Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. November 2025

I Know What You Did Last Summer Review

I Know What You Did Last Summer

Story:

Eine Gruppe von Jugendlichen wird, nachdem sie vor einem Jahr bei einem Unfall einen «Mord» vertuscht haben, ein Jahr später bedroht und danach von einem Killer dezimiert. Sie finden heraus, dass das in der Vergangenheit bereits geschah (In Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast) und suchen die Überlebenden von damals auf (Freddie Prinze Jr., Jennifer Love Hewitt)…

Meine Meinung:

I Know What You Did Last Summer ist die überraschende Fortsetzung von Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast aus dem Jahr 1997. Wie es scheint, werden die ersten zwei Fortsetzungen ignoriert (und die TV-Serie sowieso). I Know What You Did Last Summer wollte ich mir im Kino ansehen. Dafür habe ich sogar Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast sowie Ich weiss noch immer, was du letzten Sommer getan hast, aufgefrischt. Nur um leider festzustellen, dass der Film vor Ort nicht in Englisch lief. Ich gehe prinzipiell nur Originaltonvorstellungen schauen was zur Folge hatte, dass ich den Film daher gestreamt habe.

Und sogar das hat sich nicht gelohnt. Der Film ist schwach. Da half es auch nichts, mit Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr., die Original-Stars aus den ersten zwei Teilen in den Plot zurückkehren zu lassen. Selbst Sarah Michelle Gellar kehrt für eine besondere Szene zurück, auch wenn sie mir zu unecht, zu künstlich und digital verjüngt dargestellt aussah. Die anderen Figuren sind Figuren aus der Hölle. Uninteressant, nervend, oberflächlich, dem Zuschauer total gleichgültig. Und somit ist der Plot, der nahezu eine 1:1 Nachahmung aus dem Original darstellt, langweilig.

Dazu kommt, dass der Film mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden (ca. 111 Minuten) viel zu lang geraten ist. Den hätte man 80 Minuten kurz halten sollen. So stellen sich Längen ein. Ich empfand den Film weder als spannend noch nostalgisch noch stimmungsvoll. Der Twist im Finale ist auch schwach. Der Film endet offen, soll heissen, es könnte eine weitere Fortsetzung geben. Die Musik ist, wie der Rest des Filmes, uninteressant und trägt nichts zu einer gelungenen Horrorstimmung bei. Die Morde (zwei sogar total blutleer) sind auch nicht speziell erwähnenswert.

Fazit: Unnötige Fortsetzung!

Infos:

O: I Know What You Did Last Summer

USA 2025

R: Jennifer Kaytin Robinson

D: Madelyn Cline, Chase Sui Wonders, Jonah Hauer-King, Tyriq Withers, Sarah Pidgeon, Billy Campbell, Freddie Prinze Jr., Jennifer Love Hewitt

Laufzeit der Originalversion: Ca. 111 Min.

Gesehen am: 05.08.25

Fassungen: Lief in Bern leider nur in Deutsch, so dass ich auf einen Stream ausgewichen bin, um den Film im Originalton schauen zu können. Es ist noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD angekündigt (Stand: Aug. 2025). Aktuell läuft der Film noch im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen