Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. September 2018

Karate for Life Review

Karate for Life

Story:

Masutatsu (Sonny Chiba) soll mit anderen Kämpfern im Ring gegen ausländischer Kämpfer verlieren – verfälschte Kämpfe. Doch das lässt Masutatsu nicht auf sich sitzen – er gewinnt die Kämpfe und zieht den Zorn der Hintermänner auf sich, welche ihn jagen. Er entkommt – doch die Gegner finden Druckmittel, um Masutatsu und Co. aus der Reserve zu locken…

Meine Meinung:

Karate for Life ist der dritte Teil der Geschichte um Sonny Chibas (The Executioner II: Karate Inferno) Real-Life Meister Masutatsu nach den Filmen Karate Bullfighter und Karate Bearfighter (beide von 1975). Wie schon dort verkörpert Sonny Chiba seinen Meister persönlich.

Im Vergleich zu den ersten zwei Filmen ist Karate for Life leicht schwächer, was an Längen im Mittelteil liegt. Da kommt es quasi zu einer Liebesgeschichte, Dramatik und viele Kinder kommen vor – nicht das, was ich in einem Sonny Chiba Film eigentlich sehen will.

Doch die Szenen sind verschmerzbar. Von der Stimmung her (Nachkriegszeit, amerikanische GIs in Japan stationiert etc.) erinnert der Film von einzelnen Szenen her an Kinji Fukasaku Battles Without Honour and Humanity. Sonny Chiba wie auch die anderen Darsteller machen ihre Sache sehr gut, auch wenn hier und da Overacting zum Einsatz kommt.

Die Action ist sehr gut und abwechslungsreich (Verfolgungsjagd, Folterszene mit Strom, Ringkämpfe, Karatekämpfe, Kämpfe mit oder ohne Waffen, im Finale wird’s auch ziemlich blutig) so dass der schwache Mittelteil bestens kompensiert wird.

Fazit: Kann man sich als Sonny Chiba Fan ansehen ohne gross enttäuscht zu werden!

Infos:

O: Karate baka ichidai

Japan 1977

R: Kazuhiko Yamaguchi

D: Sonny Chiba, Kazuhiko Yamaguchi, Yoko Natsuki, Hideo Murota, Masashi Nakada, Kohjiro Hongo

Laufzeit der US-DVD: 90:01 Min.

Gesehen am: 27.06.18

Fassungen: Mir lag die US DVD von Adness vor = Uncut, O-Ton mit eng. Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen