Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 2. Februar 2021

Hanzo the Razor: The Snare Review

 
Japanuary 2021
 

 

 

Hanzo the Razor: The Snare

Story:

 

Hanzo (Shintarô Katsu) und seine zwei Handlanger stossen auf eine halbnackte Frauenleiche. Schnell führt sie diese zu einem Ort, an welchem illegale Abtreibungen vorgenommen werden. Hanzo recherchiert und kommt politisch ranghohen Männern auf die Spur, die alle Dreck am Stecken haben. Trotz Warnungen und Killern, die auf Hanzo gehetzt werden, hält er an seinem Vorhaben fest, die Hintermänner, egal wie mächtig sie auch sein mögen, zu schnappen…

 

Meine Meinung:

 

Die Fortsetzung zu Hanzo the Razor: The Sword of Justice ist sogar noch besser geworden. Gründe: Hanzo the Razor: The Snare ist actionreicher, aufwändiger, blutiger, bietet mehr Sleaze und die perfekte Mischung aus traditioneller Samurai-Story, Krimi-Story, Sleaze, schwarzem Humor und Exploitation.

 

Der Film ist Teil eins in allen Belangen überlegen! Dem Treiben von Hanzo, grandios verkörpert von Zatoichi-Star Shintarô Katsu, zuzusehen, macht einfach nur Spass! Wer Teil eins bereits mochte, wird die Fortsetzung lieben und schnell ins Herz schliessen. Der Film hat diverse Nebenplots: Aufklärung in einem Todesfall, das zu Fallbringen eines hohen Tieres (Rang, Politiker), das Fangen eines berühmten Diebes und das Duell mit einem Ronin – das alles bietet Hanzo the Razor: The Snare in seinen knapp 90 Minuten Laufzeit. 

 

Es gibt viel nacktes Fleisch, Sleaze und Szenen, die teilweise sogar an die berühmt-berüchtigten Tokugawa Filme erinnern inklusive vielen blutigen Samurai-Kampfszenen à la Lone Wolf and Cub. Der Film wird von allen Beteiligten stark gespielt und der schwarze, tief böse Humor, der immer wieder durchbricht, gibt dem Film das gewisse Etwas, was die Reihe so unterhaltsam und von anderen Film-Reihen dieser Art abhebt (immerhin haben wir es noch immer mit einer Manga-Verfilmung zu tun, was man, speziell in diesem Teil der Reihe, auch deutlich sieht).

 

Fazit: Jedem Samurai- und Exploitation-Fan zu empfehlen! Solche Kracher werden heute leider nicht mehr produziert = früher war alles besser!

 

Gefolgt von: Hanzo the Razor: Who's Got the Gold?

 

Infos:

 

O: Goyôkiba: Kamisori Hanzô jigoku zeme

 

Japan 1973

 

R: Yasuzô Masumura

 

D: Shintarô Katsu, Keiko Aikawa, Kazuko Ineno, Keizô Kanie, Shin Kishida

 

Laufzeit der US-DVD: 88:48 Min.

 

Gesehen am: April 2007 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Siehe Teil eins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen