Dieses Blog durchsuchen

Montag, 15. April 2024

The Deep Dark Review

BIFFF 2024 Spezial

The Deep Dark

Story:

1956 Nordfrankreich:

bei einem Minenunglück werden diverse Kumpel und ein Professor unterirdisch eingeschlossen. Dort entdecken sie eine alte Gruft mit einem schrecklichen Geheimnis…

Meine Meinung:

Auf The Deep Dark hatte ich mich gefreut. Ich wusste kaum etwas über den Plot und guckte mir nicht Mal einen Trailer an. Es handelt sich um einen französischen Horrorfilm im Minensetting. Nur schon dieses (aufgrund klaustrophobischer Bilder) oder das Jahr (1956), in welchem die Handlung spielt, machen den Film interessant. Auch die Zusammensetzung der Gruppe: diverse Ausländer, ein neu angestellter Araber und ein Professor. Auch das bietet Potenzial für Plot-Twists und Reibereien zwischen den Parteien.

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Besser als erwartet und an einige Szenen hatte ich grosse Freude. Ich fühlte mich anhand einzelner Szenen teilweise auch an Filme wie The Descent, The Thing, Phantoms oder Braindead erinnert. Plus: viel Lovecraft-Vibes! Am 5. BIFFF Tag gab es mit The Deep Dark den bisher besten Festival-Beitrag zu sehen. Genau Filme dieser Art erwarte und erhoffe ich mir an einem Filmfest zu sehen.

Der Film nimmt sich für den Plot Zeit. Das Setting wirkt real. Gut recherchiert, aufwändig und authentisch in Szene gesetzt. Die mir total unbekannten Darsteller waren allesamt toll und glaubhaft. Der Plot baut sich langsam, unheimlich und spannend auf. Wie geht es weiter? Wie endet der Film? Wer wird überleben? Die Effekte sind der Wahnsinn und ein absoluter Genuss. Lange nicht zu sehen, damit keine Überraschungen zerstört werden.  Daneben gibt es noch, auch wenn leider nicht sonderlich viele, einige sehenswerte, schön saftig blutige Splatter-Szenen zu sehen. Auch diese sind stark getrickst.

Fazit: Jedem Horrorfan zu empfehlen! 

Infos:

O: Gueules noires

Frankreich 2023

R: Mathieu Turi

D: Samuel Le Bihan, Amir El Kacem, Thomas Solivérès, Jean-Hugues Anglade

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 103 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024, Uncut und im O-Ton mit englischen Subs. Den Film gibt es seit Ende März 2024 in Frankreich auf DVD und Blu-Ray (zu 99% ohne englische Subs). Eine deutsche Vö ist noch nicht angekündigt (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen