Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Februar 2021

Sakuya – The Demon Slayer Review

 
Japanuary 2021

 

 

Sakuya – The Demon Slayer

Story:

 

Sakuya (Nozomi Andô) macht sich zusammen mit dem Kappa-Jungen Taro (Shuichi Yamauchi) auf den Weg, Dämonen (u.a. Shinya Tsukamoto, Keiko Matsuzaka) im Land den Kampf anzusagen…

 

Meine Meinung:

 

Von Sakuya – The Demon Slayer war ich nach dieser 2. Sichtung relativ enttäuscht. Der Fantasy-Film im klassischen Samurai-Setting kommt zwar mit Monstern und Yokai daher, aber die negativen Szenen/Punkte überwiegen leider. Für meinen Geschmack gab es zu wenig Monster, zu wenig Action, zu wenig Fantasy und zu viele Längen.

 

Das ist schade. Da wäre mehr möglich gewesen. Schade ist es auch um einige, jedoch wenige Old School Effekte d.h. mechanische Effekte und Kostüme, die genau nach meinem Geschmack getrickst waren. Das waren die seltenen Highlights des Filmes, z.B. die Spinnen-Monster Gesichter, das Finale mit der Riesen-Spinne (auch wenn CGI Einsatz), die Menschen, deren Köpfe sich zusammenziehen, wenn sie sterben (tolle Effekte à la Under the Skin) oder der Katzen-Dämon in der Episode mit Testuo Regisseur Shinya Tsukamoto (die vielleicht besten Szenen des Filmes).

 

Von oben genanntem hätte es definitiv mehr gebraucht. Die dünne Story zieht sich leider wie ein Kaugummi und immer, wenn es cool wird, wird die Action durch lahme Füllszenen wieder ausgebremst. Dies ist sehr schade. Vor allem der kleine (Kappa)Junge und dessen Szenen (viel Kitsch und Gefühlsduselei) sind mir in der 2. Sichtung sauer und nervend aufgestossen. Hätte man alle zugunsten von mehr Action oder einer strafferen Handlung weglassen können.

 

Fazit: Wird wegen den negativen Punkten aus der Sammlung entfernt! Paar wenige coole Effekte reisen das Ruder leider nicht rum…

 

Infos:

 

O: Sakuya: Yôkaiden

 

Japan 2000

 

R: Tomoo Haraguchi

 

D: Nozomi Andô, Shuichi Yamauchi, Kyûsaku Shimada, Keiko Matsuzaka, Moeko Ezawa, Shinya Tsukamoto

 

Laufzeit der deutschen DVD: 87:44 Min.

 

Gesehen am: Jan. 2011 / Review überarbeitet am: Jan. 2021

 

Fassungen: Mir lag die DVD aus Deutschland von I-On New Media vor = Uncut, durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Deutsch/Jap. mit deutschen Subs. Die Qualität der DVD ist nicht mehr zeitgemäss. Ich habe Filme, die 20-30 Jahre älter sind auf DVD und massiv besser aussehen. Eine Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen