mir die Betamax aus Indonesien von Asaka Vision vor = Bekam ich geschenkt und behalte ich deshalb.

Samstag, 11. Mai 2024

Wrong Turn Review

Wrong Turn

Story:

Eine Gruppe von Teens (u.a. Eliza Dushku) erleiden im Backwood von West Virgina eine «Autopanne» und werden kurz darauf von Kannibalen gejagt. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Meine Meinung:

Wrong Turn, eine Co-Produktion aus Amerika und Deutschland (nebst Stan Winston gab Constantin Film Geld für die Produktion), war eine der erfolgreichsten Horrorfilmreihen der Neuzeit. Die Reihe brachte es (bis 2024) auf fünf Fortsetzungen und ein Reboot. Wrong Turn lief dazumal aber noch im Kino, was man dem Film ansieht. Die Fortsetzungen, die mir schon früher deutlich weniger zusagten, waren alles Direct to Video Vös = weniger Budget & weniger Qualität.

Wrong Turn ist sehr solide und noch immer gut schaubar. Aber mein Filmgeschmack hat sich etwas gewandelt. Der Film ist mir aktuell zu wenig speziell und zu sehr 08/15. Ich empfinde moderne Backwood-Filme mit Ausnahmen (wie z.B. The Hills Have Eyes, House of 1000 Corpses) als ausgelutscht - ähnlich halte ich es mit dem Zombiefilm. Das haut mich kaum mehr vom Hocker. Und Wrong Turn ist halt sehr 08/15 und bietet keinerlei Überraschungen.

Stan Winston (Predator, Congo, Aliens - Die Rückkehr) war nicht nur als Produzent am Film beteiligt, sondern sein Studio realisiert auch die Effekte: Kannibalen-Masken & Gore-Szenen. Daher gibt es einige nette Make-Up Arbeiten der Effekte-Künstler zu sehen. Was den Cast angeht, wurde auf dazumal bekannte Serien-Namen gegriffen: Eliza Dushku (Buffy - Im Bann der Dämonen) oder Jeremy Sisto (spielt in Six Feet Under eine total unsympathische Figur). Obwohl der Film von Regisseur Rob Schmidt ein Erfolg wurde, konnte er in seiner Karriere keine grossen Würfe hervorbringen. Wrong Turn war sozusagen seine "Eintagsfliege".

Der Film ist mehr oder weniger unterhaltsam, actionreich und kurzweilig. Die Figuren sind ok gezeichnet. Was der Film aber leider nicht ist, ist spannend oder stimmungsvoll. In der Hinsicht wirkt der Film zu hell, zu glatt, zu harmlos und der Plot zu gehabt und bekannt. Überraschungen gibt es keine. Daher fliegt der Film auch aus der Sammlung.

Fazit: Horrorfilm-Fans können einen Blick riskieren!

Gefolgt von: Wrong Turn 2: Dead End

Infos:

O: Wrong Turn

USA, Deutschland 2003

R: Rob Schmidt

D: Eliza Dushku, Desmond Harrington, Emmanuelle Chriqui, Jeremy Sisto, Kevin Zegers, Lindy Booth

Laufzeit der US-DVD: 84:06 Min.

Gesehen am: 06.10.2003 / Neusichtung am: 20.02.24

Fassungen: Mir lag die US-DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Den Film gibt es inzwischen auch in Deutschland auf Blu-Ray. Uncut.

Freitag, 10. Mai 2024

Rouge Review

Rouge

Story:

China in den 30ern: Chan (Leslie Cheung) und Prostituierte Fleur (Anita Mui) einigen sich auf einen Suizidpakt. 50 Jahre später erscheint der Geist von Fleur bei Reporter Yuen (Alex Man) und dessen Freundin Ah Chor (Emily Chu) und bittet um Hilfe, da Chans Geist nie im Afterlife ankam…

Meine Meinung:

Rouge von Stanley Kwan Kam-Pang stand mit Sicherheit noch auf irgendeiner (Wunsch)Liste von mir. Zwar wird der Film in der hkmdb nur als Drama gelistet, dennoch kommt mit Charakter Fleur auch ein Geist im Film vor, der in der Gegenwart klären will, warum ihr ihr Liebhaber nicht ins Afterlife folgte. Zu meiner Überraschung lag der Film schon seit paar Jahren ungesehenen der Sammlung. Ich bekam den einmal von einem Dealer aus Hong Kong als Geschenk.

Der Film startet im China der 30er und es gibt auch im späteren Verlauf immer wieder Rückblenden. Mir hat der Start des Filmes nicht besonders gefallen und auch die Musik-Nummern waren gar nicht mein Fall. Die Szenen in der Gegenwart haben mir viel besser gefallen und waren die stärkeren Momente des Filmes. Der Mix aus Drama, Liebesgeschichte und Ghost-Film funktioniert sehr gut. Auf Klamauk wird verzichtet.

Rouge wirkt wirklich tragisch und dramatisch. Verstärkt wird das sicher auch durch die Tatsache des tragischen und zu frühen Ablebens der Stars Leslie Cheung (A Better Tomorrow) und Anita Mui (My Father Is a Hero). Leslie Cheung nahm sich später das Leben während Anita Mui, wie auch einige ihrer HK-Schauspielkollegen (Lam Ching-Ying, Shing Fui-On), den Kampf gegen den Krebs verlor. Immer, wenn Schauspieler zu früh aus dem Leben scheiden, man denke da nur an Namen wie Bruce Lee (Fist of Fury), Brandon Lee (The Crow – Die Krähe) oder Alexander Fu Sheng (The Treasure Hunters), spielt die Zeit mit und macht daraus Legenden.

Sobald der Plot in die Gegenwart wechselt, ist ein gewisses Fesseln vorhanden und eine leichte Spannung entsteht. Anita Mui holt sich Hilfe von zwei Menschen. Beide sind sympathisch und daher funktioniert der Film auch. Diese werden von Emily Chu (The Plot) und Alex Man (The Dragon Fighter) gespielt. Die besten und einfühlsamsten Momente hat der Film dann, wann Alex Man und Emily Chu merken, dass Anita Mui wirklich ein Geist ist und das Finale, in welchem sie auf ihren Schwarm trifft. Mehr sei an der Stelle nicht verraten!

Fazit: Rouge war mir persönlich zu viel Drama, kann aber gut einmal geschaut werden! Eine gewisse Faszination kann ich dem Film definitiv nicht absprechen...

Infos:

O: Jin Zi Kau

HK 1988

R: Stanley Kwan

D: Leslie Cheung, Anita Mui, Alex Man, Emily Chu

Laufzeit der HK-VCD: 46:17 Min. (1. Disc) / 46:16 Min. (2. Disc)

Gesehen am: 20.02.24

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von Deltamac vor = O-Ton, englische Subs, solide Bild- und Tonqualität. Die VCD war ein Geschenk eines Verkäufers aus Hong Kong. Davon gibt es inzwischen viele DVD- und Blu-Ray Varianten, die qualitativ ganz sicher interessant wären. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Feb. 2024).

Donnerstag, 9. Mai 2024

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger Review

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger

Story:

Polizist Dottore (Gian Maria Volontè) bekommt eine Beförderung: er wird in ein wichtiges, mit politischen Themen vertrauten, Team aufgenommen.  Dottores Affäre (Florinda Bolkan) witzelt noch, dass er nun zu wichtig sei und sogar mit Mord davonkäme. Gesagt, getan. Dottore bringt seine Affäre um und amüsiert sich, wie seine Partei damit beginnt, Spuren zu verwischen…

Meine Meinung:

Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger, der sogar für einen Oscar nominiert wurde, ist ein Mix aus Poliziotteschi, Polit-Thriller, Sozialkritik und bitterböser Satire, in der das dazumal Ital. System und alle, die es betraf (Rechte, Linke, Anarchisten, Studenten, Kommunisten, Politiker, Polizei, der hart arbeitende 08/15-Bürger etc.), ihr Fett abbekommen. Der Film beginnt mit dem Mord von Dottore an Florinda Bolk, die danach nur noch in Rückblenden vorkommt (= Motive und Charaktereigenschaften von Dotorre und seiner Affäre werden dem Zuschauer nähergebracht).

Der Film erscheint zunächst ernst, driftet aber, vor allem gegen Ende, mehr und mehr Richtung Satire ab. Vor allem das Finale erinnerte mehr an eine Theateraufführung, als an einen richtigen Film. Das Ganze ist, bis in die kleinsten Nebenrollen, stark gespielt. Der mir unbekannte Gian Maria Volontè trägt den Film fast allein, aber auch die anderen Gesellen machen viel Spass in ihren Rollen. Auch Florinda Bolkan (Nonnen bis aufs Blut gequält, La settima donna, A Man to Respect, Don’t Torture a Duckling) ist, quasi als einzige starke Frauenrolle, eine Wucht. Kein Wunder, war sie im Italo-Kino der 70er Jahre so beliebt. Die Musik steuerten Bruno Nicolai (A Virgin Among the Living Dead) und Ennio Morricone (Wenn Du krepierst - lebe ich) bei. Tolle Wahl und auch tolle Musik im Film.

Ich empfand den Film, auch wenn sehr dialoglastig, als sehr unterhaltsam und erfrischend. Ganz leicht erinnert der Film an den viel ernsteren, aber nicht weniger interessanten Film Gewalt - Die fünfte Macht im Staat, den es, wie Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger, in Deutschland bislang (leider) auch nur auf VHS zu sehen gibt. Regisseur Elio Petri war mir bisher auch unbekannt. Wenn ich auf seine Filmographie schaue, könnten ggf. noch A Quiet Place in the Country (Zitat aus einem Letterboxd Review: «a haunting psychedelic spiral into madness» mit Franco Nero) sowie The 10th Victim (Artsy sci-fi mit Ursula Andress) interessant sein.

Fazit: Interessant und sehenswert!

Infos:

O: Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto

Italien 1970

R: Elio Petri

D: Gian Maria Volontè, Florinda Bolkan, Gianni Santuccio, Orazio Orlando, Sergio Tramonti, Arturo Dominici, Aldo Rendine

Laufzeit der Ital. Blu-Ray: 115:14 Min.

Gesehen am: 20.02.25

Fassungen: Mir lag die Ital. Blu-Ray von Lucky Red vor = 4K Restauration, Uncut, Ital. O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Gibt es in Deutschland nur auf VHS (Stand: Feb. 2024).

Mittwoch, 8. Mai 2024

Massacre at Central High Review

Massacre at Central High

Story:

David (Derrel Maury) ist der neue Student an der High School. Er trifft dort auf einen alten Freund, Mark (Andrew Stevens), der mit Theresa (Kimberly Beck) zusammen ist. Mark ist mit drei Bullies (u.a. Damon Douglas, Steve Bond, Ray Underwood) befreundet, die die anderen Schüler schikanieren, tyrannisieren und an der Schule das Sagen haben. David soll in den Kreis aufgenommen werden. Doch David setzt sich für die Schwachen und Gemobbten (u.a. Cheryl Smith, Robert Carradine) ein, mit fatalen Folgen…

Meine Meinung:

Massacre at Central High war ein Titel, den ich sicher schon meiner Jugendzeiten kannte. In Deutschland ist der Film nämlich besser bekannt als Massaker in Klasse 13. Und davon gab es eine Red Edition DVD und das Cover-Artwork war mir stets bekannt. Den Film sah ich aber mangels Alternativen nie und die Synapse Vö war die weltweit erste Blu-Ray Vö bzw. erste würdige Fassung zum Film. Daher dauerte es mit der Sichtung ewig.

Der Film stammt von Rene Daalder. Einem Holländer. Massacre at Central High ist sein US-Debüt als Regisseur. Der Film passt gut in die Kerbe mit Filmen wie Class of 1984. Schule, Mobbing, Selbstjustiz, Rache. Weiter zeigt der Film, wie sich Charaktere aber auch zum Schlechten ändern können und von Opfern dann selbst Täter werden. Der Film ist sicher nicht sozialkritisch gemeint, sondern Exploitation-Unterhaltung, aber dennoch kann man das dem Film positiv ankreiden.

Ich mag Themen wie Selbstjustiz und wenn das Pack das bekommt, was es verdient. Es gibt heuer genug Youtube und Co. Videos, in denen «Bullies» gleich ihr Fett abbekommen oder deren Titel und Zusammenstellungen «Instant Karma» lauten. So Dinger machen manchmal Spass. Massacre at Central High nimmt solche (realen) Ereignisse auf Streaming-Plattformen vorneweg. Der Film ist technisch gut gemacht. Nicht übermässig brutal und gegen Ende leider zu repetitiv, aber doch recht unterhaltsam und bietet die Klischees, die man von dieser Art Film erwartet.

Die 1. Hälfte gefiel mir besser: David kommt als neuer Student, bringt Unruhe rein, lässt sich nicht unterordnen und kämpft gegen das System an! Toll! Was am Film interessant ist, sind zwei Tatsachen: die Polizei und/oder Lehrkräfte scheinen in dem Film nicht zu existieren, trotz Unfällen mit Todesfolgen. Die drei Bullies werden gut gespielt. Gut genug, so dass man die Figuren nicht mag und Freude hat den Racheaktionen hat. Derrel Maury macht seine Sache auch ordentlich und fürs Männerherz gibt es auch genug Sleaze- und nackte Haut dank den Schönheiten Kimberly Beck (Friday the 13th: The Final Chapter) und Cheryl Smith (The Incredible Melting Man). Cheryl Smith war sogar im Soft-Sex-Film aktiv (Sex-Musical Cinderella).

Fazit: Fans von Class of 1984 können einen Blick riskieren!

Infos:

O: Massacre at Central High

USA 1976

R: Rene Daalder

D: Derrel Maury, Cheryl Smith, Kimberly Beck, Damon Douglas, Robert Carradine, Steve Bond, Ray Underwood

Laufzeit der US-Blu-Ray: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 19.02.24

Fassungen: Mir lag die limitierte US-Blu-Ray von Synapse Films vor = Booklet, Schuber, Steelbook, DVD/Blu-Ray, Region All-Disc, exklusive Extras, Uncut, absolut fantastische Bild- und Tonqualität, die von Synapse Films selbst restauriert und bearbeitet wurde. Es handelte sich um ein jahrelanges Projekt. Gibt es inzwischen in Deutschland Uncut auf Blu-Ray von filmArt (Massaker in Klasse 13).

Dienstag, 7. Mai 2024

Safe Review

Safe

Story:

In New York wird die junge Chinesin Mei (Catherine Chan) von russischen Gangstern und den Triaden gejagt. Zufällig landet sie in den Armen des Ex-Agenten Luke (Jason Statham), der damit sämtliche Feinde auf sich zieht…

Meine Meinung:

Safe bekam ich vor längerer Zeit vom Kollegen geschenkt. Ein Film, von dem ich sonst nie etwas mitbekommen hätte. Als ich mich vor der Sichtung über den Plot informierte, kam mir dabei der spätere Scott Adkins Film Legacy of Lies in den Sinn. Kein guter Start. Und das schlechte Omen sollte sich bewahrheiten: ich fand Safe, ein US-Actionfilm mit Jason Statham (The Beekeeper), grottenschlecht.

Das fing schon beim wenig originellen Plot an, beim Kind, bei den billigen Klischees, dem Aussehen von Jason Statham mit Penner-Mütze à la Bruce Willis in dem mittelmässigen Death Wish Remake bis hin zu der Tatsache, dass es keine einzige gute Action-Szene im ganzen Film zu bestaunen gibt. Und wenn ein Film nach einer Start-Sequenz mehrfach in Zeitebenen hin- und herspringt, so mag ich das nicht («vor einer Stunde», «vor einem Jahr» etc.).

Am schlimmsten war aber die Kameraführung und das Editing: eine Katastrophe. Ich habe schon innerhalb der ersten 15 Minuten überlegt, abzuschalten. Ungeniessbar. Verwackelt, unübersichtlich, einfach schlecht und billig. Zudem nimmt sich der Film viel zu ernst. Deshalb mag ich solche übertriebene Action-Vehikel wie The Beekeeper lieber: die sind wenigstens lustig, nehmen sich nicht ernst, veralbern sich.

Ausserdem hatte es keine einzige Figur, die mir irgendwie sympathisch war: weder die Bösen Russen noch Chinesen waren überzeugend, das Mädel hat auch eher genervt und selbst Jason Statham wirkte lustlos und unmotiviert. Seine Kameraden, die nach und nach aus dem Hut gezaubert werden (die sind alle hinter der Safe-Kombination her, welche Mei sich, da hochintelligent, gemerkt hat), sind auch bloss 08/15-Fiugren und Kanonenfutter in einem lahmen und nicht inspirierenden Actionfilm mit schlechter Action.

Fazit: Totalausfall!

Infos:

O: Safe

USA 2012

R: Boaz Yakin

D: Jason Statham, Catherine Chan, Robert John Burke, James Hong, Anson Mount, Chris Sarandon, Sándor Técsy

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 94:13 Min.

Gesehen am: 19.02.24

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Momentum Pictures vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, Schuber, O-Ton und englische Subs vorhanden. Die Fassungen in Deutschland sind auch Uncut (FSK 18 - im Vergleich: in England, zurecht, ab 15 Jahren freigegeben). Die deutsche Ausgabe hat deutsche Subs, aber keine Englischen (Sprachen Deutsch/Englisch, Label: Concorde).