Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Kids from Shaolin Review


 

 

Kids from Shaolin

Story:

 

Der weibliche Wu Dang Clan vom Phoenix Village und der männliche Shaolin Kung Fu Clan stehen seit langer Zeit in Konkurrenz. Bösewichte (u.a. Ji Chun-Hua) wollen beide Clans gegeneinander aufhetzen und schwächen, so dass am Ende beide Clans besiegt werden können. Doch die zwei Clans arbeiten zusammen und wissen sich gegen die kommende Invasion zu helfen…

 

Meine Meinung:

 

Kids from Shaolin ist die «Fortsetzung» des Jet Li-China-Klassiker The Shaolin Temple und wurde praktisch mit dem gleichen Cast (Jet Li, Yu Hai, Yu Cheng-Hui, Ji Chun-Hua, Hu Jian-Qiang, Cheung Sing-Yim) gedreht. Neu ist z.B. Huang Qiu-Yan zur Crew gestossen, die dann noch im dritten Teil, der Shaw Brothers Produktion Martial Arts of Shaolin zu sehen war.

 

Ich habe Kids from Shaolin bisher nur einmal gesehen und wusste noch um dessen Schwächen. Leider half mir die richtigen Erwartungen auch für die Neusichtung wenig, so dass Kids from Shaolin aus der Sammlung entfernt wird. Der Film ist bei Leibe nicht schlecht. Richtig schlecht sieht anders aus. Aber es gibt zu viele Kritikpunkte, die mich hindern werden, den Film in Zukunft wieder ansehen zu wollen. Also weg damit!

 

Die Gründe sind persönlicher Natur und auf den gesamten Film betrachtet die der Hauptgrund die mangelnde Anzahl an Kampf- oder Trainingsszenen. Davon gibt es nur wenig zu sehen & richtige Kampfszenen lässt der Film mit Ausnahme der letzten zehn Minuten im Finale sogar mehr oder weniger komplett aussen vor. Zu wenig für den Freund von actionreichen Kung-Fu-Kampfszenen.

 

Die lahmen Füllszenen bestehen dann teilweise aus Gesang, doofen Klamauk und vor allem vielen nervenden Kindern. Das mag ich persönlich nicht, so dass ich einige der Sequenzen sogar spulen musste, weil fast unerträglich. Wer mit Gesang und vielen (nervenden) Kinderfiguren kein Problem hat, dem sei der Film ans Herz gelegt.

 

Auf der positiven Seite sind einige wenige Trainingssequenzen, die letzten zehn Minuten, die schönen Bilder und Aufnahmen von Chinas Grünfläche und Natur plus eine Drachen-Tanz-Sequenz. Auf die gesamte Laufzeit von 103 Minuten gerechnet leider zu wenig, zumal Jet Li (High Risk) deutlich weniger als im Vorgänger zu sehen ist und teilweise lange Absenzen zu verzeichnen hat. Hardcore Jet-Li Fans dürften daher aufgrund dessen Screentime ebenfalls enttäuscht werden.

 

Fazit: Nur für Hardcore Jet Li Fans zu empfehlen!

 

Gefolgt von: Martial Arts of Shaolin

 

Infos:

 

O: Shao Lin Xiao Zi

 

China 1984

 

R: Cheung Sing-Yim

 

D: Jet Li, Huang Qiu-Yan, Yu Hai, Yu Cheng-Hui, Ji Chun-Hua, Hu Jian-Qiang

 

Laufzeit der HK-DVD: 103:06 Min.

 

Gesehen am: ? / Neusichtung am: 15.10.21

 

Fassungen: Mir lag die HK-DVD im Schuber von Mei Ah vor = DTS Ton, Uncut, O-Ton, englische Subs, erstklassige Bild- und Tonqualität. In Deutschland unter diversen Titeln auf DVD erhältlich. Jedoch nur in Deutsch und ohne O-Ton. Eine Blu-Ray scheint es bisher nicht zu geben (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen