Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Juli 2023

Das Insekt Roman

Das Insekt 

Inhalt:

Zitat Back-Cover:

 

"Bonnie Winters Job ist es, die Spuren von Morden und Gewalttaten zu beseitigen – sie macht die Stätten des Grauens wieder bewohnbar. Der allgegenwärtige Tod belastet ihre Familie, aber Bonnie bleibt gelassen – bis sie an einem Tatort eine seltene Raupenart findet und aus ihrem «Job» ein Horrortrip wird."

 

Meine Meinung:

 

Mit Graham Masterton kam ich durch Schicksal, Zufall und Kontakt eines anderen Schweizer Sammlers in Berührung (Der Ausgestossene). Dieser Roman konnte mich fesseln und überzeugen. Danach schaute ich, was Graham Masterton sonst noch so geschrieben hatte und stiess auf den Roman Das Insekt. Dessen Inhalt fand ich vielversprechend = Buch gekauft. Und ich habe diesen Kauf nicht bereut.

 

Bei Das Insekt handelt es sich um ein kurzes Buch. Zwar hat es 255 Seiten, aber oft sind die Seiten nicht komplett voll ausgefüllt worden und z.T. bis zu ¾ leer. Es ist also sehr schnell gelesen. Ich mochte das Setting und den Genremix: Tatortreinigung (nach Unfällen, natürlichen Todesfällen, Morden, Suiziden, erweiterten Suiziden) und Mystery/Horror (mehr am Rande, dezent). Ich mochte den Inhalt. Daneben gibt es noch gekonntes Familiendrama und etwas Krimiarbeit.

 

Ich denke, der Job als Tatortreinigung ist spannend und ein Job für die Zukunft. Gestorben wird immer! Und ja, jemand muss danach sauber machen. Könnte ich Auto fahren, wäre das auch für mich ein interessanter Job. Die Beschreibungen dazu im Buch sind spannend, interessant und zeugen davon, dass Graham Masterton gut zu dem Thema recherchiert hat. Die Inhalte nehmen die Mehrheit der Story ein.

 

Bei Bonnie handelt es sich um eine Powerfrau. Sie wird gekonnt dargestellt. Sehr aus weiblicher Sicht. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gesagt, der Roman stammt von einer Frau. Auch in der Hinsicht hat Graham Masterton gut recherchiert und eigene Lebenserfahrungen in den Roman verpackt. Lange Zeit wird die Frage offengehalten, ob es wirklich eine übernatürliche (Gottheit) Macht gibt, die für die Morde verantwortlichist oder nicht (ähnlich wie in Horrorfilmen, wo nicht klar ist, ob z.B. ein Dämon oder eine psychische Erkrankung Ursache der Taten/Erscheinungen sind).

 

Fazit: Auch meine 2. Graham Masterton Erfahrungen konnte vollkommen überzeugen! 

 

Infos

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

 Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 255

 

Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Taschenbuch

 

Autor: Graham Masterton

 

Erschienen: 10/2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen