Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Juli 2019

Tag 1 NIFFF

Ich kam am späten Nachmittag in Neuchâtel an und bezog zuerst das Zimmer im Hotel (ohne Klimaanlage, Vorhang gezogen, Sonne brannte schon seit Stunden ins Zi, über 30 Grad). Danach kurz einkaufen, Lage checken (sehe ich irgendwo Gast-Star Jean Dujardin), an den See lesen. Es ist eine unerträgliche Hitze von über 30 Grad. Am See geht, wenn man Glück hat, hier und da, ein Lüftchen.

Um 18.00 Uhr treffe ich meinen Bruder. Wir gehen zusammen essen (Carpaccio, Gnocchi mit Käsesauce und Schinken). Dessert und Kaffee wollen wir am See nehmen. Wir checken nochmal Passage 1, weil dort der Eröffnungsfilm startet in Anwesenheit von Jean Dujardin. Die Gäste haben zuletzt meist die Filme nicht angesehen, sondern nach dem obligatorischen blablabla die Vorstellung wieder verlassen.

So wartet ein Haufen von Fans geduldig auf ihren Star Jean Dujardin (an einer Türe mein Bruder, ich in der Mitte, vor der anderen Türe war eine junge Frau aus St. Gallen). Doch nach über eine Stunde haben mein Bruder und ich genug – wir haben in der Zwischenzeit auch erfahren, dass Jean Dujardin den Film mit den Zuschauern sichtet. Wir haben die Aktion also abgebrochen (Takashi Miike ist für mich auch der wichtigere Star an diesem NIFFF) und sind zum See, wo es noch u.a. Dessert gab (amerikanische Waffel mit Vanille Eis und viel Rahm).

Danach ging ich noch ca. 2 Stunden ins (überhitze) Hotel bevor es kurz vor 01.00 Uhr in die erste Filmvorstellung ging. Dazu: Werbung vor den Filmen wird immer länger.

Gegen ca. 02.30 Uhr ging es ins Hotel, wo ich dank Spray und Mückenstecker das Fenster öffnen und etwas frische (kühlere) Luft ins Zi lassen konnte. Ich bin das erste Mal im 2. Stock und an einer Seite des Hotels, wo ich die ganze Disco / Musik-Lärm nur minim bis gar nicht höre – super zum Schlafen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen