Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. Dezember 2023

First Option Review

First Option

Story:

Die SDU-Einheit um Chef Don Wong (Michael Wong) gerät in einen Hinterhalt, der darauf schliessen lässt, dass es in den eigenen Reihen oder beim Zoll (Gigi Leung Wing-Kei) einen Maulwurf geben muss…

Meine Meinung:

Von First Option, einem dritten Teil einer Reihe um die SDU-Einheit von Michael Wong (Hongkong Cop - Im Namen der Rache), war ich schon früher nie ein wirklich grosser Fan. Nun kam es aufgrund des Ablebens des 90er Jahre-HK-Stars Kathy Chow zu einer 2. Sichtung. Kathy Chow arbeitete hier mit Michael Wong und Regisseur Gordon Chan zusammen. Sie sollten dies später in Beast Cops wiederholen. First Option kann man gut einmal schauen, aber mehr auch nicht.

Der Film ist ein Vehikel für Fans von Spezialeinheiten, 08/15 Klischees, einem oft englisch-sprechenden Michael Wong und mässiger Action. Michael Wong war solide und die Tatsache, dass die Gweilos die Bösen sind, war wenig überraschend. Die Action war ok, aber mehr auch nicht. Dafür war sie zu unspektakulär und viel zu harmlos. Gigi Leung fand ich schwach und die erwähnte Kathy Chow ist über den ganzen Film verteilt kaum zu sehen. Mehr ein Gastauftritt, als eine nennenswerte Rolle.

Wenn man bedenkt, dass jemand wie Bruce Law Lai-Yin für die Actionszenen zuständig war, kann man nur enttäuscht sein, wenn man sieht, für welche Produktionen er Action-Szenen und Choreographien inszeniert hat: Bogus Cops, Extreme Crisis, A Punch to Revenge, Close Escape, The Blue Jean Monster oder A Taste of Killing and Romance. Was man First Option zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass der Film unterhaltsam und kurzweilig ist. Und paar schöne Bilder aus Hong Kong zeigt, ehe das Finale auf einer abgelegenen Insel stattfindet. Dennoch hätte es gerne mehr Konfrontationen zwischen Michael Wongs SDU-Einheit und der Gweilo-Gruppe geben dürfen.

Fazit: Nicht mein Fall = fliegt aus der Sammlung!

Infos:

O: Fei Foo

HK 1996

R: Gordon Chan

D: Michael Wong, Damian Lau, Gigi Leung Wing-Kei, Kathy Chow, Lee Fung, Joseph Cheung Man-Kwong

Laufzeit der UK-DVD: 86:15 Min.

Gesehen am: Juli 2007 / Neusichtung am: 13.12.23

Fassungen: Mir lag die UK-DVD von HKL vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt exklusive Extras. In Deutschland von Splendid auf DVD zu haben (ohne O-Ton). Es scheint keine Blu-Ray zu geben (Stand: Dez. 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen