Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 28. April 2022

La Abuela Review

BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022 Spezial

 

 

La Abuela

Story:

Model Susana (Almudena Amor) kehrt aus Paris nach Madrid zurück, um ihre kranke Grossmutter (Vera Valdez), die einen Schlaganfall erlitten hat, zu pflegen. Sie plant, eine Pflegefachkraft zu finden. Doch in der Wohnung der Mutter häufen sich mysteriöse Vorfälle…

Meine Meinung:

La Abuela (zu Deutsch Die Grossmutter) ist ein spanischer Horror-Film von Paco Plaza und nachdem Schauen des Trailers hoffte ich auf einen spannenden und gruseligen Film. Mir gefiel, nebst den angedeuteten Gruselszenen auch das Pflege-Setting. Die Kombination passt wunderbar zusammen, wenn im Trailer bereits die Darstellung der Grossmutter, stark gespielt von Vera Valdez, unheimlich wirkt. Der Start des Filmes macht Lust auf mehr und erinnerte irgendwie an die Schlussszene aus Hereditary.

Als ich den Trailer sah und den Film für den Film-Fest Besuch einplante, hatte ich statt Paco Plaza Jaume Balagueró im Kopf. Er wäre mir schlussendlich lieber gewesen, da mir dessen Filme mehr zusagen (z.B. Darkness, Sleep Tight, Fragile) als jene von Paco Plaza, obwohl mir Paco Plazas Verónica - Spiel mit dem Teufel auch wirklich gut gefallen hat. Paco Plaza & Jaume Balagueró haben auch eine Verbindung zusammen: beide führten Regie in REC.

La Abuela war, wie schlussendlich unbewusst erwartet, absolut ok. Kein Kracher aber auch nicht schlecht. Sehr solide in jeder Hinsicht. Den Plot fand ich sogar spannend. Natürlich ist das Ende, wo die Reise hergeht, vorhersehbar, aber dennoch dauerte es eine Weile, bis es Klick machte. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber auch sagen, dass ich bei der Vorstellung relativ müde und wenig aufnahmefähig war (ich schlief nach dem Nachtdienst nur zwei Stunden).

Für den Inhalt war die Laufzeit vielleicht etwas zu lang und der Plot am Ende zu wenig innovativ. Dafür gefiel, wie gesagt, das Setting. Die Darsteller waren alle durch die Bank durch gut und technisch war der Film toll gemacht. Vor allem sauber und schön gefilmt. Paco Plaza legt Wert auf Szenerie und Optik. Das ist ihm gut gelungen. Die Figuren und ihre Hintergründe (Model-Szenen/Party zu Beginn) wirkten glaubhaft.

Was die Spannung- und Gruselkurve angehen, gibt es vereinzelt paar nette Momente, aber im Grossen und Ganzen hätte der Film für meinen Geschmack doch gruseliger sein dürfen. So richtig gefürchtet hatte ich mich eigentlich nie, und das habe ich insgeheim von La Abuela erhofft. Warum auch sonst, geht der Fan solche Filme schauen? Aber in der Hinsicht gibt es optisch einige stimmungsvolle Szenen (Alpträume der Hauptfigur), die sehenswert geworden sind.

Fazit: Sehr solider Gruselfilm, den man gut einmal gucken kann! Aber halt gleichzeitig auch nichts Spezielles…

Infos:

O: La Abuela

Spanien, Frankreich 2021

R: Paco Plaza

D: Karina Kolokolchykova, Chacha Huang, Almudena Amor, Vera Valdez, Michael Collis

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 100 Min.

Gesehen am: BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022

Fassungen: Gesehen via Film-Fest (BRUGGGORE Horror Movie Festival) in Spanisch mit deutschen Subs, Uncut. Der Film wurde Anfang April in D von Koch Films auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht (Deutsch/Spanisch mit deutschen Subs).

2 Kommentare:

  1. Das Thema um das Altern fand ich gelungen, aber das Ende zu schnell vorhersehbar. Fand den aber aber einfach zu träge um den in der Sammlung zu behalten. Gut gespielt, mutige Szenen um die Darstellung des Altwerden - aber eben nix was grossartig hängen blieb. Evtl. ein Film der mit den Jahren noch wachsen könnte, aber jetzt gerade brauch ich den kein zweites Mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zustimmung! Hätte ich den z.B. gekauft, würde der auch nicht in die Sammlung aufgenommen;-)

      Löschen