Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Spooky Family Review


 

 

Spooky Family

Story:

 

Kent (Kent Cheng) und seine Familie sind Vampir- und Geisterjäger. Wenn Kent sich nicht gerade mit Vampiren rumschlagen muss, dann mit einer Wahrsagerin, die es auf ihn abgesehen hat, was Kents Ehefrau natürlich gar nicht in den Kram passt. Als allerdings der «copper vampire» auftaucht, haben Kent und Co. alle Hände voll zu tun, sich gegen den mächtigen Vampir zur Wehr zu setzen…

 

Meine Meinung:

 

Spooky Family ist typsicher Ende 80er / Anfang 90er Gyonsi-Streifen (= Hopping Vampire), der vor allem durch den Erfolg von Mr. Vampire im HK-Kino (oder Taiwan) grosse Erfolge feierte. So brachte es die Reihe auf vier Fortsetzungen wie auch die taiwanesische Ableger-Reihe Hello Dracula. Und etliche Filme überfluteten den Markt (The First Vampire in China, New Mr. Vampire II, Doctor Vampire, Encounters of the Spooky Kind 1 + 2, The Ultimate Vampire, The Era of Vampires, The Vampire Partner, Vampire Vs Sorcerer, Love Me Vampire, School for Vampires).

 

Spooky Family gehört sicherlich zu den besseren seiner Art. Der Film spielt im China des 19. Jahrhunderts d.h. im klassischen Setting. Es geht um die Familie von Kent Cheng. Taoist-Priester, der Magie fähig und Vampir-Jäger. Es wird experimentiert (Klamauk), es gibt eifersüchtige Streitereien unter Frauen (Klamauk) und es gibt tolle und sehenswerte Vampir-Action (die besten Szenen des Filmes).

 

Wer das HK Kino aus der Zeit kennt und mag, weiss, was ihn erwartet. Der Humor ist teilweise doof, aber immer mit dem Fleck am rechten Herzen und teilweise auch köstlich amüsant. Der Film wartet mit einem guten Cast und bekannten Namen wie Kent Cheng (The Club), Nina Li (The Defector – Der Dragon Fighter), Pauline Wong (Peacock King), Billy Lau (der störte mich in seiner Nebenrolle nicht Mal), Sandra Ng (She Shoots Straight), Shing Fui-On (Horrible High Heels), Peter Chan (Die Schlitzaugen mit dem Superschlag), Ka Lee (Above the Law) oder Chung Fat (Miss Magic) auf, wobei mir letzterer nicht auffiel.

 

Der Film ist gut im Wechsel zwischen Story, Humor und Action. Einige der Füllszenen tragen rein gar nichts zur Story bei, sind aber amüsant, so z.B. das Experiment das ein wenig an Die Fliege erinnert oder der Besuch der Gangster bei der Wahrsagerin. Zwei Highlights für mich: der erste, lange Kampf von Kent Cheng und seinem Film-Sohn gegen den übermächtigen copper vampire (cooles Make-Up übrigens auch) auf der ersten VCD und die amüsante Versteck-Spiele, schon fast Sketch artige Ansammlung von Bill Laus Flucht vor copper vampire (auf der zweiten VCD). Grossartiges Kino!

 

Fazit: Für Fans des HK-Kinos aus den 80ern/90ern zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Zhuo Gui He Jia Huan

 

HK 1990

 

R: Chin Yuet-Sang

 

D: Kent Cheng, Nina Li Chi, Pauline Wong Siu-Fung, Billy Lau, Sandra Ng, Shing Fui-On, Peter Chan Lung, Chung Fat, Ka Lee

 

Laufzeit der HK VCD: VCD Seite A (54:32 Min.), VCD Seite B (41:53 Min.)

 

Gesehen am: 13.10.21

 

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von China Star vor = Gute Bild- und Tonqualität, Uncut, O-Ton und englische Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen