Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. Dezember 2019

May the Devil Take You Review

May the Devil Take You

Story:

Ray Sahetapy (Ray Sahetapy) hatte Glück und Erfolg in seinem Leben – Dank einem Deal mit dem Teufel. Dieser ist nun vorbei und Ray liegt im Krankenhaus – im Sterben. Seine zerstrittene Familie (u.a. Chelsea Islan) sucht in seinem ehemaligen Haus nach Wertvollem und stösst dabei auf das Böse, welchem Ray sein Schicksal zu verdanken hat. Der Kampf ums Überleben beginnt…

Meine Meinung:

Vom Regisseur von Headshot und The Night Comes for Us, kommt mit May the Devil Take You ein indonesischer Horrorbeitrag, den man gut einmal ansehen kann. Was Indonesien und Genre Filme angehen, kenne ich mich noch zu wenig aus. Da kommt mir natürlich das klassische Kino mit Barry Prima (Jaka – Der Rebell plus Fortsetzungen, Special Silencers), Suzzanna (The Queen of Black Magic) und obskure Titel wie Mystics in Bali in den Sinn.

Dagegen kann moderner Horror nicht mithalten. May the Devil Take You beginnt stark. Es gibt einiges, was positiv ist: die Darsteller agieren recht gut, der Film ist aufwändig gemacht, mit Bluteffekten wird in der ein oder anderen Szene nicht gespart, der Film war zudem schön gefilmt und bietet einige tolle Momente/Szenen/Aufnahmen und hier und da sogar einen Funken schwarzen Humor.

Jedoch gibt es auch Elemente, die Schuld haben, dass May the Devil Take You nicht als Highlight angesehen werden kann: die Laufzeit ist zu lang, es gibt Längen und das Setting war öde und langweilig. Spannend und/oder gruselig war das ganze auch nicht. Und der Film erinnert in einigen Szenen zu sehr ans Evil Dead Remake, was einen faden Nachgeschmack hat.

Fazit: Geschmackssache – für einen neuen indonesischen Horrorfilm alles andere als schlecht, aber es stand mit Timo Tjahjanto schliesslich auch ein erfahrener Mann hinter der Kamera! Bei mir bleibt es bei der einen Sichtung wegen den oben genannten Gründen…

Infos:

O: Sebelum Iblis Menjemput

Indonesien 2018

R: Timo Tjahjanto

D: Chelsea Islan, Pevita Pearce, Ray Sahetapy, Karina Suwandhi, Samo Rafael

Laufzeit der Online Fassung: Ca. 110 Min.

Gesehen am: 05.11.19

Fassungen: Gesehen via Netflix = Uncut, O-Ton, deutsche Subs. Es gibt keine DVD/Blu-Ray (Stand: Nov. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen