Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. Juni 2024

Commando Review

Commando

Story:

Gangster (Dan Hedaya, Vernon Wells, David Patrick Kelly, Bill Duke) entführen die Tochter (Alyssa Milano) von John Matrix (Arnold Schwarzenegger) um ihn zu erpressen. Er soll für sie einen Mord begehen. Doch Matrix sagt den Gangstern den Kampf an…

Meine Meinung (Director’s Cut):

Commando hat nostalgische Gefühle in mir ausgelöst. Daher war es schön, den Film nach so langer Zeit endlich Mal wieder zu schauen. Es liegen zwar noch immer ca. 750 Titel ungesehen rum (Zahl bleibt konstant auf dem Niveau), aber ich will abwechseln und auch vermehrt Filme schauen, welche ich vor langer Zeit schon Mal sah. Meinungen auffrischen. Commando ist ein US-Actionfilm aus dem Jahr 1985. Ein Film von Mark L. Lester (Showdown in Little Tokyo), der in den 90ern dann immer mehr ins B-Action-Genre abdriftete.

Commando darf sicherlich nebst seinen Filmen wie Showdown in Little Tokyo, Firestarter sowie Class of 1984 zu seinen besten und kommerziell erfolgreichsten Filmen gezählt werden. Commando, der in Deutschland als Phantom Kommando benannt wurde, ist der perfekte Film für den damaligen Action-Star der Stunde: Arnold Schwarzenegger (Red Heat, Predator). Der Film ist total auf Arnie zugeschnitten und Commando darf als eine seiner besten Arbeiten betrachtet werden.

Der Film bietet von der ersten Sekunde an rasante, abwechslungsreiche Action und der Unterhaltungswert ist einfach gross. Es gibt viel zum Schmunzeln und kultige Dialoge, die herrlich amüsant geraten sind. Es gibt tödliche Attentate, echte Explosionen, Verfolgungsjagden, Kämpfe und vor allem blutige Shoot-Outs. Den schwarzen Humor mochte ich («He's Dead Tired»). Köstlich! Fans von Arnold Schwarzenegger kommen voll auf ihre Kosten. Man muss die 80er Jahre und ihre Action-Filme aber mögen, damit Commando gefallen kann.

Auch der restliche Cast passt perfekt dazu, vor allem die Gangster gespielt von Namen wie Dan Hedaya (Alien Resurrection), Vernon Wells (Debt Collectors), David Patrick Kelly (The Crow) oder Bill Duke (Exit Wounds). Mit Bill Duke hat Arnie schon in Predator vor der Kamera gestanden. Als Kind ist der spätere Serien-Star Alyssa Milano zu sehen und Rae Dawn Chong (The Borrower) spielt die einzige grosse Frauenrolle im Film. Die Action ist übertrieben und teilweise brutal: blutige Shoot-Outs und die Gartenhaus-Szene wartet gar mit Splatterszenen auf. Es war schon ein besonderer Genuss, dass 2007 ein länger, härterer Director’s Cut erschienen ist.

Fazit: Klare Empfehlung für 80er Jahre Action- und Arnold Schwarzenegger-Fans!

Infos:

O: Commando

USA 1985

R: Mark L. Lester

D: Dan Hedaya, Vernon Wells, David Patrick Kelly, Bill Duke, Alyssa Milano, Arnold Schwarzenegger

Laufzeit der US-DVD: 91:46 Min.

Gesehen am: Jugendzeit / Neusichtung: 05.04.24

Fassungen: Mir lag die US-DVD von 20th Century Fox vor = Schuber, Kinofassung und DC-Fassung (weltweit erstmals), gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Exklusive Extras vorhanden. Inzwischen gibt es den Film in der DC-Fassung auch in Deutsch und auf Blu-Ray.