Sniper
Story:
Ein Sniper (Tom Berenger) und ein Rookie-Sniper (Billy Zane) kämpfen im Dschungel bei der Erfüllung eines Auftrags um ihr Überleben…
Meine Meinung:
Sniper bekam ich geschenkt. Das ich den Film im Jahr 2009 einmal sah, wusste ich nicht mehr. Daran konnte ich mich schlicht nicht mehr erinnern. Sniper empfand ich bei der neuen Sichtung als okay und brauchbar. Ich gehe sogar so weit zu planen, mir vom Film in Zukunft eine würdigere Fassung zu erwerben. Denn die (alte) deutsche DVD ist qualitativ schon sehr mässig geworden und ich denke, dass der in einer wirklich anständigen Bildqualität nochmals besser wirkt.
Der Film dürfte vor allem bei Fans von Sniper-Szenen/Filmen gut ankommen. Der Film wirkt daher oft wie ein intensives Kammerspiel im Dschungel. Das hat Regisseur Luis Llosa nicht nur in Sniper gekonnt eingesetzt, sondern auch in späteren Filmen, die im Dschungel spielten (z.B. Anaconda). Luis Llosa kann Dschungel. Der Film wirkt, was die Settings angehen, authentisch. Der Plot hingegen ist natürlich etwas klischeehaft, aber das erwartet der Fan solcher Filme auch und stört nicht.
Der Film ist zu keinem Zeitpunkt langweilig. Obwohl ich Tom Berenger nach Recherche aus ein bis zwei Filmen «kennen sollte» (Platoon und The Sentinel), wirkte er mir zuerst unbekannt. Er war dazumal natürlich schon lange ein erfahrener und gefragter Star und vermag in der Rolle zu überzeugen. Neuling und der damalige Ritter der Dämonen Star Billy Zane (für mich noch immer seine beste Rolle) konnte ebenso überzeugen. Das Thema um «Meister» und «Schüler», die sich dann vielleicht sogar noch selbst bekämpfen, erinnerte an den Italo-Western.
Die wenigen Actionszenen sind dabei erstklassig in Szene gesetzt. Wie die Kamera die Kugeln beim Abfeuern begleitet, hat mich an Ringo Lams Full Contact erinnert. Es gibt zwar alles in allem nicht sonderlich viele Actionsequenzen, diese sind aber aufwändig (echte Hubschrauber), optisch toll und stimmungsvoll (Dschungel, Dunkelheit, Regen) und sehr blutig inszeniert (ein besseres und restauriertes Master dürfte diese Momente positiv aufwerten). Ein weiteres Plus der deutschen Fassung ist die starke deutsche Synchronisation. Es sind bekannte Sprecher dabei.
Fazit: Wird dankend in die Sammlung integriert!
Gefolgt von: Sniper II
Infos:
O: Sniper
USA 1993
R: Luis Llosa
D: Tom Berenger, Billy Zane, J.T. Walsh, Aden Young, Ken Radley
Laufzeit der deutschen DVD: 94:57 Min.
Gesehen am: Feb. 2009 / Neusichtung am: 16.11.25
Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Euro
Video vor = durchschnittliche Bildqualität, Deutsch/Englisch, keine Untertitel,
Uncut. Die deutsche Sprachausgabe ist exzellent synchronisiert. Gibt es
inzwischen in Deutschland auch auf Blu-Ray.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen