The Devil’s Mirror
Story:
Jiuxuan Witch (Lee Ga-Sai) will mit ihrer Armee die Martial Arts Welt beherrschen. Um ihre Gegner auszuschalten, braucht sie zwei Spiegel, welche vereint eine tödliche und schier unbesiegbare Waffe ausmachen. Beide Spiegel befinden sich in zwei Clans. Die Hexe lässt einen stehlen und lässt es so aussehen, dass der andere Clan für den Diebstahl verantwortlich ist, in der Hoffnung, dass sich beide Clans bekämpfen werden…
Meine Meinung:
Dieser fantasievolle und actionreiche Sun Chung Beitrag für die Shaw Brothers hat mir sehr gut gefallen. Zudem kann man der Story problemlos folgen, ohne gross mitdenken und sich (kognitiv) überfordert zu fühlen. Prima – so werde ich manchmal auch gerne unterhalten ohne zu viele Ansprüche.
Die Action ist sehenswert, deren Anzahl hoch und ebenso der Bodycount – sicher fast eine 3stellige Zahl, so viele Gegner lassen in den Kämpfen ihr Leben. Dazu fliesst viel Blut.
Die Idee mit der magischen Hexe und deren magischen Kräfte fand ich auch cool. Ebenso die Story mit dem Aufbringen der Clans, wenn hier und da auch etwas naiv. Die Hexe gibt zudem einen wunderbaren Endgegner ab und ist nur schwer zu besiegen im Kampf drei gegen eins.
Die Darsteller, mir sind sie namentlich nicht bekannt und auf Namen wie Ti Lung, Kara Hui, Jimmy Wang Yu, Alexander Fu Sheng etc. wurde verzichtet, machen dennoch einen grossartigen Job – sowohl schauspielerisch wie auch in den Actionszenen.
Auch optisch ist der Film, wie so oft bei Sun Chung Filmen, eine Wucht. Die Innen- und Aussenaufnahmen (Settings) sind wunderschön stimmungs- und abwechslungsreich, so dass der Zuschauer auch was fürs Auge geboten bekommt à la «Das Auge isst mit». Thema Sets – die bekannte Brücke aus dem 3. One-Armed Swordsman Teil kommt hier auch vor…
Fazit: Jedem Shaw Brothers Fan zu empfehlen!
Infos:
O: Feng Lei Mo Jing
HK 1972
R: Sun Chung
D: Shu Pei-Pei, Lau Dan, Li Chia-Chien, Wang Hsieh, Ching Miao
Laufzeit der Originalversion: Ca. 86 Min.
Gesehen am: 02.04.17 / 2. Sichtung: 10.12.24
Fassungen: Gesehen via ZiiEagle Box = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton, englische UT. Auf Heimmedium u.a. als HK DVD erschienen (Uncut, O-Ton, englische UT). Nachtrag Dez. 2024: Den sah ich 2017 erstmals via ZiiEagle Box. Nun erfolgte die 2. Sichtung als US-Blu von Shout Factory via Shaw Brothers Classics Vol. Two Box = Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität, Audiokommentar und Original-Trailer als Bonus. Laut dem Back-Cover der Blu-Ray soll dies Sun Chungs erster Film für die Shaw Brothers sein, wobei auf dem Plakat des Filmes Tops in Every Trade (erschien zwei Jahre zuvor) auch auch das Shaw Logo zu sehen ist?! Sun Chung sollte später Filme wie Judgement of an Assassin, Big Bad Sis, Rendezvous with Death oder A Fist Full of Talons realisieren. The Devil's Mirror bestand auch die 2. Sichtung. Zwar sind keine mir bekannten Namen und Stars dabei, dafür bietet der Film einen simplen Plot und vor allem viele blutige Schwertkampfszenen. Lee Ga-Sai als Endgegnerin und "Witch" war stark.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen