Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. August 2019

Mécanix Review

Mécanix

Story:

Die Welt wird von (maschinenähnlichen) Kreaturen beherrscht. Die Menschen dienen diesen nur als Sklaven. Doch die Monster fürchten sich vor dem Embryo, welches die Menschheit retten könnte…

Meine Meinung:

Mécanix war ein Geschenk und ein Film, von dem ich zuvor nie was hörte. Es handelt sich um einen kanadischen Arthouse Animations-Film aus dem Jahre 2003. Regie führt der mir unbekannte Rémy M. Larochelle, der zumindest laut imdb keine anderen filmischen Arbeiten als Regisseur vorzuweisen hat.

Mécanix war eines von vier Geschenken meines Südkorea-Dealers – denn dieser war früher, als er noch in Kanada lebte, auch im DVD-Label-Geschäft tätig. Er hat jedoch nur vier DVDs veröffentlicht und einer der vier Titel war Mécanix, der mich auch am meisten angesprochen hat. Schon nur die Bilder auf dem Cover sahen interessant aus, Online Reviews bestätigten mir diesen Eindruck.

Es gibt sehenswerte Arthouse Filme (z.B. Tetsuo: The Iron Man), es gibt schlechte Arthouse Filme (z.B. Begotten). Mécanix fällt in die Kategorie gut. Der Film bietet kaum eine Geschichte. Man sollte mehr das Endzeit-Szenario, die sonderbare Stimmung, die tollen Settings und die liebevollen Monster/Maschinen-Effekte (auch Stop-Motion Effekte) geniessen statt nach einer gross logischen Geschichte Ausschau zu halten.

Es gibt Visionen, alptraumhafte Blech-Horror-Szenarios und sogar Operationen – der Kreativität der Monster/Maschinenwelt scheinen keine Grenzen gesetzt. Für echte Menschen hat es kaum Platz – es agieren nur zwei Darsteller in dem Film. Der Film läuft mit 70 Minuten vielleicht einen Tick zu lang. Das Ganze wäre eventuell als Kurzfilm besser aufgehoben gewesen, da es inhaltlich nicht sonderlich viel Abwechslung gibt und Ermüdungserscheinungen auftauchen können.

Dennoch: wer Arthouse-Filme mag, kann sich diesen unbekannten Geheimtipp bedenkenlos ansehen!

Infos:

O: Mécanix

Kanada 2003

R: Rémy M. Larochelle

D: Stéphane Bilodeau, Julianne Côté

Laufzeit der kanadischen DVD: Ca. 70 Min.

Gesehen am: Anfang Juni 2019

Fassungen: Mir lag die DVD aus Kanada von Crippled Brothers (= ehemaliges Ein Mann Label von meinem jetzigen Korea-Dealer) vor = O-Ton, englische Subs (Film hat kaum Dialoge), Uncut, Trailer und Bildergalerie als Bonus. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen