Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Februar 2019

School for Vampires Review

School for Vampires

Story:

Ein Meister und Taoist-Priester, dessen kleine Tochter und dessen rechte Hand (William Yen) führen eine Vampirschule. Diese ist einem anderen Priester ein Dorn im Auge – er versucht gegen den Meister der Schule vorzugehen und diesen und dessen Vampire unschädlich zu machen. Derweil absolvieren die Vampire ein hartes Training in der Schule…

Meine Meinung:

School for Vampires ist ein sehr seltener Film aus Taiwan, der weder in der deutschen Online Filmdatenbank noch in der internationalen imdb.com verzeichnet ist. Der Film von 1988 sprang auf die Ghost/Fantasy/Vampire/Children Settings auf, die von dem HKer Film Mr. Vampire ausgelöst wurde – und auch schnell Rip-Offs in Taiwan fand (dazu gehört auch die sehenswerte Hello Dracula Reihe). Dazu gehört auch School for Vampires.

Ich liess mir die Chance nicht entgehen, den seltenen Film zu erwerben. School for Vampires stellt jedoch KEIN Highlight dar. Ich würde den Film auch nur Fans von hüpfenden Vampiren, und die diesbezüglich alles sehen möchten, was veröffentlicht wurde (rein aus filmhistorischer Sicht), empfehlen. Schlecht ist der Film auch nicht, aber es gibt einige negative Punkte, die viele Szenen einnehmen.

Es sei gesagt, dass es per se kein Kampffilm ist, obwohl genau hier die Stärken des Filmes liegen. Die wenigen Kampfszenen (im ersten Viertel, 1-2x zwischen durch und dann vor und im Finale nochmal) sind die Highlights des Filmes. Es hätte gerne mehr Kampfszenen geben und die Szenen an sich hätten gerne länger sein dürfen, vor allem was die Kämpfe im Finale angehen. Da merkt man, dass Taiwanese Alexander Lo Rei (Shaolin Vs. Lama), der im ¼ auch als kämpfender Vampir zu sehen ist, als Action-Director zuständig war.

Ansonsten sind es unbekannte Namen. Das sehr junge Mädchen wird im Übrigen NICHT vom Hello Dracula Star Shadow Liu Chih-Yu. Die meisten Darsteller konnte ich nicht verifizieren, da mir dazu Quellen und Datenbanken und Vergleiche fehlen. Die meisten Darsteller waren i.O., auch das junge Mädel (man sieht ihr an, dass sie auch Kung Fu trainiert), aber einige agieren zu sehr im klamaukhaften Overacting.

Der Humor in School for Vampires ist eine Sache für sich. Oft unlustig, zu viel des Guten, zu blöd. Dazu kommen Längen. Die ganzen Ausbildungsszenen im Mittelteil, die aus jedem Kriegsfilm / Ausbildungsfilm hätten stammen können, waren eine zähe, uninteressante und langweilige Sache. Vor allem, weil die Story in der Zeit nicht weitererzählt wird (böser Magier, der versucht die Schule, warum auch immer, unschädlich zu machen). Erst gegen Ende, wenn die Konfrontation zwischen Gut und Böse droht, wird der Film besser.

Fazit: Ein Film mit gutem Potenzial und einer Vermischung von Ausbildung- und Vampirfilm, aber mit zu vielen Längen, zu wenig Action und zu doofem Humor. Nur Fans von hüpfenden Vampiren, die diesbezüglich wirklich alles sammeln und sehen möchten, zu empfehlen!

Infos:

O: 殭屍訓練營

Taiwan 1988

R: Chang Chien-Chi

D: William Yen, Jack Lung Sai-Ga, Nam Hing-Gei, Lee Hoi-Hing, Ma Hok-Man, Ma Do-Sik, Alexander Lo Rei

Laufzeit der jap. VHS: Ca. 94 Min.

Gesehen am: 06.12.18

Fassungen: Mir lag die VHS aus Japan von Daiei Video vor = Uncut, sehr gute Bildqualität für VHS, im O-Ton Mandarin mit jap. Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2018). Nachtrag 09.02.19: Gäbe es auch als VHS in Südkorea im O-Ton mit koreanischen Subs. Pics welche ich vom Film sah lassen vermuten, dass das VHS aus Japan eine deutlich bessere Bildqualität aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen