Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. September 2018

Das weisse Drachenschwert Review

Das weisse Drachenschwert

Story:

Liu Lan (Liu Xiao-Hong), auf der Suche nach dem weissen Drachenschwert, welches einst ihrem Vater gehörte, will damit die Geschichte verändern und die Rebellen mobilisieren, die tyrannische Regierung zu stoppen. Doch Feinde und Verräter lauten an allen Ecken und Kanten…

Meine Meinung:

Das weisse Drachenschwert ist eine seltene Festlandproduktion aus China. Während die heutigen Produktionen aus China ungeniessbar sind (Propaganda, miese CGI Effekte, zu viel Drama, 08/15 Inhalte, zu sehr an Hollywood erinnernd, paar AltStars mit vielen wenig charismatischen China-Darstellern...) sind die Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre Festland-Produktionen nicht uninteressant. Ich kenne jedoch nur vereinzelt 2-3 Titel und kann mich nur an einen namentlich erinnern (Lost Town - Das Duell der Schwertkämpfer).

Das weisse Drachenschwert wurde dem deutschen Fan nun Dank Schröder Media wieder schmackhaft gemacht. Wie dazumal ist der Film toll synchronisiert und liegt nur in deutscher Sprache vor. Die Story ist man als HK Filmfan schon gewöhnt – grössere Überraschungen bleiben aus. Das soll aber nicht gross bemängelt werden.

Der Film hat, wie andere Festland-Produktionen auch, Nachteile gegenüber den HK Martial Ars Filmen aus dieser Zeit: weniger Budget, keine wirklichen Stars, langsame Kampfszenen die zum Teil noch schlampig geschnitten sind, um das teilweise Nichtkönnen zu kaschieren. Die Darsteller wirken zwar bemüht, aber teilweise auch verkrampft, was ihr Schauspielkönnen angeht. Charisma sieht auch anders aus…

Die Kampfszenen wirken dadurch aber relativ realistisch und optisch eine Abwechslung bietend zu den HK-Filmen. Weiterhin positiv anzumerken nebst der bereits erwähnten, großartigen Sprachfassung sind die Drehorte in China – wunderschöne Aufnahmen aus dem Land werden dem Zuschauer präsentiert und gut in die Handlung, die im klassischen Setting spielt, eingeflochten (z.B. die enge Schlucht am Ende im Finale).

Fazit: kann man sich gut ansehen, aber im Vergleich zu den ersten Titeln, die Schröder Media in der Asia Line veröffentlicht hat, nahm die Qualität zuletzt ein bisschen ab. Trotzdem darf man gespannt sein, was noch alles in der Reihe erscheinen wird!

Infos:

O: Bai Long Jian

China 1987

R: Tian Jinfu

D: Liu Xiachong, Ji Qilin, Ma Zheng, Wang Shuqin

Laufzeit der deutschen DVD: Ca. 88 Min.

Gesehen am: 18.06.18

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Schröder Media vor (Asia Line Vol. 13) = Wendecover, Uncut Fassung (Langfassung als Bonus) in Deutsch. Ehemals zensierte Szenen haben eine deutlich schlechtere Bildqualität. Die deutsche Synchronisation ist gelungen. O-Ton mit Subs Fassungen (oder ohne) sind mir nicht bekannt (Stand: Juni 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen