Dieses Blog durchsuchen

Montag, 15. April 2024

The Soul Eater Review

BIFFF 2024 Spezial

The Soul Eater

Story:

Zwei Cops arbeiten an zwei Fällen in einer französischen Kleinstadt in den Alpen: zum einen geht es um verschwundene Kinder & zum anderen wurde ein Ehepaar brutal abgeschlachtet aufgefunden. Besteht eine Gemeinsamkeit zwischen den Fällen? 

Meine Meinung:

Von The Soul Eater hätte ich mir mehr versprochen, erhofft und erwünscht. Von den vier BIFFF Filmen am heutigen Tag erhoffte ich mir von diesem (und von The Deep Dark) am meisten. Nach der Sichtung der vier BIFFF Filme kann ich sagen, dass The Soul Eater der am wenigsten interessante Film des heutigen BIFFF Tages war. Vor allem gegen Ende wird der Plot immer schwächer und die Auflösung wenig interessant.

Es sind schlussendlich Klischees, die man schon zig Mal gesehen hat. Und das mit den Drogen war zu übertrieben, um glaubhaft zu sein. Und einige Dinge waren auch klar vorhersehbar (z.B. wer die letzte Person ist, die unter der Maske steckt). Der französische Film stammt vom Regie-Gespann Alexandre Bustillo & Julien Maury. Denen habe Horrorfans Filme wie Among the Living, Inside, Leatherface, The Deep House oder Livid zu verdanken.

Parallelen zu Among the Living taten sich auf. Wenn ich nicht irre, waren dort auch Kinder Opfer und/oder Gejagte. Die Faszination Kinder und dessen Missbrauch für Horrorfilm zu benutzen, finde ich in diesem Fall auffallend und lahm. Der Plot ist zäh, es gibt Längen und das Drehbuch überzeugt nicht.

Dass am Ende der Tod des Hauptbösewicht nicht Mal gezeigt wird, obwohl die Person zuvor so viel Gift und Böses versprühte, ist auch unverzeihlich. Die paar wenigen (aber blutigen) Gewaltmomente (meist Leichen und/oder Wunden) passen dann auch nicht so recht zum Rest des Filmes. Von der Prämisse hätte ich mir mehr erhofft und erwartet.  Schade.

Fazit: Ihr bester Film bleibt mit Abstand noch immer Inside. Daran konnten Alexandre Bustillo und Julien Maury nicht mehr anknüpfen. 

Infos:

O: Le Mangeur d'âmes

Frankreich 2024

R: Alexandre Bustillo, Julien Maury

D: Virginie Ledoyen, Paul Hamy, Sandrine Bonnaire, Francis Renaud, Malik Zidi

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 108 Min.

Gesehen am: BIFFF 2024

Fassungen: Gesehen am BIFFF 2024 Uncut, im O-Ton und mit englischen Subs. Es ist noch keine DVD/Blu-Ray angekündigt (Stand: April 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen