Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 17. September 2024

Hitman Review

Hitman

Story:

Ein japanischer Tycoon und Gangster-Boss wird getötet. Der Täter entflieht unbekannt. Dieser ist bekannt als König der Killer. Jedem, der diesen tötet, wird ein grosses Lösegeld versprochen. Auch Immigrant Fu (Jet Li) und sein «Agent» (Eric Tsang) machen es sich zur Aufgabe, den Killer zu schnappen…

Meine Meinung (HK-Fassung):

Nachdem die letzten Jahre bereits My Father Is a Hero sowie Dr. Wai in the Scriptures with No Words aus der Sammlung flogen, folgt nun ein weiterer Jet Li Film dem gleichen Schicksal: Hitman, aus dem Jahr 1998. Sein letzter Film in Hong Kong, bevor es Jet Li nach Hollywood zog (Lethal Weapon 4, The One und Co.). Hitman ist dabei keine Vollkatastrophe aber ich empfand den Plot als wenig interessant. Mit anderem Cast hätte der Film besser gepasst (z.B. Jackie Chan statt ein Jet Li). So gab es Längen und am meisten störte ich mich an Eric Tsang (Lucky Stars Go Places) und Gigi Leung (First Option).

Eric Tsang macht zwar im älteren, Anfang 90er Jahre Kino irgendwie Spass, aber nicht in einem moderneren Film à la Hitman. Und Gigi Leung mochte ich nie. Simon Yam (Full Contact) hingegen ist solide, aber mehr eine Nebenrolle. Jet Li (Fong Sai Yuk) macht in den Actionszenen eine gute Figur. Das ist auch das Einzige, was überzeugt, auch wenn der Film z.B. zu Beginn an den franz. Gangster-Film Léon - Der Profi erinnert inklusive einer späteren Szene, wo sich Jet Li als Jean Reno verkleidet. Etwas, was schon Stephen Chow in Out of the Dark tat.

Der Film von Stephen Tung Wai gefällt nur durch die Actionszenen. Davon hätte es jedoch gerne mehr haben dürfen. Das Finale z.B. rockt. Regisseur Stephen Tung Wai (The Killer in White) war selbst für die Kampf-Choreographie zuständig. Und er fing seine Karriere in schon in den 70ern an. Mit anderen Worten, all seine Erfahrung liess er in die Produktion einfliessen. Als Regisseur versuchte er sich nur paar Male. Ich denke, da sind Fans mit Filmen wie Magic Cop (= Mr. Vampire 5) oder Fox Hunter definitiv besser bedient, als mit Hitman, auch wenn Hitman sicherlich den kommerziellen besseren Cast bietet.

Fazit: Geschmackssache. Mir persönlich war der Plot zu wenig interessant und die Actionszenen zu schlecht über die Handlung verteilt. Dazu ein Cast, der mir zu einem grossen Teil wenig zusagt (Eric Tsang, Gigi Leung) = fliegt aus der Sammlung! Jet Li Fans können natürlich einen Blick riskieren!

Infos:

O: Sat sau ji wong

HK 1998

R: Stephen Tung Wai

D: Jet Li, Eric Tsang, Simon Yam, Paul Rapovski, Kim Yip Kwong-Kim, Sato Keiji, Gigi Leung

Laufzeit der UK-Blu-Ray: Ca. 100 Min.

Neusichtung am: 10.07.24

Fassungen: Mir lag die UK-Blu-Ray von Eureka vor = nebst Hitman befinden sich noch My Father Is a Hero sowie Dr. Wai in the Scriptures with No Words in dem Set, welches mit Schuber und Booklet daherkommt. Hitman liegt in zwei Fassungen vor (HK- und internationale Fassung). Die Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Zum O-Ton gibt es englische Subs. In Deutschland gibt es den Film bisher nur auf DVD und zensiert (als Contract Killer – Im Auftrag des Todes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen