Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. November 2019

Young-Gu and Dinosaur Zu-Zu Review

Young-Gu and Dinosaur Zu-Zu

Story:

Young-Gu (Shim Hyung-rae) findet in einer Höhle einen Baby-Dinosaurier. Dieser wächst ihm sofort ans Herz. Er verteidigt dieses gegen Schulkinder. Doch drei Gangster planen, das Dino-Baby zu entführen. Gesagt, getan. Danach taucht jedoch das Mutter-Tier auf und sucht nach ihrem Kind während die Regierung das Militär gegen den Dinosaurier einsetzt…

Meine Meinung:

Young-Gu and Dinosaur Zu-Zu ist meine erste «Young-Gu» Erfahrung. In dieser Film-Reihe schlüpft Multitalent Shim Hyung-rae (Schauspieler, Regisseur, Effekte-Spezialist, Komiker) in die Rolle von «Young-Gu», einem vertrottelten Schüler der diverse Abenteuer erlebt (z.B. in Filmen wie Young-gu and Daengchili, Young-gu and Count Dracula, Young-gu Rambo…)

In diesem Film präsentiert Shim Hyung-rae (Tyranno's Toenail) ein Kaiju-Setting und genau deshalb habe ich den Film auch gekauft. Ich war sektpsich – gerade wegen den Bildern von Shim Hyung-rae auf dem Cover – und dessen Humor. Und dieser ist in der Tat doof und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Zum Glück bin ich aus dem HK-Kino viel gewohnt (oder Taiwan) – auch was infantilen Humor angeht.

Ich konnte dieses Detail in Young-Gu and Dinosaur Zu-Zu gut akzeptieren, ohne mich gross gestört zu fühlen. Lag vielleicht auch daran, dass ich die Dialoge, da nur in Koreanisch und ohne Subs, nicht verstand;-) Auf alle Fälle braucht man für die Story auch keine Subs. Dem Inhalt kann man problemlos folgen.

Die 1. Filmhälfte fand ich eher lahm, da keine Monster- bzw. Dino-Action. Das Baby ist sehr auf niedlich getrimmt und man parodiert gar westliche Filme (Richard Kiel aus den James Bond Filmen). Aber die Zeit geht vorbei. Die 2. Filmhälfte ist dann diese, die es zu favorisieren gilt und welche mir besser und gut gefallen hat. Grund: Auftauchen des Mutter-Tiers und damit beginnen Action- und Zerstörungsorgien à la Godzilla und Co.

Die Effekte sind die Highlights des Filmes, welche mir gut gefallen haben. Es gibt viele Militär-Aktionen gegen den Dino und am Ende auch einige Zerstörungen und Miniaturbauten. Das Gummikostüm à la Godzilla darf natürlich auch nicht fehlen. Das Ende empfand ich sogar als leicht traurig. Gut ist auch, dass dank der Monsteraction der Humor und Shim Hyung-rae in den Hintergrund geraten. Gut ist auch, dass es ab auftauchen des Mutter-Tiers bis zum Ende keine Längen mehr gibt.

Fazit: Dank der 2. Filmhälfte allen Kaiju-Fans zu empfehlen! 

PS: Weitere Filme aus Süd(oder Nord)korea mit Kaiju-Inhalten: Pulgasari, Yongary, Flying Dragon Attacks, The Prince of Dragon King, Tyranno's Toenail oder Big Monster Wangmagwi

PSS: Inhalt erinnert an Gorgo

Infos:

O: Yeong-Gu-wa gonglyong Jjyujjyu

Südkorea 1993

R: Shim Hyung-rae

D: Shim Hyung-rae, Jong-Chol Yang, Won-Seop Seo

Laufzeit der koreanischen VHS: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 28.07.19

Fassungen: Mir lag das VHS aus Südkorea von Wooil Video vor = Uncut, in Koreanisch, keine Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Der Film dürfte ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht worden sein (Stand: Juli 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen