Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. April 2024

Canceled Review

BIFFF 2024 Spezial

Canceled

Story:

Nachdem Youtuber und Streamer Alex (Vincent Grahl) vom Publikum gecancelt wurde, plant er sein Comeback: zusammen mit seinem neuen Team begibt er sich in ein Haus, in dem es spuken soll. Dumm nur, dass es dort wirklich Geister gibt…

Meine Meinung:

Von Canceled, einem schwedischen Geister-Film à la Deadstream, habe ich nichts erwartet. Ich fand der Film und Plot haben sofort an Deadstream und Co. erinnert. Zudem hat mich schon der Trailer nicht vollständig überzeugt. Aber an einem Filmfest gehe ich als Besucher hin und wieder Risiken ein, wie der Fall beweist. Canceled war dann aber nicht wirklich toll.

Canceled wirkte auf mich zu billig. Einige CGI-Effekte waren schlecht (Sturz, Regen…) und auch der Film als ganzes hatte einen billigen Look an sich. Das Hauptproblem war, dass der Film zu keiner Sekunde wirklich spannend oder gruselig war. So gab vielleicht 1-3 Szenen, die minim stimmungsvoll eingefangen waren, aber mehr nicht. Und ansonsten hat auch das nervende BIFFF-Publikum (der Film wurde nahezu live kommentiert inklusive Einsatzes einer quietschenden Gummiente oder Trillerpfeife) dazu beigetragen, dass sich keine Stimmung oder Spannung aufbauen konnte.

Der Film kann gut einmal gesehen werden, aber mehr auch nicht. Die Musik war nicht speziell, das Monster klischeehaft, das Ende mochte ich ebenso wenig wie die Figuren. Die Truppe, die als Geisterjäger arbeitet, war durch und durch unsympathisch. Vor allem Lead Alex war einfach ein dummes Arschloch. Keine Figur, mit welcher man mit fiebert. Das Monster sah meist billig aus und die Geräusche die es macht entstammen aus dem japanischen Film The Grudge (dreist kopiert). Die Szene mit dem Tunnel fand ich hingegen cool oder wie sich das Monster kurz vor dem Ende im Schatten versteckt. Und eins ist Canceled nicht: langweilig! Nur leider nicht wirklich gut…

Fazit: Lohnt sich nicht! Auch wenn ich Deadstream nicht sonderlich mochte, war das im Vergleich der klar bessere Film! 

Infos:

O: Canceled

Schweden 2023

R: Oskar Mellander

D: Vincent Grahl, Fanny Klefelt, Klas Wiljergård, Vincent Grahl

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 97 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024, Uncut, im O-Ton und mit englischen Subs. Eine DVD oder Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen