Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. April 2024

10 BIFFF Tag

 

Nachdem ich gestern Abend beim 3. Film sichtlich gegen das Einschlafen kämpfte und zu wenig Schlaf hatte, holte ich dies nun nach. Ich schlief lange. Bis fast kurz vor dem Mittag. Ich kam auch kaum in die Gänge, was das Schreiben von Reviews oder Berichten anging. Das war der Hauptgrund, warum ich das Restaurant, welches ich gestern entdeckte (Grill aux Herbes), nicht aufsuchte. Es war kurz vor Mittag und ich stand erst auf = hatte keinen Hunger und wäre ich zum Restaurant gegangen, hätte es heute keine Reviews und Berichte gegeben. Der zweite Punk war, dass es, wie angekündigt, stark regnete.

Bis ich für ein Mittagessen parat war, war es schon fast 14.00 Uhr. Ich ass im Hotel (Spaghetti Bolognese und zwei Cola) und ging danach vor dem ersten Film in den Supermarkt Sandwiches für am Abend, zwei Cola und Süsses für im Hotel kaufen (u.a. Toffifee). Als ich am Filmfest ankam, stach mir am Eingang sofort Oh Dal-su ins Auge: Nebendarsteller aus Old Boy. Aber ein markantes Äusseres, welches mir in Erinnerung bleib. Es war eine ganze Gruppe Koreaner um ihn herum.





Ich sah ihn kurze Zeit danach alleine und wolle ihn für ein Foto fragen, aber er zog sich bereits in die VIP-Bar zurück, wo ich keinen Zugang hatte. Oh Dal-su reiste zusammen mit drei anderen Schauspielern und dem Regisseur des Filmes aus Südkorea an. Wie sich später herausstellte, waren sie 24h unterwegs. Warum extra nach BIFFF? Es sollte die Weltpremiere ihres Filmes 4PM werden (der leider im Cine 2 lief). Cast & Crew beantwortete vor der Sichtung viele Fragen auf der Bühne. Die Gruppe war sympathisch und das BIFFF Publikum nahm sich extrem zusammen. Cast und Crew haben den Film sogar im Saal mit angeschaut und danach gab es wohl noch ein Q&A, welches ich mir aber nicht anhörte.

Ich hätte theoretisch vor dem Kino warten können, bis Oh Dal-su aus dem Kino kommt um ihn für eine Foto zu fragen. Aber ich hatte anderes im Sinn. Ich hatte nun eine längere Pause. Ich begab mich ins Restaurant La Ruche Steak & Ribs – Atomium. Dort ass ich im Urlaub die beste Crème brûlée. Am Eingang wurde ich schon abgefangen (wie vor einem Club, ein Türsteher). Ich sagte, ich komme nur für was zu trinken und ein Dessert. Da wurde mir gesagt, dass es keinen Alkohol im Restaurant gibt. Ich erklärte, was ich mit Trinken meinte (Cappuccino) und durfte rein. Es war zwischen 18.00-19.00 Uhr. Ich nahm nur ein Cappuccino und gleich drei Crème brûlée auf einmal, da diese hier der Wahnsinn sind, was ich dem Kellner auch sagte. Dieser konnte sich an meinen letzten Besuch erinnern. Die Crème brûlée habe ich um 18:36 Uhr fotografiert und auf den Whatsapp-Status gestellt. Um 18.43 Uhr bekam ich die Rechnung = ich brauchte sieben Minuten, um die drei Crème brûlée zu essen und das Cappuccino zu trinken. Die Crème brûlée waren, wie bereits beim letzten Besuch, hervorragend.



Danach ging ich kurz ins Hotel abladen (Toffifee und Co.) und begab mich kurze Zeit später für die zwei letzten Filme vom heutigen Tag ans BIFFF: Humanist Vampire too Sensitive to Kill und When Evil Lurks. Die Filmauswahl heute war massiv besser als gestern. Bei Humanist Vampire too Sensitive to Kill war die Regisseurin da. Sie war nebst Steffen Haars der einzige Gast, die auf der Bühne kein Lied sang und vom Publikum ausgebuht wurde. Dieses verursachte zum Coming of Age-Streifen Humanist Vampire too Sensitive to Kill viel Lärm, so dass auch einige Zuschauer den Saal verliessen. Was When Evil Lurks anging, war, wie ich das heraushörte, einer der argentinischen Produzenten anwesend und hat auf der Bühne Fragen beantwortet, bevor der Film startete.

Was gab es sonst noch? Heute hatte ich wieder Kopfweh und musste zwei Tabletten schlucken, um dieses zu vertreiben. Das Insekt, welches ich im Bericht gestern als Ohrwurm betitelt habe, ist in Wahrheit ein Papierfischchen. Ein Insekt, das grosse Schäden verursachen kann. Mein Kumpel orientierte, informierte und warnte mich (Zitate: «umbringen das Pack!!!, «Sowas willst du nicht in der Wohnung haben», «Genozid ist angesagt», «diese…würde ich umbringen», «…Gesindel»). So werde ich mich beim Packen achten, dass ich das Vieh nicht zu mir nach Hause nehme. Das Hotel ist zuweilen dreckig = kein Wunder dass sich diese Papierfischchen dort ausbreiten. Das Wetter war erneut stark wechselhaft. Und ich bekam von einem Zuschauer noch eine Aufforderung, dem BIFFF Club beizutreten. Der Zettel landete im Abfall.


Heute wurden die Sieger des diesjährigen BIFFF Festivals bekannt. Gewonnen haben: Sleep (Emerging Rave Competition), Steppenwolf/Unspoken (Black Raven Special Mention), Flies (European Méliès Special Mention), Your Monster (Winner of the 42nd Edition International Silver Award) und der Hauptpreise gewann Steppenwolf (Winner of the 42nd Edition International Golden Award). Dass der nihilistische Film Steppenwolf gewann, wo doch viele Zuschauer die Vorstellung verlassen haben, kam bei einigen Woken-Fans auf FB nicht gut an. Ich finde, dass die richtigen Filme gewonnen habe! 







 

!!!Info!!!


Die Reviews zu den letzten BIFFF Filmen (plus Bericht und Fazit) gibt es nicht am Sonntag, sondern erst am Montag, da ich am Sonntag vom Mittag bis Abend auf der Heimreise bin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen