Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 21. Februar 2020

The Strange World of Coffin Joe Review

The Strange World of Coffin Joe

Story:

Es werden drei Kurzgeschichten erzählt:

Episode 1: Eine Gruppe Männer überfallen einen Puppenladen. Sie erhoffen sich Geld. Der Vater stirbt, Geld als Diebesgut wird unwichtig, als die Gruppe die vier schönen Töchter des Vaters vorfinden…

Episode 2: Nekrophilie Geschichte…

Episode 3: Ein Professor (José Mojica Marins) setzt seine These praktisch um und behält recht – sehr zum Leidwesen der unfreiwilligen Testpersonen…

Meine Meinung:

Zu Ehren von José Mojica Marins aka Coffin Joe, einer brasilianischen Kult- und Horrorfigur-Legende, der Ende Februar 2020 verstarb, gab es eine Neusichtung zum Episodenfilm The Strange World of Coffin Joe. Leider hat mir der Film im Gegensatz zu früher deutlich weniger gut gefallen. Warum ich nicht die Coffin Joe Klassiker At Midnight I'll Take Your Soul oder This Night I'll Possess Your Corpse geschaut habe?

Deren letzte Sichtungen sind nicht lange her (Mai und Okt. 2019) – deshalb nicht. The Strange World of Coffin Joe empfand ich aktuell als mässig. Es handelt sich um einen Episodenfilm. Es werden drei Kurzgeschichten erzählt. Dies sollte einen Film eigentlich immer kurzweilig machen. Doch dies war nicht der Fall. Besonders die ersten zwei Episoden waren sehr langweilig.

José Mojica Marins, der Regie führte, spielt nur in der dritten Episode mit (jedoch nicht den Coffin Joe) und hält eine Art philosophische Einführungsrede bevor die erste Geschichte startet. Dem sollte man sich bewusst sein: nicht in jedem Film mit oder von José Mojica Marins sind Auftritte von Coffin Joe garantiert.

Die erste Episode ist lahm und erzählt keine wirklich originelle Story. Etwas nackte Haut und am Ende ein paar nette Effekte waren die Highlights. Die 2. Episode war sehr langweilig und zahm, trotz Nekrophilie Inhalte. In der Episode gibt es keine Dialoge. In der dritten, in welcher Marins dann endlich mitmischen darf (immerhin schwarz gekleidet und mit langen Fingernägeln, um zumindest ein bisschen an Coffin Joe zu erinnern), wird es besser aber auch nicht wirklich toll – es wird die Blutwurst ausgepackt und mit Gewalt und derben Inhalten nicht gespart. Kann, muss aber nicht gefallen.

Fazit: Nur durchschnittliche Arbeit von José Mojica Marins mit insgesamt mässigen Episoden. Empfehle stattdessen klar seine Klassiker wie oben bereits erwähnt!

Infos:

O: O Estranho Mundo de Zé do Caixão

Brasilien 1968

R: José Mojica Marins

D: José Mojica Marins, Anselmo Alves, Marlene Alves, Salvador Amaral, Adílson Antunes, Neide Aparecida, Nelita Aparecida

Laufzeit der UK-DVD: 81:41 Min.

Gesehen am: März 2007 / Review überarbeitet am: 20.02.20

Fassungen: Habe ich als UK-DVD – siehe At Midnight I Will Take Your Soul. Die Vertonung fand ich jedoch diesmal sehr schlecht. Es gibt keine Blu-Ray und es gibt nur ein englischuntertiteltes VHS in Deutschland (Stand: Feb. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen