Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. April 2024

When Evil Lurks Review

BIFFF 2024 Spezial

When Evil Lurks

Story:

Ein Mann wird verdächtigt, besessen zu sein. Dieser wird von drei Männern weggeschafft. Danach bricht das Böse über die Gemeinde…

Meine Meinung:

2017 machte Regisseur Demián Rugna mit Terrified auf sich aufmerksam. Ich bereue es nach wie vor, dass ich den Film am NIFFF 2018 verpasst habe (Unbekannte Verspätung wegen Panne, nach langem Warten verliess ich den Kinosaal). Der wäre im Kino sicher gut gekommen. When Evil Lurks ist sein neuster Film. Da halfen auch die Amerikaner mit, den Film zu produzieren, besser gesagt Samuel Zimmerman, der den Film dann auch ins «Shudder» Programm aufgenommen hat.

When Evil Lurks hat mir eigentlich gefallen, aber nicht 100% überzeugt. Ich fand den Film weniger spannend als Terrified und fand vor allem die Inszenierung der Geschichte, dessen Verlauf und die Handlungen der Figuren teilweise als relativ unzusammenhängend und unlogisch. Der Film startet derb und mit viel Ekel-Szenen und Schock-Inhalten. Das hat mir gefallen, vor allem die Ekelszenen.

Auch mit Gewalt wird nicht spärlich umgegangen. Aber einige Szenen wirkten unecht und/oder auch mit CGI versehen (als sich die Frau die Axt ins Gesicht rammt z.B.), zumal einige Szenen ultraschnell geschnitten sind. Auf der anderen Seite gibt es derbe Momente, in denen Kinder oder Tiere unfein behandelt werden. Szenen, die nicht allen gefallen dürften. Das Finale hatte fast Children of the Corn Vibes.

Die Darsteller waren gut bis mittelmässig. Die Figurenzeichnung fand ich wenig speziell. Ich fieberte mit den Figuren nicht mit. Mir war es egal, wer am Ende des Kampfs gewinnen sollte: Gut oder Böse. Das Ende hat mir dann sogar gefallen. Ich fand den Film relativ unterhaltsam und packend, aber weiss das Gezeigte noch nicht so recht einzuordnen. Auf der einen Seite war der Film cool, auf der andere Seite hat es mich dennoch nicht 100% gepackt und mich überzeugt.

Aber eines ist sicher: Demián Rugna ist ein Name, den man sich im Horrorbereich merken sollte! 

Infos:

O: Cuando acecha la maldad

Argentinien, USA 2023

R: Demián Rugna

D: Ezequiel Rodríguez, Luis Ziembrowski, Demián Salomón, Emilio Vodanovich

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 99 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 im O-Ton, mit englischen Subs und Uncut. Den Film gibt es seit Ende März 2024 in den USA auf Blu-Ray. Eine deutsche Vö ist noch nicht angekündigt (Stand: April 2014).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen