Godzilla vs. Wolfman
Story:
Ein Mann entführt eine Frau und verwandelt sich in einen Werwolf. Danach mutiert er zu einem Riesen-Werwolf (Wolfman) heran. Das Militär legt sich mit Wolfman an, ohne ihm schaden zu können. Da taucht Godzilla auf. Dieser kämpft an zwei Orten gegen Wolfman an…
Meine Meinung:
Sehr lange war es unklar, ob Godzilla vs. Wolfman verschollen ist oder nicht, ob es bewegtes Material gibt oder nicht. Godzilla vs. Wolfman ist ein Fan-Film von Shizuo Nakajima, der zusammen mit Toho-Mitarbeitern die Idee ins Auge fasste, Godzilla vs. Wolfman zu drehen (und auch durch diese Kontakte kam er zu den Requisiten und Effekten von Toho).
Der Film ist bis heute unveröffentlicht, ggf. auch noch gar nicht editiert und k.A. ob alles gedreht wurde, was geplant war. Es existieren 2022 nur 26 Minuten an Film. Diese sind oben in der Inhaltsangabe wiedergegeben worden. Mit anderen Worten: Längen gibt es in diesen 26 Minuten keine, da praktisch nur Monster-Action.
Godzilla vs. Wolfman ist jedem Godzilla und Kaiju-Fan zu empfehlen. Den Vorspann empfand ich als sehr exotisch und cool. Wie sich der Mann in einen Werwolf verwandelt war äusserst cool und charmant getrickst. Besser als erwartet und untypisch für einen Kaiju. Ich fühlte mich an die Werwolf-Filme von Paul Naschy erinnert.
In den 26 Minuten gibt es kaum Plot. Aber auch keine Erklärungen. Ist Wolfman oder Godzilla der Böse? Gab es noch Zwischenstufen in der Verwandlung? Nachdem wird Wolfman als Mensch sehen, ist der kurze Zeit später bereits ein Riese. Da wird er zuerst vom Militär bekämpft, wie auch Godzilla danach, ehe beide (an zwei Orten) gegeneinander antreten.
Die Monster-Kampfszenen sollen jenen aus King Kong vs. Godzilla nachempfunden worden sein. Was die Musik angeht, wurde auf diverse Stücke aus diversen alten Godzilla Klassikern zurückgegriffen. Für Fans natürlich ein Augenschmaus! Der Inhalt von Godzilla vs. Wolfman könnte fast als Art Godzilla Musikvideo (à la Godzilla Fantasia) durchgehen.
Fazit: Klare Empfehlung an alle Godzilla Fans!
Infos:
O: Densetsu-no Kyoju Ookami Otoko tai Gojira
Japan 1983
R: Shizuo Nakajima
D: Anthony Hinds, Ishirô Honda, Shigeru Kayama
Laufzeit der DVD-R: 26 Minuten
Gesehen am: 17.06.22
Fassungen: Mir lag eine DVD-R vor mit allen Szenen/Videos, die teilweise auch vom Regisseur zum Film über die Jahre veröffentlicht wurden. Diese Szenen haben eine Gesamtlänge von 26 Minuten, haben eine solide Bildqualität (am Anfang etwas stockend) und sind im jap. O-Ton. Der Film ist unveröffentlicht und wohl noch gar nicht editiert, so dass es unbekannt ist, ob der Film jemals zu Ende erstellt und veröffentlicht werden wird. 2016 meinte Regisseur Shizuo Nakajima, dass er an einer DVD arbeite und diese bald veröffentlicht würde. Leider ist bis heute nichts erschienen. Neuste Infos, ob der komplette Film veröffentlicht wird sind von Mitte Juni 2022 datiert (FB). Zitat von Shizuo Nakajima: "Currently undecided. Sorry".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen