Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. April 2024

Humanist Vampire Too Sensitive to Kill Review

BIFFF 2024 Spezial

Humanist Vampire Too Sensitive to Kill

Story:

Sasha (Sara Montpetit), eine junge Vampirin, ist zu sensibel, um Menschen zu töten und deren Blut trinken zu können. Doch dann läuft ihr Paul (Félix-Antoine Bénard) über den Weg, der suizidale Gedanken hegt und verspricht, sie mit seinem Blut zu retten…

Meine Meinung:

Aka Humanist Vampire Seeking Consenting Suicidal Person. Für Holland wurde ein neuer Titel ausgewählt: Humanist Vampire Too Sensitive to Kill! Warum, ist mir nicht bekannt. Vielleicht wurde der andere Titel als zu kontrovers angesehen. Humanist Vampire Too Sensitive to Kill ist nämlich ein Coming of Age Film aus Kanada. Ein Mix aus Drama, Grusel, Liebesgeschichte, Vampiren und Coming of Age Inhalten.

Der Film hat mir, bis auf das Ende, sehr gut gefallen. Der Film war in der Tat lustig, unterhaltsam und auch herzlich. Ich fieberte mit den Figuren mit und der Film hat viele tolle Aufnahmen zu bieten. Sowohl lustige, wie auch gefühlsmässig. Am Ende ging dann aber alles zu schnell. Schlag auf Schlag und mit Zeitspringen und ohne Erklärungen. Das fand ich dann doch etwas schade. Da hätte ich eigentlich gerne noch mehr vertieft gesehen, wie sich das entwickelt hat.

Ich bin kein spezieller Freund von Coming of Age Filmen. Aber da gibt es doch auch hin und wieder paar tolle Filme (Grave). Oder eben wie in diesem Fall gute Festival-Filme, aber nichts für die Sammlung (dazu gehörten auch Filme wie It Lives Inside, Teddy) und leider auch viele Werke, die mir gar nicht zusagen. Dass Coming of Age Filme in die Sammlung kommen, ist bei mir persönlich selten der Fall. Hätte mir das Ende in Humanist Vampire Too Sensitive to Kill besser gefallen, hätte ich drüber nachdenken können.

Der Film stellt das Regiedebüt von Ariane Louis-Seize dar, die zuvor Kurzfilme realisierte. Das Debüt darf als gelungen bezeichnet werden. Der Film ist fesselnd, unterhaltsam, technisch einwandfrei in Szene gesetzt und das Schausiel aller Beteiligten war erste Sahne. Ein Debüt, welches schwer zu toppen sein wird. Vom Cast war natürlich Sara Montpetit hervorragend. Sie trägt den ganzen Film allein und macht einen eindrücklichen Job. Sie hätte auch gut Wednesday in der Netflix-Serie Wednesday spielen können…

Fazit: Starkes Regie-Debüt! 

Infos:

O: Vampire humaniste cherche suicidaire consentant

Kanada 2023

R: Ariane Louis-Seize

D: Sara Montpetit, Félix-Antoine Bénard, Steve Laplante, Sophie Cadieux, Noémie O'Farrell, Lilas-Rose Cantin

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 90 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 im O-Ton mit englischen Subs. Uncut. Die deutsche DVD und/oder Blu-Ray sollen am 24.10.24 erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen