Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. April 2024

Girl Unknown Review

BIFFF 2024 Spezial

Girl Unknown

Story:

Die 16jäjhrige Carolina (Laia Manzanares) lernt im Internet einen Jungen kennen. Eines Tages, nachdem sie ihm Nacktaufnahmen schickte, wird sie von ihm erpresst. So kommt es zum Treffen in einem Park. Carolina trifft nicht auf einen Jungen, sondern auf einen Erwachsenen (Manolo Solo)…

Meine Meinung:

Girl Unknown, der leicht an Hard Candy erinnert, ist, soviel ich das verstanden habe, eine Verfilmung eines kontroversen Theaterstücks. Ob es gelungen ist, weiss ich nicht, da ich dieses nicht kenne. Wenn ich mir hingegen auf der Filmdatenbank Letterboxd die unzähligen schlechten Kommentare durchlese, scheint der kontroverse Inhalt Reaktionen hervorzulocken. Also doch geglückt? Ich weiss es nicht. Mir hat Girl Unknown auch eher wenig gefallen. Einer der wenigen schlechten Filme an diesem BIFFF, für meinen Geschmack.

Die Ausgangslage ist klar: ein Pädophiler trifft auf eine vermeintlich 16jährige. Der Täter hat schon Taten begangen, es gibt Beweise. Der Täter ist pädophil. Die Prämisse und Ausgangslage sind eigentlich klar. Daher stellt sich eher die Frage, wie geht es dann weiter? Beide Figuren, der Pädo und auch Carolina, haben dunkle Geheimnisse. Nichts ist auf den ersten Blick, wie es scheint. Der Film spielt ausschliesslich im Park. Ausnahmen stellen Rückblenden dar.

Die Rückblenden zeigen vor allem aus dem Leben von Carolina und ihrem Job. Sie scheint selbst eine Paraphilie zu haben. Der Inhalt des Filmes (Kindsmissbrauch, Pädophilie) ist hart anzusehen. Der Verlauf des Filmes hat nicht allen gefallen. Viele werfen dem Regisseur vor, Pädophile zu beschönigen. Das wird auch am Ende deutlich, als Carolina den Täter nicht verhaften lässt. Was am Ende genau passiert, weiss ich nicht. Das Ende liess mich ratlos zurück (hat sie ihn umgebracht? Vergraben? Laufen gelassen?).

Der Film war in dem Sinne nicht langweilig. Und auch nicht schlecht gespielt, auch wenn man sofort sieht, dass Carolina in Wahrheit kein 16jährige ist (Schauspielerin Laia Manzanares ist 30 Jahre alt). Die Swinger-Club-Szenen waren audiovisuell interessant. Insgesamt ist die Kameraarbeit gelungen. Optisch gibt es am Film nichts auszusetzen. Es sind langsame und lange Einstellungen, die die Kamera einfängt. Die erzwungene Oral-Sex-Szene, wie diese gefilmt wurde, ging definitiv unter die Haut.

Fazit: Girl Unknown hat mir nicht sonderlich gut gefallen und liess mich ratlos zurück. Wer das Theaterstück kennt, kann sicherlich einen Blick riskieren! 

Infos:

O: La Desconocida

Spanien 2023

R: Pablo Maqueda

D: Blanca Parés, Eva Llorach, Manolo Solo, Laia Manzanares, Inés Fernández

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 88 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 im O-Ton, Uncut und mit englischen Subs. In Spanien auf Blu-Ray zu haben (O-Ton und englische Subs). Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen