Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Dezember 2021

The Mechanik Review


 

 

 

The Mechanik

Story:

 

Ein Mechaniker (Dloph Lundgren) nimmt einen unseriösen Job an (junge Frau aus den Sklaven eines Menschenhändlers und Gangsters retten), bei welchem er vor allem den Mörder seiner Frau und seines Sohnes rächen kann…

 

Meine Meinung:

 

The Mechanik ist ein Low-Budget Actionfilm von und mit Dolph Lundgren (Universal Soldier: Day of Reckoning, The Demon Hunter) gedreht im billigen Budapest und leider auch mit billigem, fast unerträglichen Ostblock-Look versehen. Dolph Lundgren war vor allem in den 80er & 90er Jahren (mit Filmen wie The Punisher, Showdown in Little Tokyo oder Universal Soldier) ein gefeierter Action-Star nebst Namen wie Van Damme, Arnie, Norris oder Stallone.

 

Mit Ausnahmen fristet Dolph Lundgren ebenso wie seine Alt-Herren-Action-Stars nun eine Direct to Video Karriere. The Mechanik mochte ich früher und es ist Jahre her, seit ich mir den Film, eine Nu Image Produktion, ansah. Und heute muss ich fragend am Kopf kratzen und in den Raum werfen: wie konnte mir der Film jemals gefallen?

 

The Mechanik ist in praktisch jeder Hinsicht kein wirklich toller Film. Selbst wenn der Fokus nur auf die Action fällt, kommt bei The Mechanik nicht viel aus. Lahme, miese Kämpfe, uninteressante und unspektakuläre Shoot-Outs. Da bot das Finale noch die besten Szenen, aber vom Hocker gehauen hat mich das nicht (mehr).

 

Dazu ist der Plot zu dünn, der Film unglaubwürdig kitschig, der ganze Look des Filmes viel zu billig und die Figuren allesamt eindimensional, austauschbar und uninteressant. Selbst Dolph Lundgren vermag den Film nicht zu retten. Die Musik ist ebenfalls aus der Sparte billig wie auch die ganzen Stilmittel des Filmes, die höllisch genervt haben (Slow Mo in den dümmsten Momenten und oft zu dunkel) wie auch der immer wieder kehrende Flashback um auf die Tränendrüse zu drücken.

 

Dazu kommt, dass selbst die Füllszenen lahm waren. Ich musste spulen. Die Prostituierten im Film sind allesamt hässlich und Dolph Lundgrens Sidekick (gespielt von Ben Cross) war nervend wie auch dessen nicht passender Humor hier und da. Schwachsinn! Der Endgegner war mehr oder weniger auch unglaubwürdig und lächerlich. Paar blutige Shoot-Outs und in einer Szene (blutige) Messer-Action rechen für einen tollen Actionfilm leider nicht aus…

 

Fazit: Nur für ultimative Fans von Dolph Lundgren zu empfehlen, die von ihrem Idol alles schauen…

 

Infos:

 

O: The Mechanik

 

USA, Deutschland 2005

 

R: Dolph Lundgren

 

D: Dolph Lundgren, Velizar Binev, Assen Blatechki, Ben Cross, Maria Ilieva

 

Laufzeit der deutsche DVD: 90:01 Min.

 

Neusichtung am: 23.10.21

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor: Deutsch/Englisch mit deutschen Subs, Uncut, gute Bild- und Tonqualität. Eine Blu-Ray gibt es bisher mind. in England (Stand: Okt. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen