Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. November 2025

Ein Schlitzohr ausser Rand und Band Review

 

Ein Schlitzohr ausser Rand und Band

Story:

In einem chinesischen Restaurant stirbt ein Gast. Ein Inspektor (Tomas Milian) wird auf den Fall angesetzt…

Meine Meinung:

Ein Schlitzohr ausser Rand und Band ist der achte Teil der «Giraldi-Reihe» von Bruno Corbucci (Der Superbulle räumt die Wüste auf) und der erste Film der Reihe, der neu von Cecchi Gori produziert wurde (daher auch die Reduktion von vulgären Kraftausdrücken durch die von Tomas Milian gespielte Figur). Mir haben die anderen Teile der Reihe, da besserer Mix aus Action und Komödie (plus bessere deutsche Synchronisation) mehr zugesagt. Damit meine ich die Beiträge wie Die Strickmütze, Hippie Nico von der Kripo oder Der Superbulle jagt den Ripper. Diese sagten mir alle mehr zu als der hier besprochene Ein Schlitzohr ausser Rand und Band.

Tomas Milian (Die Gewalt bin ich, Der Berserker, Die Gangster-Akademie) spielt diesmal eine Doppelrolle. Einmal als bekannter Inspektor und einmal als Chinese. Vor allem letztere Rolle ist amüsant und an dieser hatte Milian sichtlich viel Spass. Ihm zur Seite stand Bombolo, der in Italien zu einem Kult-Phänomen wurde. Warum mochte ich die anderen Filme mehr? Ein Schlitzohr ausser Rand und Band ist praktisch nur noch eine Komödie mit viel Klamauk. Es gibt praktisch keine einzige Actionszene mehr. Das war schade, da der Humor grösstenteils «nur» solide war.

Der Film war als Ganzes ganz ok und solide. Und vor allem unterhaltsam. Die Zeit ging beim Schauen vorbei. Aber Ein Schlitzohr ausser Rand und Band ist ist dabei absolut kein Kracher. Zudem kann diesmal auch die deutsche Synchronisation den Inhalt nicht aufwerten, wie das sonst oft der Fall war. Warum? Es handelt sich diesmal nicht um eine Rainer Brandt-Synchro. Die Musik war leider auch etwas unauffällig. So gesehen ein Film mit Licht und Schatten. Nicht schlecht, aber auch kein Highlight. In einer Collection (wie sie mir vorlag) absolut ok. Aber als Einzel-Vö wäre ich doch etwas enttäuschter gewesen…

Gefolgt von: Das Schlitzohr vom Highway 101

Infos:

O: Delitto al ristorante cinese

Italien 1981

R: Bruno Corbucci

D: Tomas Milian, Bombolo, Enzo Cannavale, Giacomo Furia, Olimpia Di Nardo, John Chan

Laufzeit der deutschen Blu-Ray: 96:45 Min.

Gesehen am: 17.08.25

Fassungen: Gesehen via Tomas Milian 5 Movie Collector’s Edition Vol. 1 von Cinestrange Extreme. Die Box wurde am BIFFF 2024 von Fabio Frizzi signiert. Der Film ist Uncut, die Bild- und Tonqualität sind sehr gut und die deutsche Synchronisation ist gut, aber nicht genial (keine Rainer Brandt Synchro/Stimme). Es befinden sich mehrere Filme und ein ca. 80seitiges Büchlein im Set. Als Extras darf Giorgio Navarro Fragen beantworten und Hintergrundinfos zu Tomas Milian beisteuern. Er war mit ihm befreundet, hat die Homepage tomasmilian.it ins Leben gerufen und er schrieb Bücher über Tomas Milian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen