Expect the Unexpected
Story:
Cops (u.a. Simon Yam und Lau Ching-Wan) sind hinter Gangstern her. Frauen (u.a. Yoyo Mung Ka-Wai), Gefühle und Liebesleben erschweren die Mission…
Meine Meinung:
Expect the Unexpected hat mir zu wenig gut gefallen, so dass der Film nicht in die Sammlung aufgenommen wird. Ich bin nicht ein allzu grosser Freund der von Johnnie To produzierten (Milkyway Image Firma) Filme. Einige gefallen mir sehr gut (Where a Good Man Goes, Exiled, Running out of Time, The Longest Nite), andere wanderten nach Sichtung nicht in die Sammlung und/oder fand ich mässig und überbewertet (The Mission, My Left Eye Sees Ghosts, Vengeance, Sparrow) und am besten finde ich noch immer seine älteren Anfang der 90er Jahre Arbeiten wie Justice, My Foot!, The Mad Monk, The Bare-Footed Kid und The Heroic Trio.
Expect the Unexpected wartet mir einem typischen Star-Aufgebot der gängigen Johnnie To Stamm-Schauspielern wie Lam Suet (The Era of Vampires), Simon Yam (Return Engagement) oder Lau Ching-Wan (Black Mask) auf. Die machen meist einen soliden Job. Der restliche Cast war mir nicht bekannt.
Die Story wartet mit einigen Twists auf. Aber im Grossen und Ganzen fesselt sie nicht. Es handelt sich um einen Mix aus Action, Drama, Komödie und Liebesgeschichte. Der Mix hat meiner Meinung nach nicht gut funktioniert. Einige Härten wechseln sich mit pubertierendem Humor und Liebesgesülzte ab – das passt nicht. Simon Yam und Lau Ching-Wan agieren z.T. wie 12jährige, wenn es um Sachen Frauen und Gefühle geht.
Ich fand den Genre-Mix deplatziert und die Story stoppend statt originell und förderlich. Es kommt zu Längen und auch die Action-Szenen reisen nicht vom Hocker. Nicht Mal das Ende, kein Happy End, konnte mich begeistern, weil mir das Vorher gezeigte nicht gefiel. Das Schicksal der Figuren war mir schlicht und einfach egal. Da muss man sich auch Fragen: wie lassen sich so viele Polizisten von nur zwei Gangstern besiegen? Unrealistisch…
Fazit: Als Fan von Johnnie To und Milkyway Image Arbeiten sicherlich empfehlenswert, aber mir hat der Film leider nur mittelmässig gefallen. PS: Auch der Musikeinsatz, sonst immer eine stärke in diesen Filmen (Running out of Time, The Mission, Where a Good Man Goes), konnte mich nicht überzeugen.
Infos:
O: Fei Chang Tu Ran
HK 1998
R: Patrick Yau
D: Simon Yam, Lau Ching-Wan, Yoyo Mung Ka-Wai, Lam Suet
Laufzeit der HK DVD: 86:37 Min.
Gesehen am: 09.03.19
Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Universe vor = gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs, Uncut. Die DVD aus Japan soll eine bessere Bildqualität bieten und ist auch anamorph. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2019).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen