Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Juni 2019

Tough Guy Review

Tough Guy

Story:

Zwei Cops (u.a. Chan Sing) wollen eine Gangsterbande (u.a. San Kuai, Sun Lan, Wong Ching, Fung Hak-On, Yuen Woo-Ping...) zerschlagen…

Meine Meinung:

Tough Guy ist allen Old School Kung Fu Film Fans von 70er Jahre Eastern nur zu empfehlen! Der Film aus Taiwan (Nachtrag 30.06.19: HK Film) mit Chan Sing (The Ape Girl) in der Hauptrolle ist aus dem gleichen Holz geschnitzt wie der im gleichen Jahr hergestellten The Bloody Fists, in welchem er auch die Hauptrolle spielt.

Der Film bietet sehr viele Kämpfe, die alles andere als harmlos geworden sind. Es wird viel geprügelt. Mit oder ohne Waffen. Als Waffen dienen Dolche, Messer, Fäuste, Stäbe oder Nunchakus. Die Settings, viele wunderschöne Aussenaufnahmen, wechseln sich, wie man es aus dem Kino aus Taiwan (Nachtrag 30.06.19: HK Film) dieser Zeit nicht anders kennt, fleissig ab.

Vor allem das überlange, harte Finale, welches in einem Art Steinbruch beginnt, überzeugt absolut was das Setting angeht. Dazu gibt es spezielle Kameraeinstellungen, einen tollen 70er Jahre Vorspann (à la bei den Bruce Lee Eastern), fiese Bösewichte (viele spätere Stars in Neben- und Kleinrollen wie Yuen Woo-Ping oder Wong Ching) und eine eindrückliche Kampf-Choreographie von Yuen Woo-Ping (In the Line of Duty 4).

Chan Sing überzeugt als durchtrainierter Held und Spion. Auch sonst wartet der Film mit bekannten Namen auf: Yuen Woo-Ping (Mismatched Couples, Wing Chun, Iron Monkey), Wong Ching (Shanghai 13, The Vampire Partner, Young Lovers on Flying Wheels) oder Fung Hak-On (Dreadnaught, Dirty Kung Fu, Bruce Lee the Invincible, The Young Master) wobei letzterer von den drei die grösste Rolle abbekommen hat.

Die Hauptgangster sind mir namentlich nicht bekannt, aber sie agieren wunderbar fies und schmierig, auch in Bezug auf Overacting und Schmuddel (gibt auch nackte Haut zu sehen). Ansonsten ist der Film ernst und knüppelhart – auf typischen HK-Klamauk braucht man nicht zu hoffen, was manchmal auch nicht schade ist!

Fazit: Allen Old School Kung Fu Film Fans uneingeschränkt zu empfehlen!

PS: Sehr viel passender Italo Western Soundtrack zu hören = positiv!

Infos:

O: Ying Han

HK 1972

R: Joseph Kong

D: Chan Sing, San Kuai, Sun Lan, Wong Ching, Fung Hak-On, Yuen Woo-Ping

Laufzeit der HK VHS: Ca. k.A.

Gesehen am: 07.05.19

Fassungen: Mir lag das HK VHS von Ocean Shores vor (die Englisch Dubbed Ausgabe): Soll laut einem Kollegen und Eastern Sammler Uncut sein (Schnitte fielen mir auch keine auf), Englisch Dubbed (Synchro sogar okay), bis auf blasse Farben gute und scharfe Bildqualität (jedoch Vollbild). Die deutschen Fassungen sind stark in Gewalt zensiert und nicht zu empfehlen. Das VHS soll die einzige Uncut Fassung darstellen und von einer 35mm Kopie stammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen