Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. September 2019

At Midnight I'll Take Your Soul Review


At Midnight I'll Take Your Soul

Story:

In einem katholischen Dorf wird ein Mann wie die Pest gefürchtet und ist von fast allen verhasst: Zé do Caixão (José Mojica Marins), der Leichenbestatter. Jeder weiss, dass man besser seine Zunge hütet, wenn Zé ist der Nähe ist. Trotzdem hat er eine Frau und einen Kollegen in Antônio (Nivaldo Lima). Doch Zé, von Angst geplagt, keine Nachfahren zu haben, bringt seine Frau um und macht sich auf die Suche nach der "perfekten" Frau, die ihm helfen wird, einen Sohn zur Welt zu bringen. Und es sollte nicht bei nur einem Mord bleiben…

Meine Meinung:

Mein erster Film über Zé do Caixão, gleichzustellen mit dem "schwarzen Mann" ist diese Figur und dieser Name in Brasilien jedem bekannt. So gibt es Filme, Bücher, Puppen und alles Mögliche über die kultige Figur mit den langen Fingernägeln, dem schwarzen Umhang und dem Hut. At Midnight I'll Take Your Soul war in Brasilien ein grosser Erfolg, lief mehrere Monate in São Paulo in den Kinos und gilt als erster Horrorfilm Brasiliens. Sogar in neuen Filmen aus dem Land wird José Mojica Marins zitiert (Ghost Killers vs. Bloody Mary).

Der Film hat mir, nun auch nach wiederholtem Schauen (dazwischen waren viele Jahre Pause), noch immer sehr gut gefallen. Ich kenne, glaube ich, alle Filme von José Mojica Marins. Doch diese Reihe empfand ich immer als sehenswerter als spätere, eigenständigere Werke des Regisseurs.

Durch die Schwarzweissbilder und das ewige Philosophieren seitens des verhassten Zé erfährt der Film eine fesselnde, einzigartige und stimmungsvolle Atmosphäre, die zudem durch das grossartige Schauspiel von José Mojica Marins perfekt abgerundet wird. Overacting ja, aber immer ohne ins Lächerliche zu driften. Ab einigen Handlungen und Dialoge konnte ich nur noch schmunzeln (als er Fleisch isst und auf die Gläubigen runterschaut).

Was mich bei der neusten Sichtung sichtlich auffiel war der Blutgehalt und die z.T. fiesen Morde - diese hatte ich nicht mehr so drastisch in Erinnerung. Natürlich, es ist noch immer kein 2. Blood Feast, aber trotzdem – für das Herstellungsjahr, Herstellungsland etc. ist das echt nicht ohne und ich kann völlig nachvollziehen, warum der Film damals kontrovers aufgenommen wurde (und auch genau deshalb so erfolgreich lief). Nur schon die Grundhaltung von Zé à la Coffin Joe ist absolut kontrovers (und höllisch amüsant!).

Das Schauen ist auf jeden Fall nicht langweilig und eine gewisse Spannung ist gegeben! So will man doch wissen, wie der Film endet! Bekommt Coffin Joe die Strafe, die er verdient? Oder kommt er straffrei davon (wie durch den ganzen Film hindurch)? Oder wird die «Hexe» mit ihren Warnungen Recht behalten?

Fazit: Spezieller Gruselfilm aus Brasilien, den ich Film-Fans nur empfehlen kann! Wollt ihr den Coffin Joe und dessen Filme kennenlernen – dann beginnt mit diesem hier!


Infos:

O: À Meia-Noite Levarei Sua Alma

Brasilien 1963

R: José Mojica Marins

D: José Mojica Marins, Nivaldo Lima, Magda Mei

Laufzeit der US-DVD aus dem Sarg: 81:55 Min.

Gesehen am: Mai 2006 / Review überarbeitet am: 13.06.19

Fassungen: Mir lagen zwei Fassungen vor: die US-DVD von Fantoma aka «The Coffin Joe» Trilogie in Spezialverpackung (Sarg). Es liegen Booklets, Comics und nebst At Midnight I'll Take Your Soul noch folgende Filme vor (alle Uncut, O-Ton, englische Subs): die Fortsetzung This Night I'll Possess Your Corpse und der schwächere Awakening of the Beast. Aus England liegt mir von Anchor Bay noch die «The Coffin Joe Collection» vor. Diese wurde gekauft weil deutlich mehr Filme enthalten: At Midnight I Will Take Your Soul, This Night I Will Possess Your Corpse, The Strange World of Coffin Joe, The Awakening of the Beast, End of Man, The Strange Hostel of Naked Pleasures, Hellish Flesh (Inferno Carnal), Hallucinations of a Deranged Mind plus eine von Anchor Bay selbst produzierte in Spielfilmlänge daherkommende Dokumentation über den Coffin Joe (The Strange World of Mojica Marins). Es gibt keine deutschen Fassungen (Stand: Juni 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen