Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 4. Januar 2022

Return of the Street Fighter Review

 Japanuary 2022

 

Return of the Street Fighter

Story:

Hitman Tsurugi (Sonny Chiba) wird nach einem Auftrag von einem ehemaligen Polizisten, einem Überlebenden aus Teil eins und der amerikanischen Mafia gejagt…

Meine Meinung:

Return of the Street Fighter kann nicht mit Teil eins mithalten aber ist für Fans des japanischen Kinos und Sonny Chiba (Samurai Reincarnation, The Golden Bat, Message from Space) noch immer zu empfehlen. Es wird ein neues Abenteuer erzählt. Sonny Chiba ist erneut als Antiheld zu sehen, der jedoch zwischen die Fronten von Japanern und der amerikanischen Mafia, auch wenn diese im Film wie Hippies aussehen, gerät.

Nebst Sonny Chiba kehren aus Teil eins zwei weitere Figuren plus Regisseur Shigehiro Ozawa (Ling Fung - Das glorreiche Schwert) zurück. Als Link zum Vorgänger gibt es drei längere Rückblenden zu Teil eins zu sehen. Ob diese wirklich nötig gewesen wären, ist fraglich. Ohne diese wäre der Film noch kürzer ausgefallen als er schon ist (79 Minuten Laufzeit). Hat man wohl zum Strecken der Laufzeit als Füllmaterial gebraucht…

Die negativen Seiten des Filmes sind schnell erklärt: die ersten 30 Minuten sind trotz der kurzen Laufzeit relativ unspektakulär, Sonny Chibas Sidekick nervt sehr und zumindest im Finale fehlt ein echter Endkampf gegen die beiden Hauptbösewichte: einer wird durch Strom getötet und der andere (der amerikanische Mafia-Hippie) ist kein Martial Artist und kann nicht kämpfen. Das ist leicht schade.

Dafür gibt es unmittelbar vor dem Ende unendlich lange, fantasievolle und blutige Karate-Action zu sehen. Allgemein legt der Film nach einer halben Stunde los und tritt mächtig aufs Gas. Mit skurrilen Figuren, blutigen Fights und Splatter (die Augen aus dem Kopf Szene war das Highlight des Filmes) und sonderbaren Settings (Kampf im Schnee) macht die Toei-Produktion im Grossen und Ganzen doch viel Spass. Und: die coole Musik aus Teil eins wird wieder verwendet! Top!

Fazit: Zwar schlechter als Teil eins, aber alle Sonny Chiba-Fans dennoch zu empfehlen!

Gefolgt von: The Street Fighter's Last Revenge

Infos:

O: Satsujin ken 2

Japan 1974

R: Shigehiro Ozawa

D: Sonny Chiba, Claude Gannyon, Yôko Ichiji, Masashi Ishibashi, Masataka Iwao, Masafumi Suzuki, Kô Tanaka

Laufzeit der UK-DVD: 79:15 Min.

Gesehen am: / Neusichtung am: Jan. 2022

Fassungen: Siehe Teil eins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen