Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 14. November 2025

The Naked Gun Review

 

The Naked Gun

Story:

Frank Drebin Jr. (Liam Neeson) soll in einem neuen Fall ermitteln. Bei einem Autounfall gab es ein Todesopfer. Doch die Schwester (Pamela Anderson) des Opfers (Jason MacDonald) vermutet keinen Unfall, sondern einen Mord. Frank Drebin Jr. und sein Partner (Paul Walter Hauser) beginnen zu ermitteln…

Meine Meinung:

Eigentlich war ich sehr skeptisch, als ich den ersten Trailer zum neuen Film der kultigen Die nackte Kanone Reihe sah. Besonders die Musik im Trailer gefiel mir gar nicht. Paramount hat sich aber ins Zeug gelegt und gute Kampagnen geführt, so dass für mich ein Kinobesuch beschlossene Sache war. Es handelt sich nicht um ein Remake, sondern um eine Fortsetzung. Liam Neeson spielt Frank Drebins Sohn und Paul Walter Hauser spielt Ed Hockens Sohn. George Kennedy und Leslie Nielsen werden gewürdigt, spielen aber nicht mit, da tot. Dasselbe gilt für O.J. Simpson.

Und lohnt sich der Kinobesuch? Ja, würde ich sagen. Ich fand den Film besser als erwartet. Ich fand zwar nicht jeden Joke amüsant, aber im Grossen und Ganzen war es mehrheitlich lustig und der Streifen fängt den Geist und die Stimmung der alten Filme gekonnt ein. Es kam wirklich oft eine Die nackte Kanone Stimmung auf. Das war schön und nostalgisch. Schade, dass die Musik aus dem Original nicht im Vorspann zu hören ist (dafür unbedingt im Abspann sitzen bleiben). Gegen Ende flacht der Film zwar etwas ab und wirkt übertrieben, aber unterhaltsam war es allemal.

Mit einer angenehmen Laufzeit von nur 85 Minuten ist der Film sehr kurzweilig und somit nie langweilig. Die Zeit geht schnell vorbei und der Film ist vollgepackt mit irrwitzigen Ideen (Schneemann). Einige Jokes erinnern, ohne aufdringlich zu wirken, an die alten Filme. Der mir unbekannte Liam Neeson gibt einen würdevollen Nachfolger von Leslie Nielsen ab und auch Pamela Anderson war sehenswert. Abzüge gibt es bei Franks Partner oder beim Bösewicht. Die waren weniger überzeugend, vor allem im Vergleich zu den alten Filmen.

Fazit: Kurzweilig, unterhaltsam und oft auch lustig. Wer die alten Filme mochte, kann sich gut an die neue Fortsetzung wagen!

Infos:

O: The Naked Gun

USA 2025

R: Akiva Schaffer

D: Liam Neeson, Paul Walter Hauser, Pamela Anderson, Kevin Durand, Danny Huston, Liza Koshy, Cody Rhodes, Busta Rhymes

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 01.08.25

Fassungen: Gesehen im Originalton mit deutschen Subs im Kino. Eine DVD, Blu-Ray oder UHD sind noch nicht angekündigt (Stand: Aug. 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen