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Dienstag, 30. April 2024

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Montag, 29. April 2024

Heaven's Soldiers Review

Heaven's Soldiers

Story:

Durch einen Kometen werden nord- und südkoreanische Soldaten im Jahr 2005 in die Vergangenheit ins Jahr 1572 geschickt. Dort begegnen sie dem späteren Helden und General Yi Sun-Shin, der später die Japaner, die das Land besetzt halten sollten, besiegen sollte. Doch im Moment ist Yi Sun-Shin nur ein kleiner Dieb und die Soldaten nehmen vor, ihn in die richtige Bahn zu lenken…

Meine Meinung:

Heaven's Soldiers wurde mir von meinem Kumpel empfohlen, bevor ich 2019 in Südkorea Urlaub machte (Bericht = HIER KLICKEN). Mein Kumpel hat den Film mit dem japanischen Sonny Chiba Film Timeslip vergleichen. Daher war eine gewisse Vorfreude gegeben. Dennoch dauerte es nun fünf Jahre bis zur Sichtung und eine gewisse Skepsis konnte ich trotz Empfehlung nicht ganz ablegen.

Heaven's Soldiers hat mir gut gefallen. Wirklich gut. Sicher einer der besseren Filme aus Südkorea. Ich wurde bestens unterhalten. Der Mix aus Zeitreise, Action, Komödie und Historien- und Kostümfilm hat gut funktioniert. Auch das Einbringen von süd- und nordkoreanischen Soldaten, die zusammen in die Vergangenheit geschickt werden, hat seinen Reiz. Die Truppe und die Figuren sind sympathisch.

Der Film ist technisch auch stark in Szene gesetzt. Die Kostüme, Schlachten, Requisiten und die Vergangenheit wurden glaubhaft eingefangen. Die Schlachten sind zudem relativ übersichtlich gefilmt und sehr blutig in Szene gesetzt. Die Finalschlacht ist in Sachen Action das Highlight des Filmes (plus sehenswerte Pferde-«Stunts»). Zuvor überzeugt aber der Plot und Verlauf. Da einem die Figuren nicht egal sind, macht es Spass, ihnen zuzusehen.

Im Film sind Hwang Jung-min (The Wailing, A Bittersweet Life), Kim Byung-choon (Be My Guest) oder Ma Dong-seok (The Gangster, the Cop, the Devil, The Outlaws) zu sehen. Letzterer ist auch der einzige Schauspieler, den ich vom Namen und Aussehen her kenne. Der Rest war mir eigentlich unbekannt. Warum Regisseur Min Jun-gi keine weiteren Filme realisierte, ist mir ein Rätsel.

Fazit: Mir hat Heaven's Soldiers viel Spass bereitet! Sehenswert und jedem Fan des koreanischen Kinos zu empfehlen!

Infos:

O: Chungoon

Südkorea 2005

R: Min Jun-gi

D: Park Joong-hoon, Kim Seung-woo, Hwang Jeong-min, Kong Hyo-jin, Kim Byeong-choon, Kim Su-hyeon, Ma Dong-seok

Laufzeit der südkoreanischen DVD: Ca. 105 Min.

Gesehen am: 17.02.24

Fassungen: Mir lag die südkoreanische DVD von Enter One vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, Schuber, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es in D von Splendid auf DVD (FSK 18, Deutsch/Koreanisch mit deutschen Subs).

Sonntag, 28. April 2024

Strange Dreams Review

Strange Dreams

Story:

Die junge Sarah (Julia Sarah Stone), eine Ausreisserin, nimmt an einer Schlafstudie teil. Mit ungeahnten Folgen…

Meine Meinung:

Strange Dreams lag einige Jahre ungesehen rum. Ich glaube, ich wurde dazumal durch ein Filmforum auf den kanadischen Film aufmerksam. Nun kam es zur Sichtung und am Ende muss ich sagen, dass viele Emotionen vorhanden sind. Strange Dreams war schon ein ziemlich abgefahrenes Erlebnis. Es ist gut, so wenig wie möglich über den Film zu wissen und bei dem Inhalt und Ende, lohnt es sich auch, den Film wiederholt zu schauen.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da mir die Hauptfigur zunächst nur wenig gefiel. Aber der Film nimmt sich für die Figuren, den Plot und den Verlauf Zeit. Das Schauspiel von Julia Sarah Stone und auch allen anderen war hervorragend. Der Film, eine Art Arthouse-Sci-Fi-Bodyhorror-Variante im Stranger Things Retro-Stil (Junge Frau, Fahrrad, Experimente, Kleinstadt, Einsatz von Synth-Musik), wird langsam erzählt. Der Film ist in Kapitel unterteilt.

Ich fühlte mich anhand diverser Momente/Szenen nebst Stranger Things an David Cronenberg, A Nightmare on Elm Street, Nightwish, Drive oder It Follows erinnert. Das war schon ein ganz schönes Stück Film. Intensiv, fesselnd, teilweise herrlich stimmungsvoll. Es gab 1-2 Momente, wo es mir wirklich eiskalt den Rücken runterlief und wo durch Bilder, Stimmung und Musik eine extrem grosse Spannungsblase aufgebaut wurde. Die Kameraführung und Optik waren hervorragend.

Die besten Momente hat der Film im Mittelteil. Als die Beziehungselemente in den Vordergrund treten, verliert der Film für einige Momente etwas von seiner Kraft.  Ich hätte z.B. gerne gewusst, was in der Klinik passiert ist und wie es dort weiterging. Aber man hat sich dann auf den anderen Verlauf konzentriert. Am Ende wird sowieso alles über Bord geworfen. Es wird spannend sein, bei einer 2. Sichtung zu schauen, ob es schon während dem Plot Hinweise auf das Ende gibt. Das Ende wird nicht jedem gefallen. Ich finde es aber gut, dass die Filmemacher damit Mut bewiesen haben.

Fazit: Einer der besten neuen Horrorfilme der letzten Jahre!

Infos:

O: Come True

Kanada 2020

R: Anthony Scott Burns

D: Landon Liboiron, Skylar Radzion, Julia Sarah Stone, Tiffany Helm, Chantal Perron, Tedra Rogers, Carlee Ryski

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 105:07 Min.

Gesehen am: 17.02.24

Fassungen: Mir lag die deutsche Blu-Ray von Koch Films vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs.

Samstag, 27. April 2024

Fury of Shaolin Fist Review

Fury of Shaolin Fist

Story:

Shao Lee-Sangs (Shih Chun) Mutter ist blind. Nur Kräuter würden die Krankheit aufhalten. Diese wurden jedoch gestohlen. Also versucht Shao Lee-Sang, die Kräuter zurück zu stehlen. Dies hat eine Racheaktion zur Folge, welche zum Tod der Mutter führt. Shao Lee-Sang schwört Rache an den Tätern (u.a. Chen Hung-Lieh), die zudem einem Schatz hinterherjagen…

Meine Meinung:

Aka Chivalrous Robber Lee San. Die taiwanesische Low-Budget Produktion aus dem Jahr 1971 der Regisseure Lee Chi-Sin und Lau Sau-Wa hat mir mehr zugesagt als erwartet. Ich empfand Fury of Shaolin Fist sogar als kleine Perle. Da gibt es etliche solche Filme, die weniger zu bieten haben. Das Duo-Gespann, welches nur auf eine kleine Karriere als Regisseur zurückblicken, haben gute Arbeit geleistet.

Der Film wartet mit Shih Chun (der Held aus Dragon Inn) als Held auf. Als etwas naiver Held. Zum Glück gibt es noch drei (kämpfende) Frauen im Film. Die machen ihre Sache sehr gut. Shih Chun überzeugt zwar auch in den Kampfszenen, die teilweise überraschend hart und blutig ausgefallen sind, aber war mir hier und da etwas zu naiv. Freude hatte ich an Shaw Brothers Star Chen Hung-Lieh (The Devil). Einem Review entnahm ich, das er der Held darstellt was definitiv falsch ist: er spielt quasi den Hauptbösewicht und ist mit einer Peitsche bewaffnet. Chen Hung-Lieh als Bösewicht geht immer!

Der Plot selbst ist wenig originell und der englische Dub war alles andere als gut. Warum mir der Film überhaupt so gut gefiel? Nebst Chen Hung-Lieh als Bösewicht war die Musik stark. Ich tippe auf eine Italo-Western Theme. Jede Szene damit war ein Genuss. Weiter ist der Film völlig humorlos. Auf Klamauk jeder Art, was sonst fast zum Standard in dem Genre gehört, wird völlig verzichtet. Habe ich nichts dagegen. Und als weiteres Argument dienen (die wie ich bereits sagte, teilweise überraschend blutige) die Kampfszenen. Und davon gibt es jede Menge. Längen gibt es fast keine. Der Unterhaltungswert ist, da der Film actionreich ist, mehr als gegeben.

Fazit: Jedem Kung Fu Fan zu empfehlen!

Infos:

O: Yan Zi Li San

Taiwan 1971

R: Lee Chi-Sin, Lau Sau-Wa

D: Chen Hung-Lieh, Suzy Meng Li, Shih Chun, Chiao Chiao , Kong Ban, Miao Tien

Laufzeit der indonesischen Beta: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 16.02.24

Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von Pan Video vor = Vollbild, Englisch Dubbed, solide Bild- und Tonqualität, Uncut. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Der Englische Dub ist nicht wirklich toll.

Freitag, 26. April 2024

Update

2. Brugggore Filmfestival Tag & Goblin Konzert

- Autogramme

- Fazit

Fazit

 

Obwohl ich von vier Tagen nur zwei Tage am Brugggore Filmfestival 2024 verweilte, habe ich es genossen. Die letzten zwei Tage konnte ich aufgrund Arbeit (Ferien endeten am 25.04) nicht mehr besuchen. Am 26.4 sollten meine ersten Nächte (ich arbeite als Nachtwache) wieder starten und ich habe gleich einen 5er Block. Das Highlight war natürlich das Goblin-Konzert mit Suspiria und der dazu Live gespielten Musik von Goblin. Dies beinhaltet auch das Treffen mit Claudio Simonetti und die signierten 26 Filme und das Dazustossen vom Berner Kumpel.

Ein weiteres Highlight war die feine Küche: am Vortag wie auch heute super gegessen und das Filmfest ist einfach sympathisch, da zentral und alles nah zusammen. Mir gefällt Brugg. Die Leute wahren den Anstand bei den Sichtungen, Pannen nahm ich keine wahr und das Filmprogramm des Brugggore Filmfestival war interessant. Einige tolle Filme sah ich schon am BIFFF (The Deep Dark,  Love Lies Bleeding, When Evil Lurks, Humanist Vampire Seeking Consenting Suicidal Person) und andere Filme, welche mich interessiert hätte, habe ich aufgrund Arbeit (und/oder wegen dem Konzert oder da kein Hotel gebucht) nicht anschauen gehen können (Eight Eyes, Aberrance, Stopmotion, How to Kill Monsters, Le Vourdalak, Minore, Vermines). Es war mein 2. Besuch an diesem Filmfestival und für mich das erste Mal, dass das Filmfest in zwei Kinos stattfand. Das fand ich auch cool und ebenso die Idee, eine Legende wie Claudio Simonetti ans Filmfest zu holen. Dürfen sie 2025 gerne wiederholen. Wie wäre es mit Fabio Frizzi und einem Zombi 2 Konzert?!

 

Fazit: 2025 plane ich, das ganze Brugggore Filmfestival zu besuchen!



2. Brugggore Filmfestival Tag & Goblin Konzert

 

Heute schlief ich bis um 09.00 Uhr. Das sollte gut reichen, die Berichte von gestern zu schreiben, ehe ich am Nachmittag dann nach Brugg fahren sollte. Heute stand «nur» das Goblin Konzert mit Suspiria Aufführung und Live-Musik auf dem Programm. Ich sollte um 16.28 Uhr in Brugg eintreffen, mein Kumpel aus Bern, der noch arbeiten musste, um ca. 17.00 Uhr. Ich schrieb die Berichte und war zügig und bis am Mittag fertig. Dann sah ich Claudio Simonettis Post auf FB, dass sie nach Brugg unterwegs seien. Ich erinnerte mich an das Gesagte der Veranstalter von gestern: sie würden heute um 15.00 Uhr ankommen. Also entschied ich mich, früher als erst geplant nach Brugg zu reisen.


Ich kaufte in Bern noch bessere Stifte zum Signieren und schaffte es auf den 13.33 Uhr Zug und war somit schon um 14.28 Uhr in Brugg. Ich checkte beide Kinos, ein Hotel in der Altstadt, die Altstadt und das Salzhaus. Ich sah nichts. Ich hielt nach einem weissen Van/Minibus mit Ital. Kennzeichen Ausschau. Ich traf noch Veranstalter vom Festival, dir mir sagten, dass die Gruppe in zwei Hotels und nicht alle in einem untergebracht waren. Aber auch beim anderen Hotel sah ich keinen Van/Minibus aus Italien. Ab ca. 15.00 Uhr, inzwischen war ich etwas müde und leicht unterzuckert (ich hatte noch nichts gegessen und hatte nur drei Kaffee getrunken), wartete ich beim Salzhaus, wo das Konzert stattfinden sollte und ass zuvor noch ein Twix. Kurze Zeit später traten zwei Veranstalter vom Festival aus der Türe und auf Anfrage bestätigten sie mir, dass sie auf Claudio warten, der nun eigentlich bald ankommen sollte. Auch eine Kamerafrau war dabei.


Sie wussten über mein Vorhaben schon Bescheid und informierten mich, dass noch zwei (Radio?) Interviews mit ihm geplant seien. Wir warteten und warteten und warteten. Er kam nicht. Inzwischen (ca. 16.00 Uhr) war noch ein weiterer Fan vor Ort. Ein Freddy aus Basel. Auch dessen Frau/Freundin. Beide (Autogramm)erfahren und besuchten in Deutschland unzählige Events. Sympathisches Duo. Kurz vor 17.00 Uhr hiess es dann von den Veranstaltern, die eine Krisensitzung führten, dass Claudio und Co. im Gotthard im Stau steckten und erst in 2-3 Stunden ankämen. Inzwischen war mein Kumpel aus Bern auch angekommen. Nach den neusten Infos gingen wir in die Altstadt essen (zwischen 17.00-18.00 Uhr). Da besuchten wir eines der Restaurants, welches ich gestern sah und das einzige, welches vor 18.00 Uhr schon geöffnet und Essen anbot: das PAPA ORO‘s Brugg - Filipino Ricebowls & More. Dazu gibt es heute aber keinen Restaurant-Bericht. Das Essen war aber eine Wohltat und hervorragend. Wirklich der Wahnsinn! Ich hatte Pork Belly, welche sie extra für ein Bowl-Menü kochten. Eigentlich bieten sie das Pork Belly nur für Burger-Menüs an. Wenn ich 2025 das Brugg komplett besuche, werde ich da täglich essen gehen!




Danach gingen wir wieder zum Salzhaus, wo noch immer niemand zu sehen war. Wir gingen dann nach unten an die Aare und quatschen und genossen die Sonne. Nach ca. 30 Min. gingen wir wieder zum Salzhaus, und dann kam er: der Van/Minibus, nicht in weiss, wie ich vermutete, sondern in Silber. Wir liefen sofort zum Eingang und als das Auto ankam, waren mind. drei Fans da: Freddy aus Basel, dann ein Adriano aus Bern, der auch in einer Band spielt und ich. Da ich mehr zum Signieren hatte, liess ich Freddy und Adriano den Vortritt. Man merkte sofort, dass Freddy keine Scheu hatte. Claudio stieg aus, sichtlich müde und streckte sich, und keinen Meter vor ihm stand Freddy und das Signieren ging los. Erst Freddy, dann Adriano, dann ich. Mein Kumpel aus Bern musste als Cover- und Boxen-Halter fungieren. Da sind einige der Autogramme auch etwas verschmiert. Es war kein Tisch in der Nähe, also ging es nicht anders und ich hatte 30 potentielle Filme zum Signieren dabei: 15 Cover und 15 Boxen/Steelbooks etc. Da bleib keine Zeit, nach dem Signieren abzuwarten, bis die Signatur eingetrocknet war, zumal sich inzwischen auch weitere Fans anstellten.




Autogramme (HIER KLICKEN)

 

Interessant ist, dass er vier Sachen nicht signiert hat: The Church (schade um das schicke UK-Artwork), Contamination (Cover und Schuber) und Sado - Stoss das Tor zur Hölle auf (Deutsche DVD). Die Begründung war, dass er damals für Goblin und diese Film-Musik nicht beteiligt war, wobei dies bei Sado auch ein Missverständnis sein könnte, da er z.B. die UK-Blu-Ray signiert hat. Schön war es, dass er Die Hölle der lebenden Toten und Söldner kennen keine Gnade signiert hat. Zwei Filme, für welche er offiziell die Musik nicht machte, aber beide Filme haben die Musik aus Dawn of the Dead gestohlen. Den Mattei Film hat er sofort signiert, beim Tsui Hark Film (als Franz. DVD) stockte er zuerst und war überrascht. Nach meiner Info hat er den aber signiert, was ich besonders cool fand. Was ich auch schön fand war die Tatsache, dass er an den Anchor Bay Cover am meisten Freude hatte. Das waren immerhin die ersten im DVD-Zeitalter, die diese Euro Cult Filme restauriert und Uncut einem grossen Publikum neu zugänglich gemacht haben.

Danach konnte ich meinen Rucksack im Auto des Kumpels verstecken und der positive Stress, den ich an solchen Events mag und liebe, war abgelegt. Ziel erreicht. Danach standen wir an. Die Türöffnung (ehemals 19.00 Uhr) war inzwischen auf 19.45 Uhr verschoben worden. Es wurde dann ca. 20.15 Uhr oder noch später, bis die Türöffnung erfolgte. Wir waren relativ weit vorne und fanden somit in der 2. Reihe Platz. Wir hatten eine perfekte Sicht auf die Band, die Bühne und die Leinwand. Ich nehme an, dass das US-Synapse Master von Suspiria gezeigt wurde. Der Film lief in Englisch. Es tat gut, nun endlich etwas sitzen zu können. Ich kaufe mir noch ein Cola Zero. Das erste war ich trank mit Ausnahme der drei Kaffee vom Vormittag.  Dann begann das Konzert. Das war meine erste solche Erfahrung: ein Film wird gezeigt und die Band steuert Live die Musik bei. Das war ziemlich cool und ein absoluter Genuss. Danach hat die Band noch Tracks aus diesen Filmen gespielt: Cut and Run (inklusive Erinnerung an den verstorbenen Ruggero Deodato), Dawn of the Dead (zwei Tracks), Phenomena, Demons, Opera, Tenebre und als letztes Profondo Rosso. Ich hoffe, ich habe keinen Film-Titel vergessen! Danach war das Konzert vorbei. Die Band verschwand hinter der Bühne. Ich weiss, dass sie kurz Zeit später am Merchandise Stand Artikel verkauft uns signiert haben = grosser Andrang, was ich auf Fan-Videos sah. Daher war ich froh, meine Filme schon vor dem Konzert signiert zu haben. Danach fuhren wir unter dem hellen Leuchten des Mondes via Auto nach Hause. Ein grossartiger Tag und ein wunderbares Erlebnis! Theoretisch stünde am Freitagvormittag um 11.00 Uhr mein letzter Film (Best Wishes to All) auf meinem Brugggore Filmfestival Programm, dessen Ticket ich auch schon gekauft hatte. Aber mit den Verspätungen wurde es nachts so spät, dass ich diese Sichtung ausfallen lassen musste (und Freitagnacht muss ich, nach drei Wochen Abwesenheit,  wieder arbeiten gehen).






















Claudio Simonetti Autogramme