Deadstream
Story:
Ein Influencer mit Pechsträhne (Joseph Winter) heckt einen Plan aus, um seine Fans und Follower zurückzugewinnen. Dazu will er eine Nacht in einem Spukhaus verbringen und dies Live Streamen. Keine gute Idee…
Meine Meinung:
Deadstream war ein Film, den ich am NIFFF 2022 bewusst ausgelassen habe. Ich bekam den aber vom Kumpel als Bootleg-Blu-Ray geschenkt = also doch noch geschaut! Ich bin kein allzu grosser Fan von Found Footage Filmen. Da gefallen mir nur wenige wirklich gut (Cannibal Holocaust, As Above, So Below, Trollhunter, Man Bites Dog oder Devil's Pass). Weiter bin ich kein Fan von Youtubern, Internetheinis/Promis oder Influencer. Das ist für mich vor allem Abschaum.
Dennoch gab ich Deadstream, der natürlich als Live-Stream inszeniert wurde (und das richtig gut und authentisch, mit all dem Blödsinn, der dazugehört), eine Chance. Was soll ich sagen? Den Film kann man Mal schauen. Aber mehr auch nicht. Der Film will eine Horror-Komödie im modernen Influencer-Setting sein. Eine Art Tanz der Teufel mit Geistern. Überraschungen gibt es eigentlich keine und der Film ist klar mehr Komödie als Horror. Ich fand den Film nebst der Tatsache, dass ich den nicht gruselig fand, allerdings auch nicht wirklich lustig.
Dafür war mir der Humor zu platt, zu unlustig, zu aufgesetzt. Das grösste Problem hatte ich mit Joseph Winter. Der Regisseur, der zusammen mit seiner Frau Regie führte (Spielfilmdebüt, nachdem er nur Kurzfilme realisierte), spielt auch die Hauptrolle und seine Figur nervt höllisch! Nur schon sein künstliches, viel zu hohes Schreien nervt in jeder Szene bis ins Mark. Zudem ist der Film am Anfang auch langweilig. Immerhin gibt es später paar nette Effekte und skurrile Einfälle inklusive 1-2 Ekelszenen à a Drag me to Hell zu sehen. Und das Ende passte mir auch.
Fazit: Fans von modernen Horror-Komödien können einen Blick riskieren! Mit mehr Action/Grusel und einer besseren Hauptperson hätte das ganze eine spassige Gruselunterhaltung werden können. So bleibt es leider bei der einen Sichtung…
Infos:
O: Deadstream
USA 2022
R: Joseph Winter, Vanessa Winter
D: Joseph Winter, Melanie Stone, Jason K. Wixom, Pat Barnett, Marty Collins, Perla Lacayo
Laufzeit der Bootleg-Blu-Ray: Ca. 87 Min.
Gesehen am: Horroktober 2023
Fassungen: Vom Kollegen eine Bootleg-Blu-Ray geschenkt
bekommen = hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut.
In Deutschland von Plaion auf Blu-Ray erschienen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen