The Unique Lama
Story:
Der oberste Lama (Yueh Hua) will die Herrschaft in China an sich reissen und den 4. Prinzen töten. Er gibt sich als Shaolin Kämpfer aus, tut sich mit den Helden Judy (Judy Lee) und Meng (Meng Fei) zusammen. Sie werden verhaftet und in ein Verliess gesteckt. Dort finden sie den General und fliehen. Der oberste Lama geht mit List und Intrige vor: durch den General erhofft er sich, den 4. Prinzen zu finden, ehe Judy und Meng merken, dass der «Shaolin Kämpfer» in Wahrheit ihr Feind ist…
Meine Meinung:
Aka Shaolin Vs Lama. Nicht zu verwechseln mit dem Lee Tso-Nam, Alexander Lo Rei und Chang Shan Meisterwerk mit dem gleichen Titel (Taiwan 1984). Der Film scheint selten und unbekannt. Ich finde im Netz nur ein Review. Auch Regisseur Sun Yung ist mir namentlich unbekannt. Von ihm liegt mir ein Film (auch als südkoreanische VHS) ungesehen vor: Snake Woman's Marriage aus dem Jahr 1975. Auch eine Produktion aus Taiwan. In Purple Darts fungierte er als Assistant Director und dann hat er auch Drehbücher geschrieben (Assassin Vs Assassin, The Five Devil Ghost = liegt mir auch ungesehen als VHS vor).
The Unique Lama hat einen etwas wirren und konfusen Plot. Das störte beim Schauen. Wenn ihr meiner oben genannten Inhaltsangabe folgt, werde ihr den Plot weniger konfus finden. Dann gibt es noch einen Sub-Plot mit einem Helden, in welchen sich Yueh Huas Filmschwester verliebt. Und es ist schon nur gut zu wissen, wer der Darsteller bei den Helden und wer bei den Bösen angesiedelt ist. Was diesmal störend war, war das Vollbild der VHS-Version. Der Film wurde im Original im Widescreen (2.35:1) gedreht. Wie so oft gibt es davon aber nur Vollbild Fassungen.
Oft fällt das bei Kampfszenen nicht sonderlich gross ins Gewicht, hier hat es aber bei einigen Kampfszenen definitiv geschadet, da zu viel Bild verloren ging da die Kamera zu nah dran war. Das macht die Kampfszenen und die Choreographie oft unübersichtlich. Das ist leicht schade. Meng Fei (The Unbeaten 28) & Judy Lee (Story in Temple Red Lily) waren solide. Der grosse Star und Pluspunkt für mich war Yueh Hua (The Web of Death) als Bösewicht und glatzköpfiger Lama Kämpfer. Sein Overacting geht gut ab und ich fand es cool, ihn Mal als Bösewicht zu sehen. Auch abgesehen davon gibt es paar hübsch skurrile Momente (Judy Lee und Kampf gegen ein Skelett, Verliess voller tödlicher Fallen, ein kämpfender Mann in einem Löwen-Anzug).
Fazit: Vor allem Fans von Yueh Hua zu empfehlen!
Infos:
O: Da La Ma
Taiwan 1978
R: Sun Yung
D: Yueh Hua, Judy Lee, Meng Fei, Chan Gong, Betty Pei Ti, Lung Suen
Laufzeit der südkoreanischen VHS: 84:43 Min.
Gesehen am: 07.11.24
Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Dong Yang
Production vor = auf dem Cover steht fälschlicherweise Shaolin Vs. Lama (wobei
der Titel auch so eingeblendet wird), Vollbild, Englischer Dub mit koreanischen
Subs, k.A. ob Uncut. Eine O-Ton Fassung ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig
sind mir deutsche Fassungen oder DVDs/Blu-Ray Fassungen bekannt (Stand: Nov. 2024).
Die Bild- und Tonqualität der VHS sind solide.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen