Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. September 2023

Killer sterben einsam Review

Killer sterben einsam

Story:

Amerikaner Albert Morgan (Maurizio Merli) wird von Roberto Micheli (Mel Ferrer) erpresst. In dessen Auftrag fliegt er nach Italien und begeht einen Mord. Danach sollte die Heimreise in die USA folgen, doch ein Unglück jagt das nächste und nichts kommt, wie geplant…

Meine Meinung:

Es ist ja löblich, dass Labels wie Cineploit Records auch solche Filme raushauen, aber leider ist Killer sterben einsam wirklich kein Kracher und nichts für die Sammlung. Maurizio Merli (Die Gewalt bin ich) hin oder her. Der Film ist in meinen Augen mehr lahmes Drama und Love-Story im Gangster-Setting, statt ein echter Poliziotteschi. Sehr langweilig das Ganze!

Dabei beginnt der Film gar nicht schlecht und ich mag Maurizio Merli. Aber danach kommen die Längen. Praktisch keine Action-Szenen. Und der Plot war irgendwie auch hohl. Warum lässt Roberto Micheli, gespielt von Mel Ferrer (Eaten Alive), die Zielperson nicht selbst durch seine zwei Killer töten? Warum die Sache mit der aufwändigen Erpressung und dem damit verbundenen Risiko, dafür extra Merlin aus den USA einfliegen zu lassen?

Dazu kommt, dass die Musik wenig speziell war. Nichts, was vom Hocker haut oder in Erinnerung bleibt. Die Dramatik, die ab dem Mittelteil bis zum Finale herrscht, ist schier unglaubwürdig und unfreiwillig komisch. Die wenigen Action-Szenen sind unspektakulär und harmlos. Maurizio Merli agiert aber ganz gut, so auch Nathalie Delon, die zudem was fürs Auge bietet (wobei es keinen wirklichen Nackt- und Erotikfaktor gibt). 

Franco Garofalo (Die Hölle der lebenden Toten) spielt einen der beiden Killer von Mel Ferrer und tut dies sehr solide. Seine Erfahrung merkt man ihm an. Das Ende war nicht nur unglaubwürdig, sondern, vor allem weil es auch wirklich ernst und dramatisch sein sollte, unfreiwillig komisch. Kein Wunder war der Film ein Flop an den Kinokassen. Schade um Maurizio Merli, der in diesem Film auch seinen Schnauz verliert!

Infos:

O: I Gabbiani volano basso

Italien 1978

R: Giorgio Cristallini

D: Maurizio Merli, Mel Ferrer, Nathalie Delon, Franco Garofalo

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 96:53 Min.

Gesehen am: 23.08.23

Fassungen: Mir lag die deutschsprachige Blu-Ray aus Österreich von Cineploit Records vor = Mediabook mit Booklet in Deutsch/Englisch, einer Blu-Ray und einem Poster. Den Film kann in Deutsch, Englisch oder Ital. mit Untertiteln (Deutsch/Englisch) geschaut werden. Die Bild- und Tonqualität sind gut. Als Bonus gibt es u.a. den Soundtrack und eine Featurette zu Maurizio Merli. Uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen