Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. April 2024

Kryptic Review

 Es gibt noch kein Cover (Stand: 10.04.24)

BIFFF 2024 Spezial

Kryptic

Story:

Kryptozoologin Barb Valentine verschwindet auf der Suche nach dem Suka-Monster. Kay (Chloe Pirrie) besucht den Krypto Gipfel und bucht eine Führung. Während dieser bekommt sie das Monster zu Gesicht. Danach verändert sich ihr Leben für immer…

Meine Meinung:

Kryptic war einer der wenigen BIFFF-Titel, wo ich vor der Sichtung kaum etwas über den Film wusste. So gibt es bis heute (10.04.24) weder ein Plakat noch einen Trailer zum Film. So habe ich mir auch keine konkreten Vorstellungen gemacht, was ich schauen werde. Mit Kryptic, einem kanadischen Film (aber auch mit Geldern aus England), kommt für mich schon am ersten BIFFF Tag ein Geheimtipp und Überraschungsfilm daher.

Der Film hat mich von Beginn an interessiert, da ich die Themen um Monster und Kryptozoologie sehr spannend finde. Daraus nun eine Art Mystery-Unterhaltung zu generieren, fand ich von Beginn an fesselnd. Den Film empfand ich allgemein als sehr fesselnd und spannend. Als Zuschauer wollte ich wissen, wo die Reise hinführt. Der Film startet nicht nur für seine Hauptperson wie ein grosses Rätsel und Fragezeichen, sondern auch für den Zuschauer.

In anderen Reviews wird der Film, der diverse Themen wie Monster, Sexualität, Road Trip, Bodyhorror, «Krankheit oder gibt es das Monster?» und Zeitschleifen beinhaltet, gar mit Gössen wie David Lynch oder David Cronenberg vergleichen. Zurecht, wie ich meine. Mir kamen beim Schauen auch Filme wie Murder Me, Monster, La Bête, Possession, Twin Peaks oder Under the Silver Lake in den Sinn. Die Spannung ist bis zum Ende gegeben.

De Film hat viele tolle Momentaufnahmen. Die Kameraarbeit und Settings (kanadische Wälder) sind der Wahnsinn. Die Musik ist toll. Retro-Stil und Pop-Songs (die Bar-Szene war der Hammer). Allgemein wirkt der Film durch die Kameraarbeit, die Bilder und die Musik sehr stimmig und hypnotisch. Die wenigen Effekte sind auch sehr gelungen. Starke Arbeit. Chloe Pirrie in der Wahl als Hauptfigur war eine Wucht. Sie trägt den Film mit ihrer mutigen und starken Performance von ganz alleine.

Fazit: Ein Film, den man gut mehrfach schauen kann, um neue Hinweise und Details zu entdecken! Ich freue mich schon jetzt auf die 2. Sichtung dieses BIFFF Geheimtipps = landet auf meiner Wunschliste! 

Infos:

O: Kryptic

Kanada, Grossbritannien 2024

R: Kourtney Roy

D: Chloe Pirrie, Jeff Gladstone, Jason Deline

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 96 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 im O-Ton, Uncut. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen