Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Oktober 2024

Beverly Hills Cop Review

Beverly Hills Cop

Story:

Nachdem Axel Foleys (Eddie Murphy) Kumpel (James Russo) in Detroit erschossen wurde, will Axel den Fall lösen. Von seinem Chef (Gilbert R. Hill) wird er jedoch in den Urlaub geschickt. Diesen nutzt Axel, um in Beverly Hills zu recherchieren. Er findet die Mörder (Steven Berkoff, Jonathan Banks), hat jedoch (noch) keine Beweise. Derweil sitzen ihm auch Cops (Judge Reinhold, John Ashton) von Beverly Hills im Nacken...

Meine Meinung:

Beverly Hills Cop sah ich seit Juli 2006 nicht mehr. Die 2. Sichtung erfolgte dicht im Dschungel des Horroktobers und meiner Wild-Season 2024, zu Ehren von John Ashton, der Ende Sept. verstorben ist. Er spielte in drei von vier Filmen mit und gehört(e) sozusagen zusammen mit Judge Reinhold und Eddie Murphy zur «Beverly Hills Cop Familie». Der Film, der zurecht als Klassiker gilt, ist eine Mitte der 80er Jahre US-Produktion und ein Mix aus Komödie und Actionfilm, der es auf drei Fortsetzungen brachte. Die neuste wurde erst 2024 veröffentlicht (auf Netflix).

Der Film hat die 2. Sichtung bestanden. Ich hatte mit Beverly Hills Cop richtig viel Spass und fühlte mich bestens unterhalten. Ich empfand den Film als herrlich amüsant, lustig und unterhaltsam. Gut geschnitten, tolle Musik. Und perfekt passender Cast. Die Helden (Judge Reinhold, John Ashton, Eddie Murphy) hätte jeder gerne als Kumpel – ein sympathischer Haufen. Demgegenüber stehen herrlich fiese Bösewichte (Steven Berkoff, Jonathan Banks.). Der Mix aus Action, Story und Komödie ist ausgewogen.

Die Actionszenen sind rar gesät, aber schick und aus retrospektiver Sicht altmodisch in Szene gesetzt. Realistisch. Auto-Crashs, kurze Schlägereien und es gibt blutige Shoot-Outs. Alles übersichtlich und ruhig gefilmt. Eine Wohltat. Kein CGI. Toll. Eddie Murphy, den ich sonst nicht sonderlich mag und auch kaum Filme mit ihm kenne, passt perfekt in die Rolle des Axel Foley. Vielleicht die Rolle seines Lebens. Judge Reinhold und John Ashton (The Tommyknockers) haben ihre Sache auch ordentlich gemacht. Es ist aberwitzig zu sehen, welchen Wandel die beiden im Verlauf des Filmes durchmachen.

Aber auch die Bösewichte haben überzeugt. Steven Berkoff (Rambo: First Blood Part II), der mich hier optisch und vom Schauspiel an einen Rutger Hauer zu besten Zeiten erinnert hat und sein Killer im Anzug, ebenso überzeugend dargestellt von Jonathan Banks (Under Siege 2: Dark Territory), machen beide einfach Spass und Laune, ihnen zuzusehen und zuzuhören.  Jonathan Banks stand später erneut mit Eddie Murphy vor der Kamera. In dem Actionfilm 48 Hrs., der auch eine Fortsetzung bekam. In weiteren Rollen sind Paul Reiser (Aliens), Lisa Eilbacher, James Russo (The Ninth Gate), Gilbert R. Hill sowie Ronny Cox zu sehen.

Fazit: Fans von 80er Jahre Action- und Buddy-Movie-Filmen sehr zu empfehlen!

Gefolgt von: Beverly Hills Cop II

Infos:

O: Beverly Hills Cop

USA 1984

R: Martin Brest

D: Judge Reinhold, John Ashton, Eddie Murphy, Steven Berkoff, Jonathan Banks, Paul Reiser, Lisa Eilbacher, Gilbert R. Hill, James Russo

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 105:04 Min.

Gesehen am: Juli 2006 / Neusichtung am: 06.10.24

Fassungen: Mir lag die deutsche Beverly Hills Cop Collection vor = alle drei Teile Uncut, in Deutsch/Englisch mit diversen Untertitel-Optionen, sehr gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. Den Film gibt es inzwischen auch als UHD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen