Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Juli 2023

Trauma Review

Trauma 

Story:

 

Autor Daniel (Heinrich Starhemberg) checkt im Gasthaus von Veronica (Ágata Lys) ein. Später kommen weitere Gäste (u.a. Isabel Pisano, Irene Foster) dazu. Nachts beginnt ein unbekannter Mörder, die Gäste des Gasthauses zu dezimieren. Wer ist der Killer?

 

Meine Meinung:

 

In der Forgotten Gialli Volume I von dem US-Label Vinegar Syndrome befinden sich drei spanische Giallos, die bisher als selten galten: Police Are Blundering in the Dark, The Killer is One of 13 und Trauma. Trauma ist der beste der drei Filme. Kein Kracher, aber absolut ok und im Vergleich zu den zwei anderen Filmen schauspielerisch, qualitativ und effektiv besser. Aber schlussendlich bietet auch Trauma nichts Neues und der englischen Titel oder die Inhaltsangabe der US-Blu-Ray verraten schon zu viel über den Plot, auch wenn der Film am Ende mit einem möglichen Twist aufwartet.

 

Der Film ist fast ein Kammerspiel und spielt sich praktisch nur im Gasthaus und Umgebung ab. Wie im US-Slasher-Kino der Zeit üblich, tauchen immer wieder potenzielle neue Opfer auf, die sich zuerst ausziehen, um später von einem Handschuh tragenden Killer mit einem Rasiermesser getötet zu werden. Die Laufzeit ist angenehm, die Schauspieler absolut ok und die Frauen hübsch und halten die Zuschauer auch mit Bettgeschichten und nackten Tatsachen bei Laune.

 

Die Mord-Szenen sind simpel: etwas rote Farbe, hier und da Mal ein Effekt (Wunde am Hals). Effektiv und simpel. Zumindest eine Szene war leicht grausamer als die Anderen. Nicht, dass das mit Der New York Ripper und Co. vergleichbar wäre, aber dennoch: nicht von schlechten Eltern. Und wie immer gibt es eine Verbindung zwischen Sex und Gewalt. Der leicht sonderbare Heinrich Starhemberg war die ideale Besetzung des Künstlers und Autors und Ágata Lys gibt eine starke Performance ab.  Hals

 

Fazit: Der beste Film aus der Forgotten Gialli Volume I Box!

 

 

Infos:

 

O: Violación fatal

 

Spanien 1978

 

R: León Klimovsky

 

D: Heinrich Starhemberg, Ágata Lys, Isabel Pisano, Irene Foster

 

Laufzeit der US-Blu: 86:57 Min.

 

Gesehen am: 31.05.23

 

Fassungen: Mir lag die Forgotten Gialli Volume I Box vor = US-Region-All Blu-Ray, Uncut, spanischer O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen