Die Neun Pforten
Story:
Dean Corso (Johnny Depp), Bücherexperte und Käufer, wird vom reichen Boris Balkan (Frank Langella) beauftragt, dessen Buch «Die Neun Pforten» auf Echtheit zu überprüfen. Dafür muss er das Buch mit den einzigen zwei weiteren Exemplaren, die noch existieren sollen, vergleichen. Das Buch wurde im 17. Jahrhundert geschrieben und soll von Luzifer selbst stammen. Corso nimmt den Job gegen gutes Geld an, doch muss er bald erfahren, dass das Buch ein Geheimnis verbirgt und es Leute gibt, die dafür über Leichen gehen…
Meine Meinung:
Ich bin kein allzu grosser Fan und Kenner von Roman Polanski. Ich kannte bisher nur zwei Filme von ihm: Tanz der Vampire (finde ich sehr gelungen und amüsant) und Rosemaries Baby (finde ich okay aber auch überbewertet). Die Neun Pforten stand noch auf meiner Liste. Okkult Thriller bzw. Inhalte finde ich immer interessant und Johnny Depps Ende der 90er Jahre Filme mochte ich auch (z.B. Sleepy Hollow, From Hell).
Und das Sichten von Die Neun Pforten hat sich gelohnt! Der Film ist mysteriös, spannend, unterhaltsam – trotz seiner Laufzeit von über zwei Stunden. Okkult-Inhalte im Thriller Setting gehen immer. Zwar wirken die Inhalte nicht wirklich neu, originell und einige Dinge sind vorhersehbar (die mysteriöse Frau, die immer gleich ablaufenden Szenen = Depp findet Besitzer vom Buch der dann später stirbt), trotzdem schadet das dem Unterhaltungswert nicht im Geringsten.
Dafür sorgen in allen Belangen tolle Schauspielleistungen, ein gelungener Soundtrack und abwechslungsreiche Settings und hier und da das Aufblitzen von schwarzem Humor (Film ist weitaus weniger düster und ernst, als ich es mir erwartet habe). Der Film ist, wenn wundertes, aufwändig und technisch sauber in Szene gesetzt, so dass der Fan auch in dieser Hinsucht einiges geboten bekommt.
Fazit: Für Roman Polanski, Johnny Depp und Okkult Fans zu empfehlen!
Infos:
O: The Ninth Gate
USA. Spanien, Frankreich 1999
R: Roman Polanski
D: Johnny Depp, Lena Olin, Frank Langella, James Russo
Laufzeit der deutschen DVD: 127:57 Min.
Gesehen am: 30.08.18
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von 20th Century Fox vor = Uncut, Deutsch/Englisch mit dt. Subs, recht gute Bild- und Tonqualität. Die deutsche Synchronisation ist sehr gelungen. Gibt es inzwischen auch auf Blu-Ray (DVD hat aber nur paar wenige Franken gekostet – Ebay).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen