Dieses Blog durchsuchen

Montag, 26. September 2022

Detective vs. Sleuths Review

 
ZFF 2022

 

 

 

Detective vs. Sleuths

Story:

 

Hong Kong wird von einer Mordserie heimgesucht. Die Polizei (u.a. Charlene Choi Cheuk-Yin) ermittelt. Der psychischkranke Ex-Cop Lee Jun (Lau Ching-Wan) beginnt ebenso mit eigenen Ermittlungen...

 

Meine Meinung:

 

Den Trailer zu Detective vs. Sleuths, einer neuen HK-China Produktion, sah ich schon vor Monaten in einem Forum und fand, zumindest den Trailer, interessant und ansprechend. Nun dank ZFF die Chance erhalten, den Film im Kino sehen zu können. Hat es sich gelohnt? Leider nein! Trotz Lau Ching-Wan (The Third Full Moon, Live Hard, Expect the Unexpected, Thou Shalt Not Swear, Black Mask, The Longest Nite, Loving You) in der Hauptrolle…

 

Der Film hat drei positive Details: Detective vs. Sleuths ist relativ unterhaltsam. Es ist fast immer was los, die Zeit geht vorbei. Einzelne Kameraeinstellungen sind schön eingefangen und interessant. Und: es gibt schöne Bilder aus Hong Kong zu sehen! Das war es denn aber auch schon, was positive Seite des Filmes angehen. Mehr gibt’s nicht. Auch nicht in den Action-Szenen. Diese sind durchschnittlich und ich würde sagen, es ist nicht eine gute Actionszene dabei.

 

Der Inhalt ist total wirr, hohl und nervend in Szene gesetzt. Wem das HK-Kino und die Schauspieler fremd sind, wird Mühe haben, dem sprunghaften Plot zu folgen. Teilweise folgen gar Rückblenden von Szenen, die nicht Mal fünf Minuten zurückliegen. Zudem wartet der Film mit einer gefährlichen Aussage auf (Polizist mit psychischer Krankheit, selbst- und fremdgefährdet, wird befördert). Schwachsinn. Die Bösewichte sind zudem ein Witz. Da kam New Police Story Feeling auf…

 

Das Schauspiel von Lau Ching-Wan war peinlich.  Schade, dass er sich dafür hergab. Aber er ist auch praktisch der einzig namhafte Name des Filmes, um dafür zu werben. Twins-Star Charlene Choi Cheuk-Yin (Rob-B-Hood) spielt eine im 8. Monat schwangere Ehefrau und weiblichen Cop, die sich dennoch ins Actionabenteuer begibt, um im Finale dann völlig unfreiwillig komisch ein Baby zu gebären - umgeben von miesen CGI-Effekten (Feuer, Explosionen, Gargoyle). Dazu kommt, dass sämtliche Figuren wenig bis gar nicht sympathisch sind.

 

Fazit: Peinlich und schlecht! Lohnt sich nicht!

 

Infos:

 

O: San taam daai zin

 

HK, China 2022

 

R: Wai Ka-Fai

 

D: Lau Ching-Wan, Charlene Choi Cheuk-Yin, Raymond Lam Fung, Kathy Yuen Ka-Yee, Carlos Chan Ka-Lok, Carman Lee Yeuk-Tung, Tan Kai

 

Laufzeit der Originalversion: Ca. 101 Min.

 

Gesehen am: ZFF 2022

 

Fassungen: Gesehen am ZFF 2022 im O-Ton mit englischen Subs und Uncut. Eine DVD/Blu-Ray sind noch nicht angekündigt (Stand: Sept. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen