Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. April 2024

Restaurant Besuch (La Petite Fourchette)

 

Heute sollte der erste Film (am BIFFF) um 16.30 Uhr starten. Genug Zeit, am Mittag essen zu gehen. Diesmal ging ich ins Restaurant La Petite Fourchette. Das ist fast neben dem Hotel. Aber durch Baugerüst, Bauarbeiter und mehrere Lieferwagen, die Lieferdienste anbieten, ging ich davon aus, dass das Restaurant im Moment umgebaut würde und sich die Besitzer voll auf den Lieferdienst konzentrieren. Falsch gedacht. Das Restaurant bietet eine grosse Karte. Eine abwechslungsreiche Karte: Tapas, Griechische Küche, Chinesische Gerichte (Wok Menüs) aber auch Grill-Menüs. Die Karte im Internet gab es nur auf Franz. und Holländisch. Ich musste also übersetzen.

Im Restaurant angekommen, heute regnete es sehr stark, bekam ich eine Karte auf Englisch. Ich war zudem überrascht über die Innenausstattung: das Restaurant ist schicker, als erwartet. Dementsprechend sah ich auch diverse Geschäftsmänner im Anzug dort konsumieren. Zu meiner Überraschung unterschied sich die Karte leicht von jener im Internet. Die Vorspeise, welche ich nehmen wollte (im Internet gesehen), fehle auf der Restaurant-Karte. Dann sah ich Froschschenkel auf der Karte. Froschschenkel? In Europa? Ich habe das 2018 in Hong Kong gegessen. Frittiert. Ich wusste nicht, dass dies in Europa überhaut angeboten würde.

So bestellte ich:

 

Als Vorspeise: cuisses grenouilles 5pc (Froschschekel, an Knoblauchsauce)

14,80 Euro

 

Als Hauptgang: Mixed grill Maison (mit Béarnaise Sauce, Rinderfilet Mignon, Spareribs, Mini-Hähnchen-, Schweine- und Lammspiesse)

22,50 Euro

 

Als Dessert: Crème brûlée

9,00 Euro

 

Zu den Froschschenkeln wurden zwei Feuchttücher gebracht. Diese waren, anders als in Hong Kong, nicht frittiert. Ich war zunächst überfordert, wie verzehren. Natürlich mit der Hand, daher die Feuchttücher. Die fünf Stück Froschschenkel (die Wahl bestand aus fünf oder acht Stück) schwamm in der Knoblauchsauce. Feuchttücher also nötig. Ich fand die Froschschekel alles andere als schlecht. Vor allem mit der Sauce zusammen war das Fleisch eigentlich gar nicht schlecht. Von der Menge auch perfekt als Vorspeise. Ich habe am Nachmittag dann noch kurz im Internet darüber gelesen. Die Herstellung von Froschschenkeln vor Ort ist verboten, das Importieren jedoch nicht. Belgien ist davon ein grosser Abnehmer, was ich nicht wusste.

Der Hauptgang war gut. Leider habe ich erneut vergessen, den Salat abzubestellen. Die Portion mit dem Fleisch und den Pommes war mir fast zu viel. Vom Salat habe ich immerhin die Hälfte gegessen. Das Fleisch war durch die Bank ok und gut, nur das Lamm hatte einen eigenen Geschmack, welchen ich wenig mochte. Die Pommes waren ok. Die Crème brûlée war ok, aber wohl die schlechteste, welche ich in diesem Urlaub bisher hatte. Die anderen waren besser. Die Bedienung war zügig und die Preise billig: ich zahlte für alles (Menü plus Getränke) nur 58,00 Euro. War bisher das günstigste Restaurant, wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Fazit:

 

Hervorragend

Sehr gut

Gut und solide

Enttäuschend












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen